HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Crizz
#406 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Die schwarzen arbeiten eigentlich problemlos, da vermute ich eher ein Verbindingsproblem, oder der verwendete FTDI gibt kein DTR-Signal an die Box raus.

Wenn du ne HotAir Reworkstation hast ist das kein Ding, paß halt auf das du keine Teile vom PCB runterbläst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tesa2000

#407 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von tesa2000 »

Ich versuchs erst nochmal so und probier dann mit akku dran...

mein Reflow wäre eher eine Heißluftföhn-Attack auf das Board....Ist dann doch die letzte Möglichkeit ;)
Crizz
#408 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Laß das mal lieber, das ist ungünstig. Wenn alle Stricke reißen schick mir die Heatbox-Platine und den FTDI, dann seh ich mir das an
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tesa2000

#409 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von tesa2000 »

Sooo, der vollständigkeitshalber für alle die ihr Board auch updaten.

So muss es wohl aussehen:
update_hbox2.jpg
update_hbox2.jpg (95.42 KiB) 1506 mal betrachtet
Grüße.
Crizz
#410 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

so isses :) Und nu viel Spaß mit der v1.3.0 !

Goldfussel

#411 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Goldfussel »

Genau bringt mir mal mein Kabel wieder damit ich auch mal zu 1.3 komme.

;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Crizz
#412 HeatBox-Infos : HaDi-RC Wiki ist online !

Beitrag von Crizz »

Ich freue mich mitteilen zu können, das seit heute das eigene Wiki von HaDi-RC online ! :D

Unter http://wiki.HaDi-RC.de finden sich nun alle Anleitungen und Updates zur "HeatBox" in übersichtlich gegliederter Form !

Derzeit wird das Wiki noch ausgebaut für die Bereiche MWC-Light RGB , P-Ion Akkus und dergleichen mehr. Ziel ist es, dort alle Infos zu den Produkten von HaDi-RC.de zentral und übersichtlich zur Verfügung zu stellen. Im Shop werden nach und nach alle Anleitungen etc. entfernt werden, so das keine ungültigen "Waisen" zurückbleiben.

Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch ein bischen dauern, wir sind aber bestrebt es in den nächsten 2 Wochen weitestgehend auf den aktuellen Stand zu bringen.

Mein besonderer Dank gilt hierbei "The-Fallen", ohne den die ganze Sache gar nicht möglich gewesen wäre und der einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat !
Zuletzt geändert von Crizz am 01.11.2013 20:26:58, insgesamt 1-mal geändert.

the-fallen

#413 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Zum Dank schreibt er dann meinen Nicknamen nicht richtig... :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Crizz
#414 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

naja, capslock erwischt.... irgendwas is ja immer :P :D

TomX

#415 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TomX »

hallo, mir ist heute beim ersten Test der Spannungsregler TS2940 durchgebrannt. Das Display hatte kurz hell aufgeleuchtet und danach rauchte der Spannungsregler.
Ich habe alle Lötstellen und die Verkabelung überprüft und finde keinen offentsichtlichen Fehler, hat jemand von euch eventuell einen Tip für mich?
gruß Tom
Crizz
#416 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

tja.... dumme Sache. Gibt verschiedene Ursaschenmöglichkeiten. Zunächst mal : wenn der 5 V Regler abraucht, dann liegt ein kerniger Kurzschluß auf der 5 V Leitung vor.

Dazu kommt in Frage :

- Kurzschluß durch metallische Teile unterhalb der Platine, in Verbindung mit überstehenden Bauteilanschlüssen
- v120 Extension falsch nachgebaut oder ohne diese 12 V auf den Eingang zur Externkennung gelegt -> ATmel durchgeschossen -> 5 V abgeraucht
- Kurzschluß auf der Displayplatine ( meist Pin 15 gegen Pin 16 oder Brücke 1-5-15 nicht korrekt gesetzt und statt dessen nen anderen Pin erwischt.

Auf jeden Fall ist es alleine mit dem Tausch des Spannungsreglers nicht getan, zuerst muß du dir Ursache finden die dazu geführt hat. Also obige Punkte prüfen, insbesondere die Verdrahtung und Qualität der Lötstellen

http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Sh ... Wiring.pdf

http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Sh ... -Tipps.pdf

TomX

#417 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TomX »

Am Extensionsboard hatte ich einen Kurzschluss zwischen Display Beleuchtung und extern Erkennung, durch überstehende Bauteilanschlüsse.
Ich hoffe das nicht mehr beschädigt wurde.
danke für die schnelle Antwort.
Crizz
#418 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Das ist übel, wenn du Pech hast ist der Atmel fritte

Sealord511

#419 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sealord511 »

Moin...
Ich will mich die Tage auch mal an den Aufbau meiner Heatbox machen. Soll eine mit großem Display und zur zeit ohne Lüfter und Extension Board werden und die Teile liegen hier schon alle bereit!

Was mir zur Zeit, und auch nach durchlesen dieses Threads, nicht ganz einleuchtet ist der Anschluss des Displays bzw welche Pins da jetzt gebrückt werden müssen und welche wohin aufs Board gehen.
Auch der Anschluss des 2 poligen Schalters zum Umschalten zwischen Intern und Extern macht in der Theorie noch Probleme.

Wahrscheinliche werden noch mehr Fragen auftauchen, ich hoffe ich darf mich als nicht ganz so elektronisch begabter Modellbauer dann an Euch wenden!

Funktioniert die automatische Umschaltung ohne Extension Board oder nicht? Das hab ich jetzt oben nicht ganz begriffen.

Gruß,
Clemens

EDIT: Grad parallel in die Wiki reingeschaut und die Anleitungen sehen schonmal besser für mich zu gebrauchen aus als vorher. Besonders das Verkabelungs Bild macht doch einiges klarer!

Würdet Ihr, auch wenn kein Lüfter verbaut wird, das Extension Board empfehlen?
Crizz
#420 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Komtm drauf an welche Funktionalität du brauchst. Wenn du auch keine Extern-Intern-Umschaltung mit automatischer Deaktivierung der Akku-Schutzfunktionen brauchst, brauchst du auch keine v120 Zusatzplatine. Die Displaybeleuchtung kannst du ja auch so am Extensionport direkt auf A2 anschließen und hast die automatische Abschaltung der Beleuchtung dann, die braucht keine Zusatzbeschaltung.

Wenn du die Extern-Kennung verwenden willst würde ich shcon zu der v120 Zusatzplatine raten - dann ist der nötige Spannungsteiler auf jeden Fall korrekt dimensioniert und verdrahtet und es kann dir da nix passieren.

Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“