Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

kinkilla

#1 Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu hier in der Szene.....Ein wenig "gebastelt" habe ich zwar schon aber noch nichts im Bereich Modelbau/Modelflug.
Nun eine Freundin und ich wollten einen Quadrokopter entwerfen, bauen und ihn letztendlich auch mal fliegen lassen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Anforderungen etwas außerhalb der "Norm" liegen.
Geplant sind mindestens 2000g Zusatzgewicht, natürlich will ich ihn dann noch steuern können. Schnelle Manöver brauch ich keine mehr.
Weiters sollte er eine Flugzeit von 30 Minuten erreichen, wobei er 70% dieser Zeit wahrscheinlich mehr schweben wird.

Natürlich beißt sich ihr die Katze ein wenig in den Schwanz....Auf der einen Seite hätte ich das Teil gerne leicht, sodass ich möglichst viel mitnehmen kann, auf der anderen Seite natürlich mit einer hohen Kapazität.

Bis jetzt habe ich keine sehr gute Möglichkeit gefunden, die benötgiten Leistungen auszurechnen. Das einzige Brauchbare war bis jetzt die Internetseite ecalc.ch und ich habe keine Ahnung wie verlässlich, die Ergebnisse dort sind.....In der kurzen Rechenzeit glaube ich kaum, dass das Ergebnis sehr genau ist.

Vielleicht habt ihr dazu ein paar Hinweise und Anregungen für mich, würde mich freuen :D

LG Tobias
r0sewhite

#2 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von r0sewhite »

Ich denke, Du wirst bei Deinen Ansprüchen Abstriche machen müssen. Bei 2kg Payload reden wir über einen Copter, der ohne Akkus im Schnitt um die 2,5kg wiegt, eher noch mehr. Sofern Du unter der 5kg-Grenze bleiben willst, wäre da schon fast nichts mehr für Akkus übrig. Da bleiben Dir bestenfalls 3 statt 30 Minuten.

Wenn Du die 5kg-Grenze überschreiten willst (privat außerhalb von Modellflugplätzen nicht gestattet, gewerblich braucht jeder Aufstieg eine Einzelgenehmigung), kommen wir schon auf eine akzeptablere Flugzeit, doch 30 Minuten werden es auch nicht. Mit einem guten Copter und 2kg Payload wirst Du leicht über 10 Minuten kommen, mit einem sehr gut kalkulierten System auf 15 Minuten aber selbst 20 Minuten dürften wohl nur mit hohem technischen und materiellen Aufwand zu machen sein.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
kinkilla

#3 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Ok erstmal danke für die Einschätzung
Um Genehmigungen mach ich mir weniger Gedanken, da daraus ein purer Indoorflieger werden soll
Wenn ich abstriche machen muss, dann auf keinen fall an der Flugzeit. Da werden wohl ein paar Sensoren daheim bleibe müssen.

Ganz spontan geschätzt, Was kann ich an gewicht mitnehme , ohne ein Verbrenungstriebwerk einzubauen

Vom finaziellen Rahmen her ist soviel drin, dass es keine 10 € Motoren sein müssen.
Technisches Know-How ist auch da.
r0sewhite

#4 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von r0sewhite »

Selbst wenn wir das Payload mal völlig außer Acht lassen: Für solche Flugzeiten brauchst Du ein niedriges Eigengewicht, Motoren mit einem hohen Wirkungsgrad und eine möglichst geringe Kreisflächenbelastung. Sprich: Unter 15" Propeller braucht man es meine Ansicht nach gar nicht erst zu versuchen. Wenn das mit den 10 Euro kein Tippfehler von Dir war, muss ich Dich enttäuschen: Dafür werden erst Motoren ab etwa 60 Euro aufwärts in Frage kommen und davon mindestens 6, vermutlich jedoch eher 8 Stück.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
indi
#5 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von indi »

Beschreib doch mal, was du da indoor alles an Ausstattung mitschleppen willst und wie der Einsatzzweck aussieht!
Ich glaube, da läßt sich mehr optimieren als am Copter ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
kinkilla

#6 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Das mit den motoren war so zu verstehen das sie ruhig im Bereich von 100+€ liegen können
ich bekomme das ganze gesponsert
also ich benötigte auf jeden fall an sensorik und sonstiger hardware
arduino mega
imu 9 dof
co2 sensor
2 kameras um ein model der umgebung zu machen
wlan
sensoren das ich nicht in die Wand fliege (ich hatte an Ultraschall gedacht)
vlt noch ein Temperatur sensor (irgendwas in richtung lasermessung)

das sollte fürs erste reichen
geschätzt habe ich das ganze auf 1-2 kilos, aber wie gesagt nur geschätzt
T-Rex 550
#7 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von T-Rex 550 »

