Haftpflicht bedeutet ....?!

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#31 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Ach, da gehe ich dann mit. :P
(auch)
Sehr vernünftig. :thumbup:
hehehe! :mrgreen:

Wir sollten das lieber bei einer Tasse Kaffee o.ä. besprechen. :D
Langweilich. Da wären wir ja in 30 Sekunden (m)einer Meinung! :mrgreen:

Haftpflicht ist Haftpflicht, nur das wir unterschiedliche Bereiche abdecken.
Festgebissen habe ich mich daran:
Sniping-Jack hat geschrieben:Und sie heißt
HaftPFLICHT, weil du sie haben MUSST

Das ist schlichtweg falsch! :wink:
Haftpflicht ist halt nicht gleich Haftpflicht, nur weil sie so heißt.
Ich hab ja versucht klarzustellen, dass es hier NUR um die gesetzlich so bestimmte Form geht,
wie es die KFZ zum Vergleich eine ist. Alles andere, was nur so heißt, aber nicht verpflichtend ist,
wird von mir gar nicht diskutiert, weil es gar nichts zur Sache beiträgt. Aber ich sehe das Missverständnis. :)

Also: Ich rede nur von der Haftpflichtversicherung, wie du abzuschließen vom Gesetzgeber gezwungen bist,
sobald du dich als Pilot betätigst. Und in solchen Fällen, wo du eine HPV haben MUSST, ist das Ausbezahlen
an den Geschädigten im Versicherungsfall (der als erstes geklärt werden muss) auch keine Diskussion. Im
Gegensatz zu einer Privat HPV, da schaut alles wieder total anders aus. Die heißt nur so, hat aber nichts
mit der Haftpflicht zu tun, die dir der Gesetzgeber aufs Auge drückt, weil du ein KFZ oder ein Modell führst.

Puh, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Dabei war ich doch SO stolz auf meinen allerersten Satz! :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#32 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich bin nochmal an den Anfang zurück und muss leider feststellen:
Mic ist schuld. Eh gloa. :D ;)

Im Ernst: das Missverständnis scheint immer klarer: Harrys salopp formulierte Aussage war schon richtig.
Einfach deshalb, weil wir ja grade im Kontext von Modellflug reden. Da ist es nunmal eine Pflichtversicherung.
Genau das wurde eigentlich auch von allen stillschweigend vorausgesetzt.

Mic's Statements werden immer nur dann richtig, wenn man _auch_ von einer "Hapftpflicht" spricht, wie die
Privathaftpflicht eine ist. Doch die wird nur umgangssprachlich so genannt, vor dem Gesetz ist sie jedoch keine.

Aber es ist gut, wenn wir das auch mal angeschnitten haben: Nur weil eine Versicherung so heißt, muss es noch
lange keine - und jetzt kommts - gesetzliche HPV sein. Die KFZ ist so eine und eben auch unsere Modellslugvers.


Ich hoffe, dass damit ein paar Verwirrungen gelöst werden konnten. ist ja wichtig, das Thema. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#33 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Doc Tom »

Danke Mic, dass Du gesplittet hast.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#34 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von mic1209 »

Sniping-Jack hat geschrieben:Langweilich. Da wären wir ja in 30 Sekunden (m)einer Meinung! :mrgreen:

Wohl kaum. :lol: :lol: :lol: :lol:
Sniping-Jack hat geschrieben:Haftpflicht ist halt nicht gleich Haftpflicht, nur weil sie so heißt.
Doch, sie versichern meine Pflicht zu haften. Die
Umfänge können und werden je nach Vertrag variieren.
Aber egal welche HPV ich nehme, sie versichert meine Pflicht zu haften. 8)
Denn genau das und nur das ist der Vertragsbestandteil. Ob und wie weit der Gesetzgeber
die (Pflicht-) Versicherung zur Zahlung (nicht Haftung!) zwingen kann, wird nur ein Jurist beantworten können.
Denn Pflichtversicherung bedeutet (immer noch) erstmal nur, dass ich verpflichtet bin eine abzuschließen.

Sniping-Jack hat geschrieben:Dabei war ich doch SO stolz auf meinen allerersten Satz! :lol:
Grüße,
Du meinst den, der so nicht richtig ist? :lol:
Sniping-Jack hat geschrieben:Und in solchen Fällen, wo du eine HPV haben MUSST, ist das Ausbezahlen
an den Geschädigten im Versicherungsfall (der als erstes geklärt werden muss) auch keine Diskussion
Das ist unstrittig. Im Versicherungsfall muss auch die PHV zahlen, weil vertraglich so vereinbart. :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:Mic ist schuld. Eh gloa. :D ;)

Nie nicht. Du hast den Namen total falsch abgeleitet, Du bist schuld. :P


Ich kaufe schon mal Kaffee und Bier ein .. :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#35 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Doc Tom »

Hölle :P
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#36 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von -Didi- »

Bitte noch mal von vorne.

