Opensource simulator für win und viele unix systeme:
#61
Hallo
ich bin gerade mal ein bisschen am Schauen nach Physik-Modellen für Helis. Was bei den Simulatoren auffällt, ist, dass der Rotor eher "integral" gesehen wird, inbesondere spielt das einzelne Blatt keine Rolle. Nun würde mich einmal interessieren, wie gross der Einfluss der Blätter auf das reale Flugverhalten wirklich ist. Also die Frage an die Profis: Was für Unterschiede macht das Blattprofil, die Blattlänge, das Material...
Danke und Gruss
Michael
ich bin gerade mal ein bisschen am Schauen nach Physik-Modellen für Helis. Was bei den Simulatoren auffällt, ist, dass der Rotor eher "integral" gesehen wird, inbesondere spielt das einzelne Blatt keine Rolle. Nun würde mich einmal interessieren, wie gross der Einfluss der Blätter auf das reale Flugverhalten wirklich ist. Also die Frage an die Profis: Was für Unterschiede macht das Blattprofil, die Blattlänge, das Material...
Danke und Gruss
Michael
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#62
ah jo.
ich bin soweit fertig mit dem "untersuchen" und werde in kürze meine vorstellungen usw. hier vorstellen.
kleines preview:
- c++ //objektorientiert bis der arzt kommt.
- nach bisheriger planung wird sdl verwendet (hat alles was wir brauchen, gute doku)
- aktuelle physikengine: löschen, alternative suchen.
- name des projekts: openheli (www.openheli.org wird dann vorerst die domain sein)
- must have (zu version 1.0 versteht sich) - damit der sim auch anerkannt wird: aktuelle grafik, g3 liga; netzwerkfähig; import von szenerien, modellen von allen sims wo es keine copyright probleme gibt; aufwendige physik-engine (sollte hauptziel des projekts sein); voller support vom SMP systemen (naheliegend, weil alle namenhaften cpu hersteller dual cores anbieten... und gerade im sim bereich sehr sinnvoll: cpu0 physik cpu1 grafik... so in dieser richtung).
wie gesagt , das ist jetzt nur wild zusammengetippt - eine saubere auflisting, zeit und benötigte entwicklerpower etc. folgt.
bevor irgendwer in euphorie ausbricht: nein, sowas ist nicht nach einem jahr fertig. ja, das dauert viel viel länger. ja, es wird vor version 1.0 benutzbar sein.
greets, Nik
ich bin soweit fertig mit dem "untersuchen" und werde in kürze meine vorstellungen usw. hier vorstellen.
kleines preview:
- c++ //objektorientiert bis der arzt kommt.
- nach bisheriger planung wird sdl verwendet (hat alles was wir brauchen, gute doku)
- aktuelle physikengine: löschen, alternative suchen.
- name des projekts: openheli (www.openheli.org wird dann vorerst die domain sein)
- must have (zu version 1.0 versteht sich) - damit der sim auch anerkannt wird: aktuelle grafik, g3 liga; netzwerkfähig; import von szenerien, modellen von allen sims wo es keine copyright probleme gibt; aufwendige physik-engine (sollte hauptziel des projekts sein); voller support vom SMP systemen (naheliegend, weil alle namenhaften cpu hersteller dual cores anbieten... und gerade im sim bereich sehr sinnvoll: cpu0 physik cpu1 grafik... so in dieser richtung).
wie gesagt , das ist jetzt nur wild zusammengetippt - eine saubere auflisting, zeit und benötigte entwicklerpower etc. folgt.
bevor irgendwer in euphorie ausbricht: nein, sowas ist nicht nach einem jahr fertig. ja, das dauert viel viel länger. ja, es wird vor version 1.0 benutzbar sein.
greets, Nik
#63
>> Flightbase"]ah jo
Der A record (;; trying nameserver morpheus.pingos.org.
ERROR: no A records found.
) kommt bestimmt bald und das das Ganze hoert sich ja sehr verlockend an.
Btw: Wer programmiert jetzt den objektorientierenden C ++ Code bis Version 1.0 erscheint.
Hast Du soviel Zeit Flightbase - cool und Hut ab !
Gruss
PS: Leider kann Ich nicht helfen Ich tauch mal unter fuer die naechsten 2 Monate oder auch 3, also nicht wundern .... bin mal raus aus RHF
My Last post in RHF *snief*
Der A record (;; trying nameserver morpheus.pingos.org.
ERROR: no A records found.
) kommt bestimmt bald und das das Ganze hoert sich ja sehr verlockend an.
Btw: Wer programmiert jetzt den objektorientierenden C ++ Code bis Version 1.0 erscheint.
Hast Du soviel Zeit Flightbase - cool und Hut ab !
Gruss
PS: Leider kann Ich nicht helfen Ich tauch mal unter fuer die naechsten 2 Monate oder auch 3, also nicht wundern .... bin mal raus aus RHF
My Last post in RHF *snief*
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#64
ich werde natürlich coden. und natürlich habe ich keine zeit für sowas.
das übliche.
man tut was man kann - und ich bin ja nicht der einzige, der weiß was c++ ist - und was objekte sind.
wenn niemand mitmacht dauert es halt ewig, bis was brauchbares rauskommt.
aber ich hab jetzt schon 6 leute auf meiner liste. wenn davon 3 regelmäßig was tun und noch nen paar leute, welche nicht auf meiner liste stehen, mithelfen - dann ist das schon ok.
es läuft ja nicht weg.
greets, Nik
das übliche.
man tut was man kann - und ich bin ja nicht der einzige, der weiß was c++ ist - und was objekte sind.
wenn niemand mitmacht dauert es halt ewig, bis was brauchbares rauskommt.
aber ich hab jetzt schon 6 leute auf meiner liste. wenn davon 3 regelmäßig was tun und noch nen paar leute, welche nicht auf meiner liste stehen, mithelfen - dann ist das schon ok.
es läuft ja nicht weg.
greets, Nik
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#65
hallo Dom!
gedanken gemacht haben wir uns viele - nur noch nicht die "richtige" gefunden ;|
greets, Nik
gedanken gemacht haben wir uns viele - nur noch nicht die "richtige" gefunden ;|
greets, Nik
#66
Habt ihr euch schon Gedanken über die Physikengine und so gemacht? Da bin ich nicht so bewandert, aber C++ kann ich Wenn ihr ein paar Kleinigkeiten braucht, könnte ich helfen.