Also cams gibt es ja wie sand am meer und da gibt es auch leichte , wie flycamone hd usw , wäre vom gewicht her gering , aber 30 minuten am stück , bzw mit einem akku , ohne nachladen klingt nach nicht machbar . Schätze eher mal , dein copter wird um die 3-4 kg wiegen . Copter ohne zusatzgewicht gibts in klein und leicht , aber wenn da was getragen werden soll , brauchst du leistung und die bedarf mehr strom und das wiegt nunmal mehr .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
kinkilla

#8 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Und meine geringen Anfordeungen an den Flug ändern daran ja auch nichts. Er soll die meiste Zeit eh nur schweben, bzw sich langsam in einer Ebene bewegen. Hoch fliegen oder so brauch ich gar nicht....Vlt mal ein Meter hoch und 3 Minuten später wieder runter.

Ich wollte mit dem in 2-3 Jahren an einem Wettbewerb teilnehmen, deshalb habe ich diese seltsamen Anforderungen und diese außergewöhnliche Sensorik...Kein normaler Mensch brauch ja sonst nen CO2 sensor.

Also kann man so unterm Strich sagen....Einen 3-4kg Quadro mit einer halben Stunde Flugdauer ist sehr schwer zu verwirklichen....

Nun damit muss ich wohl leben, aber wie seht ihr die Chance mit Hilfe von Ultraschall sensoren einen mindest Abstand zur Wand zu halten
Möglich oder nicht.
Ich befürchte das die Ultraschallsensoren Signale wahrnehmen werden, die nicht für sich gedacht sind
T-Rex 550
#9 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von T-Rex 550 »

Ich bin zwar kein copter guru , nichtmal im ansatz , aber wenn man lange flugdauer wünscht , muss alles sehr leicht sein und die motoren sehr wenig strom brauchen . Aber wenn du nur auf kleinem radius unterwegs sein willst , da fällt mir die alte methode mit der autobatterie und dem langen kabel ein , aber ob das für dich das richtige ist , musst du entscheiden , kenne ja die richtlinien nicht , die du anstrebst .
Gps wäre sicher einfacher , aber nicht in gebäuden und die idee mit dem abstand automatisch halten , hab ich glaube schonmal in den drohnenbereichen , in ner dokumentation so am rande mitbekommen .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
kinkilla

#10 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Das man sich was vorstellen kann
so kann das ungefähr aussehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _arena.JPG
zwischen diesen holzbrettern muss man fliegen
oben drauf kommt noch ein netz....sonst wäre es wohl zu leicht

autobatterie ist nicht drin xD

und falls jetzt die idee aufkommt ich sollte was bodengestütztes machen..nun das gibt es schon genug
aber fliegend hat das noch keiner zum laufen gebracht xD
Comavi

#11 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von Comavi »

Was ich mich Frage, die Abstände in der Kartonkonstruktion sind relativ eng, ein Multicopter mit solch einer Payload sprengt diesen Durchmesser locker.
Für was ist das ganze eigentlich? Wettbewerb oder ähnliches?

Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
kinkilla

#12 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von kinkilla »

Das Ganze ist dazu da die Forschung im Bereich der autonomen Robotik voranzutreiben. Dabei wird ein Katastrophenszenario erstellt und der Roboter/Drone muss in diesem Parcour einen Umgebungskarte erstellen und darin verschiedene Markierungen eintragen, wie zum Beispiel Gefahren oder Opfer. Diese sind teilweise autonom andere ferngesteuert zu erkennen. Die Erkennungsmerkmale sind optisch, thermisch, akustisch oder mit CO2.
Die Gangbreite beträgt dort 120cm...Das ist nicht viel, könnte aber reichen.
Der Grund warum ich daran teilnehmen möchte ist, dass ich meine Bachelorarbeiten nicht über meine CNC-Fräse schreiben möchte;Quadrokopter würden mir da besser gefallen. Außerdem ist es so, dass in diesem BEreich so gut wie keine Forschung bzw Fortschritte gibt....Die meinsten Teilnehmer der letzten Jahre haben Patriots verwendet (So heißen doch diese 300€ teile die halbwegs OS sind???) und diese waren recht schnell nicht mehr flugfähig...entweder haben sie die Hallendecke erreicht und danach unsanft gelandet oder die Steuerung hat versagt... Aber das es Quadrokopter gibt, die zum Beispiel dafür da sind um die Isolierung von Hochspannungskabeln zu überprüfen (natürlich autonom ohne sich selbst zu zerstören), weiß ich das auf jeden Fall, dass das Potenzial von unbemannten Flugobjekten in diesem Bereich noch nicht ausgeschöpft ist.
Warum ich hier bei euch diesen Thread aufgemacht habe ist einfach, weil ich keine Ahnung von Modelfliegen habe und ich mir diese Grundlagen nicht alle selbst erarbeiten möchte. nichts gegeb Versuch-und-Irrtum aber das dauert recht lange und ist mir zu teuer. Deshalb habe ich gehoft von euren Erfahrungen als Modelbauer und -flieger zu profitieren, sodass mir der Start in dieses Projekt leichter fällt.
Crizz
#13 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von Crizz »

Also die "Patriot" ist ne Fla-Rakete, die werdend ie kaum geflogen haben. Was du meisnt wird die "Parrot" AR-Drone gewesen sein, diese Spielzeug was via Obst-Hardware angesteuert wird. Eine Steuerung via WLAN oder BT halte ich für ernsthafte Anwendnungen eh für untauglich, wenn der Einsatzradius so extrem begrenzt ist kann ich auch Zu Fuß da hin.

Wenn du was machen willst, was für autonome Einsätze mit Hindernis-Kennung geeignet ist, schau dir mal Ardu-Pirates an. Da werden auch Doppler-Sensoren zur Nähe-Kennung etc. unterstützt. Ich denke das ist die bessere Basis, zumal es die Main-Components fertig gibt und du das Rad nicth neu erfinden mußt, während die SW Open-Source ist und du da anpassen kannst wie du es brauchst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Juergen110
#14 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von Juergen110 »

kinkilla hat geschrieben:Einen 3-4kg Quadro mit einer halben Stunde Flugdauer ist sehr schwer zu verwirklichen....
Yep.
Schwer, aber nicht unmöglich, behaupte ich mal. :)

Ohne mich in Details eingearbeitet zu haben, denke ich das es machbar ist.
Mal "simple" Anhaltspunkte:
Zitat aus Wikipedia:
"Im Jahr 2004 wurde in den USA mit den damals neu aufkommenden LiPo Zellen und einem leicht modifizierten Serien-Eco8 der Firma Ikarus während eines E-Heli Treffens mit Teilnehmern aus aller Welt – genannt "Riff" – ein inoffizieller Nonstop-Rekordflug mit einer Dauer von 1h 37 Minuten durchgeführt."

Mein oller Standard-Eco8, mit Rumpfzelle drumrum, ist mit ´nem 3s Lipo 16 Minuten in der Luft...
Und da sind alles nur unabgestimmte "Billig-Komponenten" drin :roll:

Nach meiner Meinung sollte das ganze mit einer X-8 Copter-Ausführung und maximal grossen Props machbar sein.
Momentan bin ich leider beruflich ziemlich eingespannt, werde aber mal in den nächsten Tagen die Theorie weiter aufarbeiten.
Basti 205

#15 Re: Kleines Projekt..Was sagt ihr dazu

Beitrag von Basti 205 »

kinkilla hat geschrieben:Das Ganze ist dazu da die Forschung im Bereich der autonomen Robotik voranzutreiben. Dabei wird ein Katastrophenszenario erstellt und der Roboter/Drone muss in diesem Parcour einen Umgebungskarte erstellen und darin verschiedene Markierungen eintragen, wie zum Beispiel Gefahren oder Opfer. Diese sind teilweise autonom andere ferngesteuert zu erkennen. Die Erkennungsmerkmale sind optisch, thermisch, akustisch oder mit CO2.
Du meinst der Wettbewerb ist dazu da damit die Waffenindustrie mögligst günstig an geile Dronen kommt?
Die Erkennungsmerkmale passen irgendwie zu gut auf einen "Terroristen" :P
Ich würde auch denken das du einen Copter mit solch einem Payload nicht durch einen so engen Parkur bekommst. Der wird heftig mit seinen eigenen Verwirbelungen zu tun haben. Eine CO2 Spur wirst du schon am anfang des Parkurs durch den selbigen blasen. :roll:
Aber ich bin gespannt ob du es hinkrigst, ich hoffe du berichtest hier weiter.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“