kompatible Regler für 450 TH
#31
So,
heute dachte ich voller Elan "probieren wir doch mal einen Looping". Also schoen Anlauf, ordentlich Nick gezogen, Heli stellt sich schraeg, bleibt schraeg, schraeg... aber will sich ums Verrecken nicht rum drehen. Wollte dann mit gut Pitch noch retten, aber irgendwie ist er total verhungert.
Ich habs sogar mit dem Datalogger aufgezeichnet.
Edit:
Ich streiche das, weils ja nicht der richtige Akku war. Obwohl von der Power gar nicht so viel Unterschied ist. Aber die Power fehlt mir trotzdem.
Was mich total wundert, die Aufzeichnung von Agrumi sagt:
Max current 27A
Avg current 7A
Max voltage 12V
Avg voltage 11V
Min voltage 10V
Bei meiner Aufzeichnung:
Max current 24A
Avg current 9A
Max voltage 12V
Avg voltage 10V
Min voltage 7V
Ganz speziell wundert mich die min Voltage von 7V (bei Agrumi 10V), obwohl ich nur 5 Minuten in der Luft war?
Agrumi hat Kokam 2000 und ich Evo20 1800.
Ist die Spannungslage von den Akkus so unterschiedlich? Oder was kann das sein? Bei mir steigt der Strom auch langsam an.
Bin langsam total Rex frustriert, warum hat der nur keine Power.
Harry
heute dachte ich voller Elan "probieren wir doch mal einen Looping". Also schoen Anlauf, ordentlich Nick gezogen, Heli stellt sich schraeg, bleibt schraeg, schraeg... aber will sich ums Verrecken nicht rum drehen. Wollte dann mit gut Pitch noch retten, aber irgendwie ist er total verhungert.
Ich habs sogar mit dem Datalogger aufgezeichnet.
Edit:
Ich streiche das, weils ja nicht der richtige Akku war. Obwohl von der Power gar nicht so viel Unterschied ist. Aber die Power fehlt mir trotzdem.
Was mich total wundert, die Aufzeichnung von Agrumi sagt:
Max current 27A
Avg current 7A
Max voltage 12V
Avg voltage 11V
Min voltage 10V
Bei meiner Aufzeichnung:
Max current 24A
Avg current 9A
Max voltage 12V
Avg voltage 10V
Min voltage 7V
Ganz speziell wundert mich die min Voltage von 7V (bei Agrumi 10V), obwohl ich nur 5 Minuten in der Luft war?
Agrumi hat Kokam 2000 und ich Evo20 1800.
Ist die Spannungslage von den Akkus so unterschiedlich? Oder was kann das sein? Bei mir steigt der Strom auch langsam an.
Bin langsam total Rex frustriert, warum hat der nur keine Power.
Harry
- Dateianhänge
-
- dpr_crash.jpg (173.18 KiB) 200 mal betrachtet
-
- IMG_1734_small.jpg (590.16 KiB) 208 mal betrachtet
-
- IMG_1736_small.jpg (571.36 KiB) 236 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HarryMuc am 07.04.2006 23:55:22, insgesamt 1-mal geändert.
#33
Herzliches Beileid! Sieht ja schlimm aus.... Sieht aus als ob Du ihn mit dem Stein erschlagen hättest!?!?
Die Spannung macht ja eine wilde Achterbahnfahrt, wie alt ist den die Batterie?
Solche Spannungsschwankungen habe ch noch nicht gesehen, Vergleich anbei..
Gruß/Ingo

Die Spannung macht ja eine wilde Achterbahnfahrt, wie alt ist den die Batterie?
Solche Spannungsschwankungen habe ch noch nicht gesehen, Vergleich anbei..
Gruß/Ingo
- Dateianhänge
-
- EP-8-12-Grad-Pitch.jpg (148.33 KiB) 194 mal betrachtet
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#36
moin
ich denke das liegt auch manchmal am unvermögen mancher modellbauer/modellpiloten. (nicht böse gemeint)
es gibt auch manche die keinen rat von anderen annehmen obwohl sie fragen.
ich denke das liegt auch manchmal am unvermögen mancher modellbauer/modellpiloten. (nicht böse gemeint)
es gibt auch manche die keinen rat von anderen annehmen obwohl sie fragen.
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
#38
Hi Ingo aus Singapore 
Der Akku ist schon bisschen aelter, aber noch nicht wirklich schlecht. Ich habe auch Messungen mit zwei neuen Evo20 1800 gemacht, da sieht es auch nicht anders aus.
Siehe Bilder 1 und 3. Komisch ist, bei einem Flug mit einem aelteren Tanic 2200 sieht die Spannung konstant aus! Siehe Bild 2. Bei dem Flug ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl niedriger als sonst war. Keine Ahnung warum, ist mir sonst noch nie aufgefallen. Nichts veraendert. Bei dem Flug konnte ich dann auch 10 Minuten fliegen, solange ging ja sonst nie. Irgendwas ist da faul.
Mit was fuer einem Motor+Akku ist denn deine Messung gemacht?
Viele Gruesse aus Muc,
Harry
PS: Mit fliegen im Maerz war wohl nichts