Gruß,
Dom
Gruß,
Dom
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#67
kleinigkeiten... hmm ne komplette engine? ;D
wir haben schon viel angeschaut - aber irgendwie scheint es nichts in der richtung "kleine hubschrauber" zu geben ;/
greets, Nik
wir haben schon viel angeschaut - aber irgendwie scheint es nichts in der richtung "kleine hubschrauber" zu geben ;/
greets, Nik
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#68
so, hab mal schnell ne seite zusammengehauen. leider habe ich keine ahnung von php und html zeugs, deswegen ist es massiver pfusch.
funktioniert aber erstmal soweit:
www.openheli.org
wer beim quelltext erbrechen muß - oder fehler raushauen will:
http://www.openheli.org/latest.tar.bz2
hier liegt immer die aktuelleste version. runterladen, fehler beheben oder besser machen - an mich schicken.
greets, Nik
p.s.: nein, der inhalt ist natürlich NICHT final. aber mir reichts jetzt echt mit dem php/html gelumpe.... pfui is das!
funktioniert aber erstmal soweit:
www.openheli.org
wer beim quelltext erbrechen muß - oder fehler raushauen will:
http://www.openheli.org/latest.tar.bz2
hier liegt immer die aktuelleste version. runterladen, fehler beheben oder besser machen - an mich schicken.
greets, Nik
p.s.: nein, der inhalt ist natürlich NICHT final. aber mir reichts jetzt echt mit dem php/html gelumpe.... pfui is das!
- JonasHansert
- Beiträge: 518
- Registriert: 22.10.2004 21:13:29
- Wohnort: Offenburg
#69
Hi
Ich würde auch etwas mithelfen, oder warscheinlich mehr mitlernen . Habe aber leider noch nie etwas in C++ gemacht. Müsste aber so ähnich wie Java sein???
Gruß
Jonas
Ich würde auch etwas mithelfen, oder warscheinlich mehr mitlernen . Habe aber leider noch nie etwas in C++ gemacht. Müsste aber so ähnich wie Java sein???
Gruß
Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz
FX 18 40MHz
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz
FX 18 40MHz
#71
"Ihr importiert XTR-Modelle und -Szenarien - ist das nicht verboten?"
"- Nein, wir importieren sie so, dass es nicht verboten ist "
schön, wird Zeit das ich meine geringen C++ Kenntnisse auffrische... :/
"- Nein, wir importieren sie so, dass es nicht verboten ist "
schön, wird Zeit das ich meine geringen C++ Kenntnisse auffrische... :/
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
#72
Hallo,
mitmachen will!
Wo geht's denn hier weiter?
Planung, etc., ...
MfG
Björn
mitmachen will!
Wo geht's denn hier weiter?
Planung, etc., ...
MfG
Björn
Fläche: Ikarus Yak 54 (mit orig. Power-Schnurzz Marke "ER Corvulus")
Heli: T-Rex 450 XL CDE
Funke: Mx 12, Mode 2
Sim: AFPD
"...his flying and logic are erratic..."
www.peanuts.com
Heli: T-Rex 450 XL CDE
Funke: Mx 12, Mode 2
Sim: AFPD
"...his flying and logic are erratic..."
www.peanuts.com
#73
Bis jetzt gehts mal noch nicht viel weiter...
Hinter den Kulissen denke ich aber mal schon, oder?
Ach ja, ich fänds übrigens schon schön, wenns ne Variante für Windows geben würde...
Obwohl, ich hab ja nen virtuellen linux-rechner laufen, damit müsste es ja auch gehen!
Aber ne windowsvariante würde gewiss mehr zuspruch und unterstützung erfahren!
Hinter den Kulissen denke ich aber mal schon, oder?
Ach ja, ich fänds übrigens schon schön, wenns ne Variante für Windows geben würde...
Obwohl, ich hab ja nen virtuellen linux-rechner laufen, damit müsste es ja auch gehen!
Aber ne windowsvariante würde gewiss mehr zuspruch und unterstützung erfahren!
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
#74
Ist sicherlich nicht erklärtes Hauptziel, für Windows gibt es schon gute Simulatoren.Jonas hat geschrieben: Ach ja, ich fänds übrigens schon schön, wenns ne Variante für Windows geben würde...
Aber es wird sicher keiner dran gehindert, den Windows Part zu betreuen.
Wer da Ambitionen hat, kann auch auch jetzt schon am FMS mitarbeiten.Aber ne windowsvariante würde gewiss mehr zuspruch und unterstützung erfahren!
- Flightbase
- Beiträge: 1145
- Registriert: 02.03.2006 00:14:45
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
#75
hallo!
ja ich arbeite noch an der sache, keine sorge
@tracer: wie kan man am fms mitarbeiten? der is doch closed source?
greets, Nik
ja ich arbeite noch an der sache, keine sorge
@tracer: wie kan man am fms mitarbeiten? der is doch closed source?
greets, Nik