Guten Abend allerseits...
ich erwecke diesen Thread zu neuem Leben!
Nun ist einige Zeit vergangen. Zwischenzeitlich beherrsche ich meinen MCPX sehr gut. Auch der dazu gekommene Blade 130X fliegt sehr gut und macht keine Probleme. Wie in diesem Thread beschrieben, hat sich mein damaliger Blade 400 in Einzelteile zerlegt. Kurze Zeit später kam ich an einen gebrauchten Blade 400 ran, merkte aber recht schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Seither stand er in meinem Regal im Keller und wartete auf die (aus meiner Sicht) richtige Zeit
Und die ist nun gekommen. Ich habe das Teil heute aufgebaut, einen der gelagerten Akkus geladen und neu herumprobiert. Bei Schwebeversuchen kamen die gleichen Probleme, das Heck zuckt schlagartig hin und her, bleibt eine weile ruhig und dreht dann z. B. von allein voll nach rechts weg... so zu fliegen würde zwangsläufig in einem Absturz enden!
Darum hab ich den (vom Vorbesitzer) verbauten Turnigy Heckservo ausgebaut und durch einen E-Flite Servo meines geschrotteten Modells ersetzt. Ich habe dazu den Servo unter der Akkuhalterung vom Schrotthaufen genommen. Die restlichen Teile sind noch alle original. Da an dem Servo der Arm in eine andere Richtung zeigte, hab ich ihn abgeschraubt und passend für die Heckstange angeschraubt.
Neuer Schwebeversuch, das Heck bleibt ruhig, keine Zucker mehr, aber es driftet nach rechts weg. Wenn ich an der DX6 ziemlich weit nach links justiere, bleibt das Heck stehen. Da das aber so nicht optimal ist, habe ich die Heckstange an dem Gewinde in der Länge verändert. (Ich habe die Stange kürzer gemacht) Nun driftet das Heck nach links... Menno... Stange ab, wieder deutlich weniger verlängert, nun driftet es wieder nach rechts!?! Kotz... Aber ich denke, dass dürfte etwas herumgespiele sein. In den Einstellungen der DX6 habe ich im Menüpunkt Trav-Adjust die Ausschläge hinten links und rechts auf glaub 30% und 40% gestellt, weil ich gehört habe, dass ansonsten der Servo bei Vollanschlag ohne Begrenzung kaputt gehen kann. Leider reagiert das Heck nun aber sehr träge auf die Hebelstellung nach links oder rechts an der DX6i...
Bin ich denn soweit eigentlich richtig, oder hab ich bislang schon den einen oder anderen Bock geschossen? Ich wollte nun gleich mal um Rat fragen, bevor ich noch n Blödsinn mache
Gruß Tom