Der Akku ist schon bisschen aelter, aber noch nicht wirklich schlecht. Ich habe auch Messungen mit zwei neuen Evo20 1800 gemacht, da sieht es auch nicht anders aus.
Siehe Bilder 1 und 3. Komisch ist, bei einem Flug mit einem aelteren Tanic 2200 sieht die Spannung konstant aus! Siehe Bild 2. Bei dem Flug ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl niedriger als sonst war. Keine Ahnung warum, ist mir sonst noch nie aufgefallen. Nichts veraendert. Bei dem Flug konnte ich dann auch 10 Minuten fliegen, solange ging ja sonst nie. Irgendwas ist da faul.
Mit was fuer einem Motor+Akku ist denn deine Messung gemacht?
Viele Gruesse aus Muc,
Harry
PS: Mit fliegen im Maerz war wohl nichts

- Dateianhänge
-
- dpr3.jpg (133.55 KiB) 164 mal betrachtet
-
- dpr2.jpg (132.32 KiB) 163 mal betrachtet
-
- dpr1.jpg (140.19 KiB) 168 mal betrachtet
#39
Plextor, reimann:
Mac ist nicht der einzige mit dem Problem. Und wenn mir jemand einen Rat geben wuerde, dann wuerde ich den auch beherzigen. Aber es kommt kein Rat sondern nur ein bloeder Kommentar, der keinem weiter hilft.
Sorry.
Mac ist nicht der einzige mit dem Problem. Und wenn mir jemand einen Rat geben wuerde, dann wuerde ich den auch beherzigen. Aber es kommt kein Rat sondern nur ein bloeder Kommentar, der keinem weiter hilft.
Sorry.
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63816
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
- Kontaktdaten:
#40
Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, wenn man sieht, wie der Motor gehen KANN.HarryMuc hat geschrieben: Mac ist nicht der einzige mit dem Problem.
Wenn es die Probleme mit einem SS23 geben würde, was wäre dann Schuld?
#41
Naja, du hast schon recht. Ich glaub ich bin mitterweile so weit, dass ich mir einen SS23 hole, damit ich mal vergleichen kann.tracer hat geschrieben:
Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, wenn man sieht, wie der Motor gehen KANN.
Wenn es die Probleme mit einem SS23 geben würde, was wäre dann Schuld?
Wenns dann auch ned geht, werf ich echt mit Steinen auf den Rex

Nein, mache ich natuerlich nicht! Der sucht sich schon von alleine die Steine...
#42
... nur mal so (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben):tracer hat geschrieben:Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, ...
Und es ist wirklich nicht der Motor?
Deshalb: Hatte hier einen nagelneuen Hacker A20-22L (an einem Kon40-6-18 ), der nicht angelaufen wollte.
Nach 10s war er feuerheiß und begann er zu riechen

Fest war nichts, ließ sich mit der Hand ganz normal durchdrehen. Hab ich dann eingeschickt - Hacker hat den anstandslos und schnell getauscht gegen einen neuen. Der funzt prächtig.
Uwe
#43
Moooiin. Ich hab jetzt gerade den "Waschzettel" von nem nigelnagelneuen 450TH hier liegen, da steht drin:
" is not kompatible with Hacker or Kontronics ESCs".......
warum fliegen den so viele mit Jazz oder "Hacker" Reglern? Stimmt nicht was der Hersteller dazuschreibt?
Gruß,
Holger
" is not kompatible with Hacker or Kontronics ESCs".......
warum fliegen den so viele mit Jazz oder "Hacker" Reglern? Stimmt nicht was der Hersteller dazuschreibt?
Gruß,
Holger
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#44
..mit dem Hacler geht der Motor seit der Version für die Prog-Box (selber im Einsatz), und mit Kontronik-Jazz gehts ab der SW-Version xx4, die wurde extra für die hochdrehenden vielpoligen Aussenläufer gebastelt. Die xx7 dann niochmal für den SD23 (FW) optimiert, und die xx8 geht mit der Prog-Card
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#45
Harry, wir sind in dem Schneechaos recht schnell in richtung Steiermark weitergeduest... Ich habe ein Log von der EP 8 angehaengt, kein rex, ging mir nur um die Spannungsgerade, kurve... Ist ein Hacker A30-10L mit Thunder Power 3S 4200mah. Was den 450TH betrifft, bestimmt kein schlechter Motor, aber bestimmt auch nicht der Leistungsklopfer. Gutes Preis - Leistungsverhaeltnis. Ein Neu 1105/3Y ist eine andere Welt. Oder ein SS23 vom Hoerensagen... Massgebend ist fuer den 450er die passende Softwareversion, die Zahl nach dem Buchstaben sollte sechs oder mehr sein... was sie ja ist... ich muss mal sehen ob ich einen Log vom 450TH mit Jazz habe...
Ingo
Ingo