T-rex550 Pitschwaage Nullen

Antworten
Ruffy

#1 T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Ruffy »

Hallo

ich möchte meine Pitschwaage gerne mal Nullen fürs messen doch beim T-rex 550 ist das nicht so einfach an den motor komm ich nicht und der Rohtorkopf ist auch nicht eben das ich da die Pitschwaage drauf stellen könnte :(

wo kann ich den jetzt noch meine Pitschwaage Nullen das es auch 99,99999...% passt ?
Comavi

#2 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Comavi »

Schraub die Rotorbremst ab, stell die Knüppel so dass die Blatthalter oben plan sind und da kannst die die Pitchlehre drauflegen. Mach ich jedenfalls beim 450er so.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Ruffy

#3 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Ruffy »

naja das ist beim 550 nicht so gut da es oben einfach nicht gerade steht :(
neotask

#4 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von neotask »

Moin, das ist im Grunde ganz simpel. Stell die Bevelbox aufs Heckrohr und nulle Sie. Da das Heckrohr immer genau 90° zur HRW hat, kannst Du das als Referenz nehmen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Heli an sich in Waage steht zur Unterlage. Du musst nur sehen das Du den Heli dann nicht mehr umstellst. Ansonsten nochmal nullen am Heckrohr.

Auch ich habe es damals immer sehr umständlich gemacht und vom Boden aus hochgenullt .

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Yaku79
#5 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Yaku79 »

Ich nehme immer mein iPhone.
Das ganze wird mit einem Geodreieck genullt.
Und um auch an den bescheidensten Kopf messen zu können, hab ich das hier;
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=44441
neotask

#6 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von neotask »

was es alle gibt :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Yaku79
#7 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Yaku79 »

Funzt tadellos :-)
Nur ist keine Anleitung zum Bauen bei. :-(
Aber geht auch anhand der Bilder ;-)
Ruffy

#8 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Ruffy »

kann ich beim T-rex550 das Messgerät auch auf die Vorderkanne stellen über dem Motor ? wo der Aluminium Stab ist!
piroflip21

#9 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von piroflip21 »

Vertrau doch auf dein Augenmaß und stell die Null mit einer klassischen Pitchlehre ein! Das geht doch bei Align wunderbar! Die haben ja nicht umsonst diesen Adapter um ne paddelstange an den Kopf zu bauen. Wenn du dann die Mitte auf Null gestellt hast (falls du weißt wie das geht... :( ) kannst du ab dann die Bevelbox auf "relativ" oder "rel" :wink: stellen... Dann kannst du so die die Endpunkte von zyklisch und kolletiv einstellen. Ich verlass mich nie auf die Bevelbox für die Mitte. Das wird bei mir so gemacht wie früher - ab dann wirds digital.

Edit: hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Zum einstellen mach ich mir mit einer Wasserwage einen "Eichstrich" an die Wand hinter der Werkbank und richte den Heli im "Wasser" aus. Dazu ggf. mit Bierdeckeln etc. unterfüttern. Dann einfach Anpeilen. Mit ein wenig Augenmaß steht das der digitalen Methode kaum bis gar nicht nach! Das kommt noch aus der Paddelhelizeit. Aber wie ich hier neulich schon geschrieben habe: "ein Fehler der nicht da ist, muss auch vom FBL nicht ausgeglichen werden!" Also mache ich das bis heute bei meinen FBL Helis auch so...
Gruß Robert
neotask

#10 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von neotask »

Warum so kompliziert ? Das Heckrohr ist die einfachste Referenz und dabei spielt es absolut keine Rolle wie schräg der Heli steht.

Macht es einfach und nicht lange rumexperimentieren :wink:

Gruß Olli
Sinsui

#11 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Sinsui »

Warum muss man eigentlich die bevel box am Heli vorher nullen?

Grüße S.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Yaku79
#12 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von Yaku79 »

Weil der Heli der Refernzpunkt ist und nicht der Gegenstand wo er drauf steht.

Stell dir vor dein Heli steht (übertrieben) 10 Grad seitlich geneigt, jetzt nullst du am Untergrund...
Da bekommst du total verfäschte und nicht brauchbare Messergebnisse.

Deswegen am Heli nullen.
neotask

#13 Re: T-rex550 Pitschwaage Nullen

Beitrag von neotask »

So ist es und darum kann man so superleicht am Heckrohr nullen. Keine damellei mit Wasserwaage oder son unnötigen kram. Heckroh ist immer passig zur Welle und darum perfekt zum nullen :wink:

Gruß Olli
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“