Kondensatoren in Reglern

Antworten
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#1 Kondensatoren in Reglern

Beitrag von stubb0rn »

Servus

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Habe bei verschiedenen Regler Herstellern nachgeschaut, aber dort steht nichts dazu:

Wofür sind die Kondensatoren, die an den meisten (allen) Reglern dran sind?
Glätten die die Spannung(-sspitzen) und/oder passen die die Blindleistung an?

Wenn tatsächlich die Blindleistung minimiert wird, wird das irgendwie auf die verschiedenen Induktivitäten verschiedener Motoren angepasst oder wird ehr mit einem Pi*Daumen Ansatz gearbeitet?

Ich hoffe meine Frage fällt nicht unter "Betriebsgeheimnis der Hersteller "
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#2 Re: Kondensatoren in Reglern

Beitrag von pmo »

Hi,

soviel ich weiss dienen die Kondensatoren dazu PEaks auszugleichen und somit den akku ein wenig zu entlasten
Es gibt Extra Platinen mit mehreren Kondensatoren die an Plus und Minus des Reglers gelötet werden um diesen effekt zu verstärken.

Es werden ja auch große Kondensatoren im carhifi bereicht verwendet die an die endstuffe al Puffer eingebaut werden damit wenn der Bassschlag kommt die endstufen noch genug saft bekommt.
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#3 Re: Kondensatoren in Reglern

Beitrag von don_king »

In erster Linie wird die Leitungsinduktivität der Zuleitung kompensiert.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Kondensatoren in Reglern

Beitrag von Crizz »

yep, Leitunskompensation und Stabilisierung der EIngangsspannung bzw. Störentkopplung. Sind Low-ESR-Elkos, also mit sehr geringem Ri, damit kurzzeitig hohe Ströme möglich sind - deshalb patscht es auch gerne kräftig wenn man nen 6s oder noch größer an nen Regler anschließt der keine eingebaute Vorladeschaltung hat. Ist der Moment in dem die Eingangskondensatoren schlagartig aufgeladen werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“