T Rex

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Andreasdenisch
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#1 T Rex

Beitrag von Andreasdenisch »

Hallo ,

Hab ein Problem mit meinem Rex 450 XL . Bei ca. 50% Motorleistung bekomme ich Vibrationen auf das Heck, Ohne Heckrotorblätter treten keine Vibrationen auf. Ich habe Die Heckrortorwelle und Heckrotorblätter ausgetauscht, doch es hat nichts genützt. Der Heli ist noch absturzfrei.Sind Vibratione bei zu hoher Systemdrehzahl normal ???

Der Regler ist ein Jazz 40-6-18, der Motor 450F mit 13er Ritzel, Das Gas ist auf dem Schieberegler meiner MC 20 , ohne Gaskurve
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Chris_D
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#2 Re: T Rex

Beitrag von Chris_D »

Andreasdenisch hat geschrieben:Hallo ,

Hab ein Problem mit meinem Rex 450 XL . Bei ca. 50% Motorleistung bekomme ich Vibrationen auf das Heck, Ohne Heckrotorblätter treten keine Vibrationen auf. Ich habe Die Heckrortorwelle und Heckrotorblätter ausgetauscht, doch es hat nichts genützt. Der Heli ist noch absturzfrei.Sind Vibratione bei zu hoher Systemdrehzahl normal ???

Der Regler ist ein Jazz 40-6-18, der Motor 450F mit 13er Ritzel, Das Gas ist auf dem Schieberegler meiner MC 20 , ohne Gaskurve
Hi Andreas,

ich würde sagen, Dein Heck deutet an, daß es gleich explodieren möchte :wink: Der 450F dreht sehr hoch. Ein 13er Ritzel ist einfach zuviel.
Probier mal ein 10er oder 11er.
Gruss
Chris

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Nestlede
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#3

Beitrag von Nestlede »

Hi Chris, meinst du nicht dass auch seine Heckblätter eine Unwucht haben? Ich hatte noch keine wo ungewuchtet ok waren.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
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Chris_D
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#4

Beitrag von Chris_D »

Nestlede hat geschrieben:Hi Chris, meinst du nicht dass auch seine Heckblätter eine Unwucht haben? Ich hatte noch keine wo ungewuchtet ok waren.
Zwar nicht auszuschliessen, aber hauptsächlich ist das Problem die zu hohe Drehzahl am Heck. Beim SE hat Align extra desswegen die Übersetzung geändert, um Drehzahlen um 3000rpm zu ermöglichen, ohne das einem das Heck um die Ohren fliegt.
Gruss
Chris

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Nestlede
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#5

Beitrag von Nestlede »

Also ich war vor kurzem dabei wo nem Kumpel von mir auch der Align Heckrotor auseinandergefallen is. Und der is nicht bei 3000 Touren. Da ist die Schraube gebrochen die den Alublatthalter auf dem Zentralstück hält. Ziemlich übel wenn sowas in der Luft passiert :(
Gruß, Denis

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Force
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#6

Beitrag von Force »

Meine vorgehensweise beim Heck ist die:

Hauptrotorblätter weg, Paddel weg.
Heli in die Hand nehmen, Drehzahl hochfahren. Prüfen ob es vibriert, spurlauf Prüfen..
Wenn es Vibriert, Heckblätter wuchten.

So kann man ausschliessen das diese Vibrationen von den Hauptrotorblättern oder den Paddeln hervorgerufen wird.
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Andreasdenisch
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#7

Beitrag von Andreasdenisch »

Also am Hauptrotor kann die Ursache der Vibrationen nicht liegen, da bei abmontierten Heckrotorblätter keine Vibrationen auftreten. Ich habe auch schon die Heckrotorblätter ausgetauscht, ohne Erfolg. Es stimmt schon, das die Systemdrehzahl ( nach meinem Gefühl ) zu hoch sein mag, aber dadurch ist der Rex auch beim 3-D Flug sehr wendig.
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Heli_Freak
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#8

Beitrag von Heli_Freak »

Wenn das ein Plastik-Rex ist würd ich erstmal ein 11er Ritzel mit dem 450F nehmen und die Drehzahl messen. Mehr als 2500 ist zuviel, jedenfalls ohne Alu und mit der Standard-Übersetzung. Wenn du hohe Drehzahlen fliegen willst musst du auch den Rex dafür auslegen, dass heisst ggf. auch Carbon-Heckblätter etc..
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Andreasdenisch
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#9

Beitrag von Andreasdenisch »

hallo zusammen,

habe heute meinen Rex mit einem 11er Ritzel geflogen und ich kann euch sagen: KEINE VIBRATIONEN :D

DANKE FÜR EURE TIPS

Befestigt ihr die Servos mit den Gummidämpfer oder ohne?

Welche Servos sind empfehelendswert für den Rex? Ich fliege Graupner 261, am Heck 121.
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