Hi @ll,
Animiert durch Moddys Aussage (ich glaube, das warst Du), "die Helitecblätter zu schonen" und durch meine Angst, das der Heckmotor anfängt zu spinnen (Materialfehler oder Pilotenfehler
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
), habe ich vorhin kurzerhand meine original Carbonblätter (sind standardmässig beim Twister montiert) gegen die Holz/Kunstoffbespannten Sym. aus dem Blade Tuningkit getauscht.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass 1. der Heli lange nicht mehr so ruhig schwebt. (aber durchaus gutes Schweben möglich), 2. der Motor um ein vielfaches heißer (nach einem Akku kaum anfassbar) wird, 3. der Geräuschpegel (so eine Art ploppen) durch die Blätter hörbar lauter ist, 4. der Akku schneller leer ist und 5. die Trimmung für den Heckmotor sich total verschoben und vergrößert hat.
ICH VERMISSE JETZT SCHON DIE CARBONBLÄTTER!!!!
Fakt ist, die Carbon sind einfach geiler (und teurer)!!!!
Aber ich hoffe durch diese Maßnahme, dass bei einem Crash nicht gleich ganz so viel Kohle übern Rasen/durch die Halle fliegt.
Kann es sein, das durch andere Blätter das Gefummel an der 4in1 wieder gemacht werden muss, um die Trimmung wieder hin zu bekommen (sprich, verändert die sich durch Blattwechsel)???
Da der Hauptmotor so sehr viel heißer wird, stellt sich mir die Frage, ob die Pitchwerte trotz gleichem Profil (symetrisch) und gleicher Größe geändert werden müssen???
Daher auch meine Frage bezüglich der Pitchwerte.
Ich muss gestehen, dass sich trotz vielem suchen, lesen und probieren, sich immer wieder kleine Fragen für einen totalen Anfänger wie mich auftun.
Da braucht man so ein Forum!!
DANKE für die vielen Tips und für die Unterstützung hier im Forum.
In diesem Sinne....
DIDI