Also die Haftpflichtversicherung heißt Haftpflicht, weil ich verpflichtet bin ein Versicherung zu haben! :P :mrgreen: :drunken:
*schnell weg renn*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#37 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich trag schonmal das Bier auf, für Kaffee fehlt grad das Wetter. :drunken:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#38 Re: AW: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von mic1209 »

-Didi- hat geschrieben:Bitte noch mal von vorne.

Also die Haftpflichtversicherung heißt Haftpflicht, weil ich verpflichtet bin ein Versicherung zu haben! :P :mrgreen: :drunken:
*schnell weg renn*
Nein. Die heißt so, weil an der Pflicht eine Versicherung haftet.:roll: oder so ähnlich. :grin:

mobil gesendet
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#39 Re: AW: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von mic1209 »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ich trag schonmal das Bier auf, für Kaffee fehlt grad das Wetter. :drunken:
Gute Idee. :grin:

mobil gesendet
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#40 Re: AW: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von -Didi- »

mic1209 hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Bitte noch mal von vorne.

Also die Haftpflichtversicherung heißt Haftpflicht, weil ich verpflichtet bin ein Versicherung zu haben! :P :mrgreen: :drunken:
*schnell weg renn*
Nein. Die heißt so, weil an der Pflicht eine Versicherung haftet.:roll: oder so ähnlich. :grin:

mobil gesendet
Was denn jetzt?? Könnt ihr euch mal entscheiden?? Ich behaupte mal, hier liegt ein Verständnisproblem vor und wir drehen uns im Kreis!! :drunken:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#41 Re: AW: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von mic1209 »

-Didi- hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Bitte noch mal von vorne.

Also die Haftpflichtversicherung heißt Haftpflicht, weil ich verpflichtet bin ein Versicherung zu haben! :P :mrgreen: :drunken:
*schnell weg renn*
Nein. Die heißt so, weil an der Pflicht eine Versicherung haftet.:roll: oder so ähnlich. :grin:

mobil gesendet
Was denn jetzt?? Könnt ihr euch mal entscheiden?? Ich behaupte mal, hier liegt ein Verständnisproblem vor und wir drehen uns im Kreis!! :drunken:
Haben wir doch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass du schuld hast und dich im Kreis drehst. :grin:

mobil gesendet
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#42 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Sniping-Jack »

LOL :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#43 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Schubi »

Ich komme einfach mal spät in den Thread und geb meinen Senf trotzdem noch dazu:

Die Haftpflichtversicherung muß logischerweise nicht immer zahlen nur weil das Wort Pflicht auftaucht, sondern nur bei berechtigten Ansprüchen.

Bei einer Pflichtversicherung hat der Geschädigte einen Direktanspruch gegen die Versicherung, 115 VVG und die Versicherung kann sich auch dem Geschädigten gegenüber nicht darauf berufen, daß sie eigentlich dem Versicherungsnehmer (Schädiger) gegenüber leistungsfrei ist, 117 VVG. Das ist daß, was viele hier wohl mit dem "Zahlenmüssen" der Versicherung meinen.
Die Pflichtversicherung kann sich dann die Kohle beim Schädiger wiederholen (Anspruch des Geschädigten geht über).

In dem uns interessierenden Fall der Modellfliegerei haben wir es mit einer Pflichtversicherung zu tun und es gelten im wesentlichen die Vorschriften für die Pflichtversicherung des Versicherungsvertragsgesetzes, § 43 LuftVG, also auch die Vorschriften über den Direktanspruch und das "Zahlenmüssen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#44 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Das ist genau die Zusammenfassung, die jetzt endlich alles richtig darstellt. Danke! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#45 Re: Haftpflicht bedeutet ....?!

Beitrag von satsepp »

Ich habe bei der DMO bezüglioch Haftpflich nachgefragt und eine sehr umfangreiche Antwort bekommen, die hier auch gut zumThema passt: http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f ... 855#p40855
da ich aber nur die Genehmigung zum veröffentlichen im FPV Forum eingeholt habe verlinke ich klieber nur darauf.

So wie ich das lese heitßt die Haftflich weil Sie die Pflicht zum haften anstelle des Verursachers hat, nimmt diesen dann bei Verstößen in regress und versucht sich die Kohle dort wieder zu holen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“