Motorstecker habe ich mir auch überlegt, aber ich bau den Motor alle paar (~100-150) Flüge aus und wechsle die Lager, da sind die Stöpsel nützlich.
Der Alulagerbock unten ist schon der Plasteversion gewichen, der oben ist nötig wegen meiner Chassismodifikation (CFK-Steg weg damit mehr zyklischer Weg drin ist).
Gibts was anderes als den Stellring? Hab die Hohlwelle, aber dass es was gibt wo das nicht nötig istwäre mir neu.
Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
Kupfer hat geschrieben:Hast du da eine uralt HRW verbaut oder hat sich MSH wieder zurück entwickelt (Stellring)?
Die haben seit letzten Herbst wieder einen Stellring.
Warum machen die sowas? (Ja, i know Italiener halt)
Das war mal wirklich eine tolle Idee. Damals ist mir der Stellring bei hartem negativ Pitch zwei mal verrutscht und ein paar Tage drauf
sind die mit der neuen HRW rausgekommen und ich hab mich gefreut. Und jetzt...
Wurscht, ich hab ja noch genug auf Lager
the-fallen hat geschrieben:Gibts was anderes als den Stellring? Hab die Hohlwelle, aber dass es was gibt wo das nicht nötig istwäre mir neu.
Natürlich, wie kann man das als begeisterte Protos Pilot ned kennen?
Kupfer hat geschrieben:Warum machen die sowas? (Ja, i know Italiener halt)
Das war mal wirklich eine tolle Idee. Damals ist mir der Stellring bei hartem negativ Pitch zwei mal verrutscht und ein paar Tage drauf
sind die mit der neuen HRW rausgekommen und ich hab mich gefreut. Und jetzt...
In feinsten wienerisch: Wös olle Speckschädl san!
Vielleicht aber auch, weil die draufgekommen sind das im Protos maxi ein Stellring genauso reicht,oder wegen der härten Welle reichen muss und dann habens den Arbeitsschritt "HRW-Abdrehen" eingespart.
Oder die hatten einfach Lust drauf
Hab ich dir mal erzählt wie mir damals bei ersten Rückenflugversuchen mit dem Robbe Spirit der Stellring verrutscht ist? Stell dir vor, du drehst den Heli auf den Rücken, gibts Vollpitch negativ und der Heli sinkt langsam....
Seit dem achte ich bei solchen Stellringen auf Flachstellen in den Wellen und Fluten an Schraubensicherungslack...
Seit dem achte ich bei solchen Stellringen auf Flachstellen in den Wellen und Fluten an Schraubensicherungslack...[/
Aber du muschs doch evtl. au mol me ausanand bringaaa!?!
HRW unten aufschrauben, HRW entfernen, und mit der kleinen Flamme heiß mochn. Aber warum will man den Stellring überhaupt entfernen...? Ein fester Stellring is ziemlich des selbe wie der Ansatz auf der Welle: beides braucht ma nie angreifen
dilg hat geschrieben:habens den Arbeitsschritt "HRW-Abdrehen" eingespart.
Das wirds vermutlich sein. Günstiger in der Herstellung. Aber zumindest ich wäre gerne bereit die "Mehrarbeit" zu bezahlen...
dilg hat geschrieben:Hab ich dir mal erzählt wie mir damals bei ersten Rückenflugversuchen mit dem Robbe Spirit der Stellring verrutscht ist?
Stell dir vor, du drehst den Heli auf den Rücken, gibts Vollpitch negativ und der Heli sinkt langsam....
Brauch ich mir ned vorstellen, hatte das selbe Vergnügen mit dem Protos
Zum Glück ausreichend Höhe und bin ihn problemlos gelandet...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Wie viel die Kabel gebracht haben kann ich nicht sagen, habs aber auch gemacht damit es ordentlich aussieht.
Hab gerade noch mal gewogen, weil mir die 1199g sehr wenig vorkamen. Komplett,aber ohne Akku sind es wohl 1286g.
Referenzmessung mit einer Flasche Wasser (0,5l) ergab 514g.
Kommt mir in Anbetracht von Almis Werten realistischer als die 1199g vor.
Ziehe ich dann noch die rechnerischen 35g der neuen Haube ab (die noch im Zulauf ist) sind es 1251g. Das ein oder andere Gramm werde ich bestimmt noch rausholen, aber viel mehr geht beim mir nicht.
Die HT-Blätter wären noch was, aber sind mir das Geld nicht wert.
Almi, kannst du mal die 3k Heckblätter wiegen?
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Wie einige sicher schon gesehen haben gibt es von MSH jetzt auch CFK-Heckrohre für die Stretchversion.
Das Stretch-CFK Heckrohr wiegt 20g und ist damit 15g leichter als das 35g Aluheckrohr. Habs mir direkt beim letzten Besuch bei Litronics gekauft (ich konnte nicht widerstehen ), nach dem ich freundlicher Weise vorher mal wiegen durfte.
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