Danke für die Antworten.
@Husi: Du hast recht... ich werde erst mal viel loggen und dann weiter sehen. Hab ja noch etwas Zeit
TREX65 hat geschrieben:Geht es nur um die Speicherrate?
Ja, eigentlich vorerst nur darum

T-Rex 550 hat geschrieben:Wenn ich mal so fragen darf , was ist denn der Hintergrund , für Deine angestrebte Neuentwicklung von einem Datenlogger ??
Der Datenlogger ist eher ein "Abfallprodukt"
Das Ganze wird im Rahmen einer studentischen Projektarbeit entstehen.
T-Rex 550 hat geschrieben:Interessant fände ich eine Version , die flexibel nutzbar ist und nicht wie zum Beispiel Graupner , Spektrum an ein System gebunden ist .
Ist flexibel.
Angestrebt sind 2 Hand-Empfänger. Einer in sehr klein, der nur ein Display (2,5") hat um die Daten anzuzeigen und einer in etwas größer (ca. die Größe einer externen Festplatte) mit akustischen Signalen usw.
T-Rex 550 hat geschrieben:Die Idee mit einem neuen Logger finde ich super .
Ich denke mir wenn ich die Daten schon erfasse, kann ich sie auch gleich speichern. Außerdem habe ich schon oft gehört das manche Telemetriesysteme Probleme mit der Reichweite haben. Dem Problem beuge ich vor indem die Daten zwischengespeichert werden sobald der Empfänger außer Reichweite ist und dann später die Peaks und relevanten Werte nachgeliefert werden sobald die Funkverbindung wieder besteht.
Der erste Schritt beinhaltet folgende Funktionen:
- Höhenmessung (barometrisch) und Anzeige am Handgerät
- Strommessung und Anzeige am Handgerät (live)
- Spannungsmessung und Anzeige am Handgerät (live)
- Temperaturmessung und Anzeige am Handgerät (live)
- Akku-Füllstandsanzeige am Handgerät durch messen der entnommenen Energie am Flugakku
- Variometer (akustisch) mit automatischer Abschaltung sobald der Motor (wenn beim Motorsegler vorhanden) angeschaltet wird
- Kapazitätsalarm (akustisch) wenn eine voreingestellte Kapazität aus dem Akku entladen wurde
- Geschwindigkeitsmessung und Anzeige am Handgerät (live per GPS)
- Unterspannungsalarm (akustisch) orientiert an voreingestelltem Schwellwert
- Datenpuffer bei Empfangsverlust
- Übermittlung der GPS-Position an das Handgerät (für den Fall das man das Modell im Feld versenkt)
- Speichern der Daten auf einer micro-SD-Karte zum direkten Import in MS Excel
- Speichern der Flugroute als kml oder gpx
Das sind erstmal meine angestrebten Grundfunktionen.
Erweitert nöchte ich das Ganze dann mit einem Drehzahlmesser, Einzelzellenüberwachung und Log, Verwendung eines 3-Achs-Beschleunigungssensors (Husi ist schuld

), Hardwareanpassung das ich direkt einen Micro-USB-Anschluss am System habe über den ich den Empfängerakku laden kann, die Daten auslesen kann und Softwareupdates machen kann....
Das ist erst mal das Grobe was mir so vorschwebt. In wie weit sich das alles realisieren lässt, bleibt abzuwarten.
Wären die Funktionen soweit OK, oder fehlt noch was ganz ganz wesentliches?