Wärmebildaufnahmen

Antworten
Cronos

#1 Wärmebildaufnahmen

Beitrag von Cronos »

Und direkt die nächste Frage :roll:

Habt Ihr schonmal Wärmebildaufnahmen mit Euren Coptern gemacht?
Kennt jemand ne Wärmebildcam, die aufzeichenen und/oder deren Signal man live an ne Groundstation schicken kann?
Passendes Gimbal? :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab ne verdammt gute (leider schweineteure) Wärmebildkamera, aber die hat weder nen live Ausgang, noch die Möglichkeit aufzuzeichnen :cry:

MFG
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Crizz
#2 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von Crizz »

Das wird schwierig. Ich denke das wird auch nur im 5-stelligen Bereich zu finden sein, und "ThermoVideoGrafie" oder wie man es nennen mag dürfte nicht so häufig gefragt werden. Mir persönlich ist da leider nix bekannt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos

#3 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von Cronos »

Du meinst, die Kamera an sich wird 5stellig?
Das wäre echt ungemütlich..... meine war schon bei 5 Kilo..... nochmal das Doppelte ausgeben :|

Auch und... Hi Crizz :D (uuuuund..... ich hab einige Anfragen für Thermovideographie)
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Crizz
#4 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von Crizz »

Hab mich mal bisl schlau gemacht - weile s mich interessiert hat. Also Bolometer-Videografie gibt es schon, wir din erster Linie zur Prozessüberwachung verwendet. Allerdings wird es Preislich wohl shcon so ausgehen wie ich getippt habe : die billigste Variante für 2300.- Euro nimmt in QVGA auf, was 160 x 120 pixeln entspricht.
Beispiel : http://www.irpod.net/produkte/kompakte- ... ildpunkte/

Für Luftaufnahmen wirst du aber für ne halbweg annehmbare Darstellung mindestens VGA brauchen, also 640 x 480 Pixel - und dann legst du ab 9000.- auf den Tisch des Hauses : http://www.irpod.net/produkte/kompakte- ... ildpunkte/

Auf jeden Fall haben die Geräte PAL / NTSC Video-Out, was ergo über ne nromale 2.4 / 5.8 GHz Anlage übertagen werden könnte. Allerdings müsste man dann eben noch irgendwie für die Aufzeichnung an der Groundstation sorgen, z.b. mittels Laptop.

Auf jeden Fall haste jetzt mal nen Anhaltspunkt - und kannst da ja mal anfragen in wiefern die Geräte überhaupt geeignet wären für deine Zwecke.

Nachtrag : es gibt solche Prozessüberwachungs-Bolometer auch von FLIR, Preisgestaltung ähnlich : von ca. 4500.- bis 15000.- Euro je nach Auflösung. Die größte der kleinen ist die FLIR A65, ebenfalls VGA.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TREX65

#5 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Cronos

#6 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von Cronos »

Erstmal danke Crizz, dass Du überhaupt recherchiert hast ;-)

Ich hab ja bereits ne Cam um 5000€ - nur hat die leider (vielleicht, weil Sie 3 Jahre alt ist) keinen abgreifbaren Ausgang.
Ich werd aber selbst nochmal genauer recherchieren - und das Ergebnis hier kundtun :)

Thermovideographie ist gerade in den Wintermonaten interessant (für Einfamilienhäuser genauso, wie für große Lagerhallen :wink: )

MFG

EDIT sagt: Auch Dir danke, Michael
Gruß, Flo

Jeti DC 16

frankyfly

#7 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von frankyfly »

Cronos hat geschrieben:Thermovideographie ist gerade in den Wintermonaten interessant
auch im Sommer interessant - ist nämlich kein besonders tolles Erlebnis ein Rehkitz mit dem Mähbalken zu erwischen - da freut man sich wenn es wirklich tot ist :roll:
aBUGSworstnightmare

#8 Re: Wärmebildaufnahmen

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Infrarotkamera FLIR TAU 640 - relative Temperaturmessung (Erkennung von Hot-Spots) - http://www.flir.com/cvs/cores/view/?id=54717

Thermalkamera NEC F30 - z.B. Suche von Wärmelecks an Gebäuden, defekten an Photovoltaikanlagen --> für Live-Bilder brauchst du hier aber eine zweite Kamera!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“