Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
#16 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Jedem das seine^^
Für mich ist Optik egal das ding muss gehen das ist für mich Grund Voraussetzung
Beides gleichzeitig haben ist eher schwer
Für mich ist Optik egal das ding muss gehen das ist für mich Grund Voraussetzung
Beides gleichzeitig haben ist eher schwer
#17 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Hi,
Ich fliege den Plastikprotos mit 3300 akkus 10 minuten , kunstflug und softes 3D mit sehr niedrigen drehzahlen .. Und bin super zufrieden damit.
Wenn ich 80% aufmache geht das ding schon echt gut.. wobei dann noch etwas mehr als 6 miuten flugzeit.
Ich fliege ihn mit HV servos, stock motor und 90 koby, zusätzlich hab ich einen 600mah 2s als stützakku verbaut und nur 430 blätter.Also meiner ist sichelich nicht so leicht.
Das ist für mich MEHR als ausreichend!! Das ist mein erster PROTOS und ich LIEBE den Sound!! Der Riemenantrieb ist einfach nur GEIL.So könnten sich alle meinen Helis anhören..
Ein kumpel fliegt nen T-rex bei dem ist nach 5 min schicht.. da hab ich halbzeit!!
Warum gibts keinen 550 oder 600 protos..
Ich fliege den Plastikprotos mit 3300 akkus 10 minuten , kunstflug und softes 3D mit sehr niedrigen drehzahlen .. Und bin super zufrieden damit.
Wenn ich 80% aufmache geht das ding schon echt gut.. wobei dann noch etwas mehr als 6 miuten flugzeit.
Ich fliege ihn mit HV servos, stock motor und 90 koby, zusätzlich hab ich einen 600mah 2s als stützakku verbaut und nur 430 blätter.Also meiner ist sichelich nicht so leicht.
Das ist für mich MEHR als ausreichend!! Das ist mein erster PROTOS und ich LIEBE den Sound!! Der Riemenantrieb ist einfach nur GEIL.So könnten sich alle meinen Helis anhören..
Ein kumpel fliegt nen T-rex bei dem ist nach 5 min schicht.. da hab ich halbzeit!!
Warum gibts keinen 550 oder 600 protos..
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#18 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Das ist eine (hoffentlich) Produktwirtschaftliche Entscheidung seitens MSHeli. Eventuell haben sie durch Analyse des Marktes festgestellt, dass sie am Meisten Gewinn machen mit ihrer kleinen Produktionsstraße, wenn sie genau die z.Z. verfügbaren Größen verkaufen. Oder aber der Chef mag einfach die gegebenen drei Größen oder es stand auf der Pizza - wie auch immer, jemand hat da eine Entscheidung getroffenWarum gibts keinen 550 oder 600 protos
Für den Beitragssteller nicht Und seit ich mal von jemanden sehr Netten hier den Voodoo400 fliegen durfte kann ich das nur nach vollziehen .Das ist für mich MEHR als ausreichend!!
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#19 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Hab heute mal mein Arbeitstier wieder auf die Waage gestellt: ohne Akku 1390g.
Direkt mal die Polycarbonat-Haube bestellt und die Hohlwelle werde ich beim nächsten Besuch des Händlers meines Vertrauens auch mitnehmen.
Was halt echt Fett ist ist der Akku - 445g für ein P-Ion 6S 3300.
Übrigends: die vorher gezeigte Finne hat heute gezeigt, dass sie auch hält - 3 Auros in den altbackenen Schnee ohne das der was passiert ist - vibrieren tut sie auch nicht - was meine größste Befürchtung war.
Direkt mal die Polycarbonat-Haube bestellt und die Hohlwelle werde ich beim nächsten Besuch des Händlers meines Vertrauens auch mitnehmen.
Was halt echt Fett ist ist der Akku - 445g für ein P-Ion 6S 3300.
Übrigends: die vorher gezeigte Finne hat heute gezeigt, dass sie auch hält - 3 Auros in den altbackenen Schnee ohne das der was passiert ist - vibrieren tut sie auch nicht - was meine größste Befürchtung war.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#20 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Deshalb isser ja auf 4s gegangen - sind nur noch 2/3 des Gewichts eines 6s
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#21 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Richtig.
Es sind nur 2/3 des Gewichtes
(-motor ist auch noch leichter)
Aber auch nur 2/3 der Energiemenge die da mitfliegen.
Dank I=P/U sind die ströme höher.
==> Flugzeit wie n Rex (nur hört man nichts???)
Dass darf man nicht vergessen.
Mit einem 4s3300 fliege ich 12 min mit low rpm.
Mehr Drehzahl entsprechend kuerzer
Für angenehme Flugzeiten ist ggfs ein 4s 4Ah sinnig. Ca. 90g schwerer.
Mit einem 6s3300 fliegt der nasse Sack tatsächlich länger und satter. Man merkt den Unterschied vor allem beim Abfangen, durchsacken, Bodeneffekt.
Nach mehreren Flügen steht für mich fest:
"ich will mehr! Ähh weniger:)"
Leider gibt's keinen leichten (unter 180g) 6s Motor und keine kleinen (300-350g) 6s.p-ion.. Würde es glatt probiern wollen:-)
Es sind nur 2/3 des Gewichtes
(-motor ist auch noch leichter)
Aber auch nur 2/3 der Energiemenge die da mitfliegen.
Dank I=P/U sind die ströme höher.
==> Flugzeit wie n Rex (nur hört man nichts???)
Dass darf man nicht vergessen.
