Das Thema ist wirklich nicht leicht zu beantworten oder dazu Stellung zu nehmen.
Ich bin auch Wildflieger mit Versicherung und werde das auch bleiben.
Die Vorschläge beim Verkauf von Modellen Versicherungsnachweise etc. zu verlangen halte ich für absolut falsch und untragbar.
Wenn dann gehört der Verkauf von kritischen Techniken schlicht verboten.
Alles andere ist doch nur eine Sache des Betreibens.
Wenn ich mit einem 600er/700er/800er Heli neben einem besuchten Spazierweg "wildfliege" dann wird mir auch meine Versicherung nichts bringen. Genauso, wenn ich dabei jemanden ernsthaft störe.
Drum fliegt jeder vernünftige Wildflieger dort, wo er seine Ruhe hat und niemanden stört und was soll daran auch in Zukunft kritisch sein?
Wer von den Wildfliegern hat denn bitteschön wirklich eine Aufstiegsgenehmigung und klärt alles behördlich ab? Klar fliege ich nicht neben einem Flugplatz.
Bei uns in Bayern gibts da eine Spruch: Leben und leben lassen... der triffts oft mal gut.
Allerdings ist es einfach der Fortschritt, der z.B. Waypoint Programmierung etc. mit sich bringt. Und was will man dagegen tun? Verbieten? Welcher normale Flieger braucht bitte schön waypoint Programmierung? Ich jedenfalls nicht.
Aber die die es Missbrauchen wollen um irgendwo Gummibärchen abzuwerfen , die werden so oder so an die Technik kommen. Das heißt man könnte den Verkauf nur für die normalen Flieger verbieten um dem Entgegenzuwirken.
Sollte so eine Regelung kommen, dass man nur auf entsprechenden Geländen fliegen darf, dann würden denke alle anderen ihre Versicherungen kündigen und genauso auf den Feldern weiterfliegen, wo es niemanden stört.
Und die Pflanzen auf dem Feld wachsen auch, wenn ein Heli drüberfliegt, es sei denn man fliegt zu tief

Gruß Flo