Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Sky_

#31 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Denis,

probiers mal mit gewuchteten Blättern und berichte weiter.
Nestlede

#32 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Ich kann es kaum glauben, aber ich habe mit ein bisschen Tesa auf ein Blatt kleben ca. 90% der Vibrationen beim Hochfahren eliminiert! Das Heck vibriert nun nur noch sehr kurz und auch schon deutlich früher als bisher. Aber nur noch mit einem Bruchteil der Stärke. 100% weg habe ich es nicht bekommen. Und mit der MH Carbonfinne sind die Vibrationen auch noch sehr stark, da diese scheinbar recht labil ist und die Vibrationen quasi verstärkt. Ich bin aber mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich den Heli wieder aus Ebay rausgenommen habe und ihm nochmal eine Chance geben werde. Ich hatte beim Testen im Zimmer vorhin noch ein starkes Wobbeln auf der Taumelscheibe, welches dann allerdings plötzlich weg war. Ich glaube da kam davon, weil die Hauptblätter etwas lockerer wurden. Alles in allem bin ich gespannt auf den ersten Probeflug draussen.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Nestlede

#33 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Also der Heligott scheint nicht mit mir und meinem 130 zu sein. Nachdem ich nun 4 Flüge ohne Probleme mit einem vibrationsfreien Heck gehabt habe, habe ich ihn heute in den Dreck gesteckt, weil sich plötzlich das Heck um ca. 270° beim Flippen verdreht hat. Hat sich angefühlt wie eine Störung. Haube hatte Risse, sonst alles ok. Also gleich wieder geflogen. Im Schwebeflug ist alles so wie es sein soll und bei einem der nächsten Flips wieder das Ganze von vorne. Wieder gesteckt! Ich habe mir dann mechanisch alles angesehen und nochmal einen Testflug gemacht. Dabei hat es mir in sehr langsamen Rundflug plötzlich wieder das Heck, einmal 90°, einmal 180° rausgedreht. Als ob kurze Zeit das Heck ausgesetzt hätte. Wenn ich ihn aber nur auf der Stelle halte, ist alles wie es sein soll. Was ist denn da nun wieder? Muss ich ihn nun einschicken?
Gruß, Denis

Flip

#34 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Flip »

Moin, klingt mir stark nach durchrutschendem Zahnrad am HeRo.
Wenn du vorsichtig den Heckrotor festhälst und dabei den Hauptrotor durchdehen kannst ist irgendein Rizel durch.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Nestlede

#35 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Nein, da ist alles fest :-(
Gruß, Denis

Nestlede

#36 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Ich denke ich habe den entscheidenden Hinweis in einem Nachbarforum entdeckt. Dort hatte einer mit dem mcpx das gleiche Problem und hat am Ende festgestellt, dass sein Hauptrotorwelle nen Riss hatte. Und siehe da, meine ist auch defekt. Ich kann dass
Hauptzahnrad festhalten und dann den Rotorkopf um einige Grad verdrehen.
Gruß, Denis

Sky_

#37 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Morgen Denis,

prüfe sicherheitshalber auch das Zahnrad auf dem Heckservo.
Kann bei etwas stärkerem Lastwechsel durchrutschen (gegebenenfalls mit CA sichern).
Nestlede

#38 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Werde ich prüfen. Da sollte beim Flippen auf den Rücken aber kein Lastwechsel da sein!?
Gruß, Denis

Nestlede

#39 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Heute kam meine neue HRW. Und was soll ich sagen? Die war es nicht :-) mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Heck auf eine Seite schön gerastet hat und auf die andere Seite nur schwammig war. Daraufhin habe ich das Heckservo mal beobachtet, wobei recht deutlich war, dass es bei neutralem Heck, deutlich aus der Mitte gefahren war. Dann fiel mir erst auf, dass die Blätter im frisch initialisierten Zustand überhaupt nicht gerade waren. Sprich mein Servoweg hat nicht gepasst. Das Servo war zwei Millimeter vom Hauptrahmen entfernt. Ich habe es dann wieder nach ganz vorne geschoben. Doch die Blätter hatten immer noch eine deutliche Anstellung. Da habe ich noch am Heckgestänge drei Umdrehungen gekürzt, bis die Blätter gerade gestanden sind. Und siehe da, nun funktioniert das Heck wieder wie es soll. Fragt mich nicht, warum das Gestänge jetzt plötzlich zu lang war...

Dann hatte ich noch das Gefühl, dass er auf positiv Pitch deutlich schlechter reagiert wie auf negativ. Auf dem Rücken schoss er geradezu in den Himmel. In normaler Fluglage eher träge. Ich habe dann noch die vorderen Gestänge angepasst bis er positiv wie negativ den gleichen Weg hatte.

Nun fliegt er wieder 1A wobei ich beim Hochfahren wieder mehr Vibrationen habe. Ich vermute die kommen von den zwei Crash die ich mit dem kaputten Heck hatte. Muss mal noch die Blätter tauschen. Aber auch so fliegt er nun wieder sehr zufriedenstellend :-)
Gruß, Denis

Antworten

Zurück zu „Micro Helis“