Wie der Blade so fliegt.

450/500/550/600/700
moddy

Beitrag von moddy »

hehehe so als "Schutzfoliendranlasser" neee, der machte das bei den Holzblättern, kann dann ja auch Strömungsoptimierend wirken...

Draußen flieg ich auch mit dem "normal" Modus, muss mal sehen, wie ich den "idle up" in meine Funke reinkrieg, wäre langsam sinnvoll, denn im idle up fliegt er stabiler, weil da dann ja die max. Kopfdrehzahl anliegt und nur noch mit pitch höhe gegeben wird.
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Paracetamol

Beitrag von Paracetamol »

Also ich habe meine Balsablättchen eingeschrumpt.

Seit dem ist mir kein einziges Blatt mehr flöten gegangen.
Vorher hat sich immer die weiße Folie gelöst, die ich dann mit Tesa geflickt habe.

=> Neu auswiegen, einstellen, etc. :(

Ist vielleicht nur ein Gefühl, aber mit dem Schrumpfschlauch fliegt der Blade
etwas ruhiger (mehr Gewicht?).

Allerdings wird die Welle nach wie vor krumm. So ein Schei.....

Wie bekommt Ihr die wieder gerade?
Simba

Beitrag von Simba »

Also die Welle hab ich noch nicht geschafft.
Ich würde die auf einer graden Fläche (Glassplatte,evtl.Küchenanrichte)rollen,dann kannste sehen wie die krumm ist.
Stelle markieren und in nem guten Schraubstock richten.
Aber wie neu wirst du die wohl nicht hinbekommen.

Achja,keine Macken reinmachen
moddy

Beitrag von moddy »

So wie Simba beschreibt, hab ich das bei mir gemacht. von Vorteil ist, wenn du aluminium- oder Hartkunststoff Backenaufleger für den Schraubstock hast -> vermeidet Macken an der Welle.

Ich hab schon viel nach alternativen Wellen / Ritzelkombis gesucht... aber die sind dann so teuer, da kann man sich 5 - 6 Ersatzwellen für den Blade kaufen... lohnt also nicht da was zu Basteln
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Paracetamol

Beitrag von Paracetamol »

Ich hatte schon nach Wellen aus Edelstahl gesucht,
aber leider keine gefunden.

Na, dann probiere ich doch mal die Sache mit dem Schraubstock.
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Hi @ll,

Was für ein komischer (Schwebe-) Tag und zusätzlich
noch eine Erfahrung reicher.

Heute habe ich den Heli nach 10 Minuten schweben kurz gelandet, um was zu prüfen. Also Sender eingeschaltet 3m entfernt abgestellt und habe mich richtung Hubi bewegt. Als ich noch einen Meter entfernt war, fingen die Servos an planlos zu zucken. Als ich fast mit meiner Hand am Akku war dreht das blöde Ding durch.
Der Hauptmotor lief innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an und ging auf Vollgas um eine Sekunde später wieder auf null zu gehen. Begleitet von wildem Servozucken gab er darauf hin nochmal vollgas. Aus lauter schieß, dass das Teil sich selber umbringt, habe ich beherzt zugegriffen und den Akku gezogen.
Die Aktion hat mich 1cm² Haut am Unteram gekostet. Aber lieber so, als ein sich selber zerstörender Heli.

Den Fehler konnte ich reproduzieren: Die Batterien am Sender waren anscheinend leer, obwohl noch drei Lämpchen an waren. Das hat gereicht!
Bei einem weiteren Testauf auf der Werkbank mit abgeklemmten Motoren konnte ich den selben Effekt nochmal nachvollziehen.
Auch ein Batterieladegerät im Zimmer verleitet die Elektronik dazu abzudrehen.

Ich habe seit dem mächtig Respekt und ein bisschen Schiss vor dem Teil!

Was ist sonst noch gewesen? Heute habe ich heftigste Kämpfe mit dem Heck geführt. Teilweise war alles ok und dann ging das lästige Linksgedrehe wieder los.
Scheint tatsächlich ein sich langsam auflösender Heckmotor zu sein. 20 Akkuladungen hat er jetzt hinter sich und ich werde Ihn testweise mal erneuern. Bin ja gespannt!!

