Nunja, es kommt ganz darauf an, was Du mit "erschwinglich" meinst. Wenn unsere Regelung hoffentlich bald mal fertig ist, kann er sich getrost mit dem DJI Z-15 messen. Nur, dass er dann mit knapp 400 Gramm (mit drei Maxon-Motoren bestückt) ca. 1/4 des Z-15 wiegt, ein paar mehr Cams als nur - ähem! - eine reinpassen und der Preis bei knapp 2/3 liegen wird. Ohne Regelung ist er jetzt schon zu haben, als 2- sowie 3-Achser, für weniger als 1/3 des Z-15. Wenn man es allerdings von der anderen Seite betrachtet, kannst Du für das gleiche Geld auch ganz viele BL Gimbals von RCTimer oder GoodluckBuy kaufen und ausprobieren.
Leider hab ich von den paar Profis, die einen Dragon zum testen gekriegt haben, bisher nur Filmschnipsel im Vertrauen bekommen, daher kann ich sie hier nicht öffentlich einstellen. Ich hoffe, der Wettergott hat ein erbarmen mit mir, so dass die Jungs bald mal was richtig geiles drehen können.
@Cronos: Blackmagic Pocket, Nex 5/7 und GH2 passen einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass die GH3 auch passt. Im Ernstfall kannst Du aber auch von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen, doch ich glaube nicht, dass es dafür eine Notwendigkeit gibt.
@BAXL: Die Schwierigkeit lag eher in der Kombination leicht UND steif. Leider haben nicht alle Hersteller bisher begriffen, dass ein BL Gimbal wirklich bocksteif sein muss. Theoretisch kann man sagen: Wenn der Gimbal mit 5kg behängt nicht zusammenbricht, ist er gut genug für eine 500g schwere Cam. Stabil genug, um die Cam zu halten, reicht da einfach nicht. Du findest in den Foren unzählige Threads von Leuten, die über ihre sch*** PID-Regelung schimpfen, dabei liegt das Problem einfach nur an einer zu flexiblen Konstruktion. Bei einem Gopro3-Gimbal ist das kein großes Problem: Die Cam wiegt fast nix, so dass man mit überschaubarem Aufwand einen Gimbal konstruieren kann, der steif genug ist. Mit zunehmendem Kameragewicht erhöht sich der Aufwand jedoch im Quadrat. Genau deshalb findest Du fast nur Nex-Gimbals, die entweder zu schwer oder zu labil oder sogar beides sind.