Mit einem 4s3300 fliege ich 12 min mit low rpm.
Mehr Drehzahl entsprechend kuerzer
Für angenehme Flugzeiten ist ggfs ein 4s 4Ah sinnig. Ca. 90g schwerer.
Mit einem 6s3300 fliegt der nasse Sack tatsächlich länger und satter. Man merkt den Unterschied vor allem beim Abfangen, durchsacken, Bodeneffekt.
Nach mehreren Flügen steht für mich fest:
"ich will mehr! Ähh weniger:)"
Leider gibt's keinen leichten (unter 180g) 6s Motor und keine kleinen (300-350g) 6s.p-ion.. Würde es glatt probiern wollen:-)
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#22 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Naja auf 4S werde ich wohl nicht umsteigen - das wäre vermutlich grenzwertig bei meinem Flugstil (außer Crizz erfindet P-Ion mit 35C )
Aber leichter machen kann echt nicht schaden - da werde ich dir ein wenig nacheifern. Carbonat-Haube und Hohlwelle sind bereits im Zulauf und die Kabel kann man auch noch kürzen. Und ich werde vieleicht mal mit einem Carbon-Heckrohr besorgen.
Wegen dem Motor - da kannst du ja mal den torro fragen ob er eine Idee hat. Wenn du ja eh nur noch 1.3kW Peak hast wegen des geringeren Gewichtes, vielleicht kann er dir ja da was wickeln das die gleiche Leistung bringt aber mit einem etwas kleinerem Gehäuse. Oder aber wenigstens eine leichtere (dünnere) Wicklung.
Denkbar wäre ja auch, dass du z.B. deinen Stock-Motor etwas kürzen lässt (wenn man das so wuchtfrei hin bekommt). Da müssten ja nur ein paar der Statorplättchen weg und jemand müsste dir die Glocke samt der Neodym-Magnete kürzen (Glocke kann man ggf noch auf der Drehbank machen).
Apropos: nutzt du den Adapter für die Ritzel, den man auf die Motorwelle klemmt? Für den Scorpion gibt es ja diese Motorwelle auf die du das Ritzel direkt stecken kannst. Vielleicht passt die in deinen Motor ja auch.
Teilenummer ist MSH51338
Aber leichter machen kann echt nicht schaden - da werde ich dir ein wenig nacheifern. Carbonat-Haube und Hohlwelle sind bereits im Zulauf und die Kabel kann man auch noch kürzen. Und ich werde vieleicht mal mit einem Carbon-Heckrohr besorgen.
Wegen dem Motor - da kannst du ja mal den torro fragen ob er eine Idee hat. Wenn du ja eh nur noch 1.3kW Peak hast wegen des geringeren Gewichtes, vielleicht kann er dir ja da was wickeln das die gleiche Leistung bringt aber mit einem etwas kleinerem Gehäuse. Oder aber wenigstens eine leichtere (dünnere) Wicklung.
Denkbar wäre ja auch, dass du z.B. deinen Stock-Motor etwas kürzen lässt (wenn man das so wuchtfrei hin bekommt). Da müssten ja nur ein paar der Statorplättchen weg und jemand müsste dir die Glocke samt der Neodym-Magnete kürzen (Glocke kann man ggf noch auf der Drehbank machen).
Apropos: nutzt du den Adapter für die Ritzel, den man auf die Motorwelle klemmt? Für den Scorpion gibt es ja diese Motorwelle auf die du das Ritzel direkt stecken kannst. Vielleicht passt die in deinen Motor ja auch.
Teilenummer ist MSH51338
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#23 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#24 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
bekommst du hier automatisch eine Benachrichtigung wenn einer deinen Namen tippt?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#25 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
kannst ja 2x 3s 2100 zum 6s verschalten, dann haste ca. 360 gr. Akku. Bei 1300 W wären das 60 A - also rund 30c. Und die ja nicht dauerhaft. Von daher.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#26 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
äh, nö. zufall. und bei max. 1300W kann die wicklung wirklich leichter werden als orichinalthe-fallen hat geschrieben:bekommst du hier automatisch eine Benachrichtigung wenn einer deinen Namen tippt?
wobei ich mich eher auf den anderen faktor des leichtungsgewicht konzentriere. ich spinne grade über ein bigbelt-upgrade für den protos. ritzel+HZR hätte noch gut luft für mehr riemen.
aber ist nur rumgebrainstorme. zeit hab ich warscheinlich erst in der rente für sowas
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#27 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Du meinst, du willst dann ein zweistufiges Getriebe einbamseln? Sonst müsstest du ja auch was mit den Umlenkrollen machen.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#28 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
chassis-platten, bei denen das heck 2-3cm tiefer sitzt, n tick längere HRW und ein zweites riemenrad unter das HZR.
oder 2 HZR doppeln und ein riemen oben und einen unten laufen lassen.
für nur schnell grade aus wäre es noch einfacher. heck mit separatem motor und einfach nen fetten riemen zwischen motor und HZR.
oder 2 HZR doppeln und ein riemen oben und einen unten laufen lassen.
für nur schnell grade aus wäre es noch einfacher. heck mit separatem motor und einfach nen fetten riemen zwischen motor und HZR.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#29 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Für einfach nur geradeaus (sofern du schnell genug bist) reicht ja auch eine breite Heckfinne mit Anstellwinkel ...
Musst nur beim Starten schauen dass du irgendwie erst mal in die richtige Richtung fliegst *hehe*
Musst nur beim Starten schauen dass du irgendwie erst mal in die richtige Richtung fliegst *hehe*
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#30 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg