Gute Frage. Für mich ist die Antwort einigermassen klar, ich HABE das mitgemacht, es war eine tolle Zeit, aber sie ist rum.
Aber wenn du das nicht mitgemacht hast, dann hast du was verpasst. Ob man das nachholen sollte? Nur um mitreden zu können, oder um eine tolle Modellflugerfahrung zu haben? Letzteres kannst du billiger, effektiver, sauberer und leiser haben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Das ist einer meiner kleinsten Motoren, der Cox, .010 cu Inch bzw. 0,16 ccm
cox010.JPG (86.45 KiB) 2118 mal betrachtet
Bis zu meiner Helivirus-Infektion 2007 hab ich alte Modellmotoren gesammelt, Schwerpunkt waren allerdings nicht die Glühzünder / Methanoler, sondern die sog. Modelldiesel, die ohne Glühkerze auskommen.
the-fallen hat geschrieben:Bei HK gibt es im Übrigen auch Diesel-Cox
...in meiner Sammlung ebenfalls . In den USA gab es eine Zeitlang RJL Diesel Conversion Heads, die anstelle des Glühkopfes aufgeschraubt werden konnten.
tee-dee-051.JPG (74.88 KiB) 2056 mal betrachtet
Hobbyking ist nicht der einzige, der nachgebaute Cox-Motoren anbietet - hier der Link auf eine Firma in Kanada http://www.coxengines.ca
Vielleicht hat sich der Hobbykönig bei denen eingeklinkt ???
Tee Dee... das war überhaupt mein allererster eigener Kontakt mit Modellflug. Als 8-jähriger habe ich auf einem Baumgrundstück einen Motorspant mit TeeDee und abgebrochenem Propeller gefunden. Kurz danach kam dann ein Wurfgleiter, und etwas später der kleine Uhu... meine Absicht, den gefundenen TeeDee da draufzupacken wurde mir glücklicherweise von einem erfahrenen Modellbauer ausgeredet.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!