Juhu endlich mal ein konsequenter Sender und keine Eierlegendewollmilchsau.
Ich bin wohl die Ausnahme unter den Modellfliegern denn ich finde das Ding optisch recht ansprechend, Ich finde eher alle anderen Sender sehen irgendwie 0815 aus.
Trimmung? brauch ich nicht! Flächen? flieg ich nur hin und wieder zum rumeiern und Quatsch machen (dementsprechend halten Sie auch nicht lange).
Von meiner DX8 nutze ich glaub ich nur 5% ihrer Möglichkeiten. (selbst die DX6 hat viel mehr Möglichkeiten als ich brauche )
Es gibt extra für Helis Servos, ESC's, Motoren... Ich freue mich über einen Sender der endlich konsequent auf die Bedürfnisse eines Helipiloten entwickelt wurde und ihm das Leben einfacher macht.
Wenn der Preis nicht all zu hoch ist könnte das mein nächster Sender werden.
Wenns ein reiner Helisender wäre (macht aber so oder so null Sinn), dann würde ein Update für Flächen nicht angekündigt (Sommer). Somit kein reiner Helisender
Unterm Strich hat eh Jeder andere Ansprüche an so ein Teil und es gibt sicher genug Abnehmer. Was ich aber wieder mal absolut unmöglich finde, das halbfertige Dinge auf den Markt geworfen werden. Das machen ja leider Alle Hersteller und genau das ärgert mich immer wieder.
Damit könnte man sich wirklich mal von der Masse abheben. Aber ansonsten sehe ich nichts von Vorteil am Sender, was nicht andere auch schon können.
Ich hab mir das jetzt die ganze Zeit durchgelesen ohne was zu sagen, aber so langsam muß ich meine Gedanken zu dem Thema doch mal loswerden.
Zum einen verstehe ich diejenigen, die diverse Modelle fliegen - nicht nur Helis. Die wissen teils einfach gar nicht, das Mikado eigentlich seit eh und je nur dem Heli-Sektor verschrieben ist und ein Pionier in Sachen e-Stabi ist. Auch heute liebe ich die Stabis von Mikado, bislang hat mich kein anderes System wirklich überzeugen können, denn wenn der Preis vergleichbar lag lies es an Leistung oder Ausstattung mangeln, oder wenn das stimmte war das Produkt deutlich teurer. Aber okay, jeder hat auch persönliche Schwerpunkte, die ihm wichtig sind. Mir würde z.b. für ein e-Stabi keines in Frage kommen in dem normale Potis verbaut sind, sowas nehm ich bestenfalls noch bei nem normalen Kreisel in Kauf.
Auf der anderen Seite sind die reinen Heli-Piloten die evtl. eh nur VStabi fliegen,d ie total begeistert sind und sich fragen, warum es sowas noch ncith früher gegeben hat - zu denen scharen sich dann auch diejenigen, die evtl. noch was anderes anschaffen wollen und dann natürlich nach Erweiterung rufen.
Ich sehe das ganze so, das Mikado da sicherlich einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte gelegt haben wird - denn die reinen Heli-Begeisterten die dann auch noch VStabi fliegen werden auch nix anderes brauchen und sind damit perfekt bedient. Auf der anderen Seite wird es immer Kritiker geben, die nunmal andere Ansprüche haben - aber das macht das Produkt nicht schlechter. Thema : fehlende Trims. Fehlen die wirklich, oder sind sie nur nciht so offensichtlich angeordnet wie bei den üblichen Sendern ? Für einen Heli mit VStabi brauch ich eigentlich keien Trims, den lasse ich automatisch trimmen und die Pirouetten optimieren, schalte danach die Funktion aus und brauche sie auch bis zu einem derben Systemeingriff garnichtmehr.
Ich würde von meinem persönlichen Standpunkt her sagen : interessant, aber für meine persönlichen Bedürfnisse aufgrund des momentanen Umfangs keine Alternative zu meiner T-10, aber mit Sicherheit ein Produkt mit guten Marktchancen, das Einsteigern einiges erleichtern wird. Denn Mikado wird dazu sicherlich einen ebensolchen Support bieten wie für das VStabi der diversen Generationen, und das wird für viele deutlich mehr wert sein wie eine 120-seitige Anleitung in 28 Sprachen.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt beim fliegen und es funktionell sein muss, aber der Sender ist echt hässlich! In dem anderen Video machte es wenigstens noch den Anschein als wäre das alles Hochglanz Optik.