Hallo,
auf meiner Homepage unter http://cbuck.de/Helihobby/Kamerahalter.htm habe ich etwas zum einfachen Bau einer Kamerahalterung für Helis ab ca. 90 cm Rotordurchmesser geschrieben (siehe Attachment).
Gruß
Claus
Kamerahalterung für Raptor und andere Nicht-Minihelis
#1 Kamerahalterung für Raptor und andere Nicht-Minihelis
- Dateianhänge
-
- Kamera2.JPG (54.23 KiB) 628 mal betrachtet
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
So geht das ganze auch ohne Stativ, man muss nur die Filme softwaremässig um 180° drehen, geht aber in Echtzeit mit Virtualdub.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Hi
Also besonders bei V Helis muss die Kamera absolut weich eingebaut werden weil sonst die Kontaktzungen auf dem Akku schwingen bzw. andersrum, dann funzt das nicht. Unscharfes Bild noch dazu..
Also besonders bei V Helis muss die Kamera absolut weich eingebaut werden weil sonst die Kontaktzungen auf dem Akku schwingen bzw. andersrum, dann funzt das nicht. Unscharfes Bild noch dazu..

-----------------------------------------------------------------
Hallo Gerry,Gerry1973 hat geschrieben:So geht das ganze auch ohne Stativ, man muss nur die Filme softwaremässig um 180° drehen, geht aber in Echtzeit mit Virtualdub.
wie Daniel schon schreibt gibt es beim VHeli etwas mehr Vibrationen, die gedämpft werde müssen, außerdem bist Du auf eine sehr flache Kamera angewiesen.
Ich mußte allerdings auch schon bei meinen Zoom-Kameraflügen etwas Schaumstoff zum Dämpfen der Vibrationen an die Kamera bringen. Das hatte die Bildqualität enorm gesteigert
@Daniel: Das Problem mit den Kontaktzungen hatte ich noch nicht, da in meinen Kameras keine schwere NiMH Akkus verwendet werden, danke aber für den Hinweis.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
War doch anfänglich keine Rede von Verbrennern? Gibt auch Leute, die ihre Helis mit gescheiten Antrieben in die Luft bringen 

Du meinst mit "gescheiten Antrieben" also eine Antriebsform, die die Dummheit von Piloten kompensieren kann - oder habe ich da was falsch verstandenGerry1973 hat geschrieben:War doch anfänglich keine Rede von Verbrennern? Gibt auch Leute, die ihre Helis mit gescheiten Antrieben in die Luft bringen

MPX Profi TX 16
lassen wir die Diskussion 

Wenn es ein "Stativ" bzw. "Mount" in dieser Preisklasse sein soll, halte ich die Ministative / Tripods nicht für so sinnvoll, es sei denn es sind wirklich gaaaanz leichte Kameras.
Ein Tip von mir:
Einfach eine ALU-SCHIENE nehmen. Und über den Kufen des Helis durchschieben.
Dann schauen wo man ein 6,5mm Loch für die Schraube bohrt mir der die Cam befestigt werden soll.
Wenn man dann noch Depron zwischen Kamera und Aluschiene einbaut und Baumarkt-Rohrisolierung um die Kufen legt, bevor man die Aluschiene dann mit Kabelbindern fixiert, hat man es relativ gut gedämpft.
Zumindest zum "nur-mal-so-testen" ....
Wie sowas aussehen kann, selbst wenn man noch gar keinen Schaumstoff mit drin hat, hatte ich hier schonmal bereitgestellt:
http://www.camheli.de/videos/JokerVideo ... ilized.wmv
Aber auch mit nur 30-50,- Euro für Baumarktmaterial und weniger als 200,- für Elektronik (falls man da nicht sowieso was übrig hat) kann man sich auch schon sowas zusammenbasteln...
http://www.camheli.de/bilder/selfmademount
Damit klappts schon ganz gut!
Ein Tip von mir:
Einfach eine ALU-SCHIENE nehmen. Und über den Kufen des Helis durchschieben.
Dann schauen wo man ein 6,5mm Loch für die Schraube bohrt mir der die Cam befestigt werden soll.
Wenn man dann noch Depron zwischen Kamera und Aluschiene einbaut und Baumarkt-Rohrisolierung um die Kufen legt, bevor man die Aluschiene dann mit Kabelbindern fixiert, hat man es relativ gut gedämpft.
Zumindest zum "nur-mal-so-testen" ....
Wie sowas aussehen kann, selbst wenn man noch gar keinen Schaumstoff mit drin hat, hatte ich hier schonmal bereitgestellt:
http://www.camheli.de/videos/JokerVideo ... ilized.wmv
Aber auch mit nur 30-50,- Euro für Baumarktmaterial und weniger als 200,- für Elektronik (falls man da nicht sowieso was übrig hat) kann man sich auch schon sowas zusammenbasteln...
http://www.camheli.de/bilder/selfmademount
Damit klappts schon ganz gut!
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.