Und noch ein Ding!!
Heute ist mein Blade/Twister einmal bei dem ersten Akku und zweimal beim zweiten Akku während des Schwebefluge gehüpft. Genau gesagt, hat der Hubrauscher ohne mein zutun schlagartig an Höhe (ca. 30cm) verloren. Selbige ist auch nach oben passiert.
Was geht nur ab hier??
Das wird langsam unheimlich!!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Lösungen?

Schönen Abend noch!!!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Simba

Beitrag von Simba »

na dann sei froh das der Blade Cp son winzling ist.
Ich hab im Modellbauladen mal einen gesprochen,der hat seinenVerbrennerheli am Heck festgehalten und dann das Schweben geübt.
Echt Clever !
Der Arzt brauchte 36 Stiche um ihn wieder zusammen zu flicken !!

gruß Michael
Blade

Beitrag von Blade »

sevenfifty hat geschrieben: Als ich fast mit meiner Hand am Akku war dreht das blöde Ding durch.
Der Hauptmotor lief innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an und ging auf Vollgas um eine Sekunde später wieder auf null zu gehen. Begleitet von wildem Servozucken gab er darauf hin nochmal vollgas. Aus lauter schieß, dass das Teil sich selber umbringt, habe ich beherzt zugegriffen und den Akku gezogen.
Die Aktion hat mich 1cm² Haut am Unteram gekostet. Aber lieber so, als ein sich selber zerstörender Heli.

Den Fehler konnte ich reproduzieren: Die Batterien am Sender waren anscheinend leer, obwohl noch drei Lämpchen an waren. Das hat gereicht!
Gibt noch ne andere Möglichkeit dieses Verhalten zu "reproduzieren".

Frei nach dem Motto: "Bück dich, du Sau!"

Denn leider ist der Anker um sich den Sender um den Hals zu hängen so blöde austariert, das der Sender nicht in Richtung Antenne überkippt, wenn er losgelassen wird, sondern mit den Knüppeln Richtung Körper dreht.
Dadurch drückt sich der Gasknüppel dann an der Kleidung hoch.
Mein Blade hat mir seinerzeit allerdings nur mal nen blauen Fleck verpasst.

Deshalb: Sender vorm Bücken immer vom Hals nehmen und seitlich ablegen.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
moddy

Beitrag von moddy »

oh jeeh oh jeeeh, war ja echt ein komischer Tag... haste aber schwein gehabt, dass der kleine noch lebt (und du bis auf ein paar "kampfwunden" auch heile geblieben bist!)

also zu erfahrung 1: niemals die funke so leer werden lassen! (aber das weisst du ja jetzt) wenn bei mir die anzeige an die gelben LEDs kommt, steht Akkuladen oder Batteriewechsel auf dem Plan! Beim Blade ist bei mir das thema ja ech gegessen, wegen der MC-19, aber meine Bell 47G hat die gleiche Funke wie der Blade (ohne die Schalter) und da habe ich das auch schon bemerkt, Anzeige springt auf Gelb, und dann geht´s ruckzuck, bis da noch eine LED nach der anderen ausgeht und die Sendeleistung nachlässt, was dann in "Spinnereien" ausartet.... und beim Blade kann das dann schon Schaden anrichten.

Die "Hüpfer" in der Luft können von schwergängigen Blatthaltern kommen (Blade hat darüber hier schon ausführlich gepostet) oder einer krummen Blattlagerwelle (die wird leider sehr schnell krumm...) Wenn du in letzter Zeit einen, wenn auch nicht starken) Einschlag der Blätter (Hallenwand, Stuhlbein, usw.) hattest, kann das eine Ursache sein. Oder Funkstörungen, wieviele andere Piloten waren in der Halle?

das mit dem Heckrotor können auch Funkstörungen oder eben wie du geschrieben hast ein sterbender Motor sein.

Viel Glück!
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Funke:
Graupner MC-19
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@Moddy,
das mit dem Heckrotor können auch Funkstörungen oder eben wie du geschrieben hast ein sterbender Motor sein.
Guter Hinweis!!
Wie gesagt, werde den Motor auf verdacht tauschen und testen.
Könnte es sogar sein, das ein sterbender Heckmotor selber Funkstörungen erzeugt??

Oder Funkstörungen, wieviele andere Piloten waren in der Halle?
Andere Piloten stören nicht, da ich diese Halle immer für mich alleine habe. Mein Arbeitsplatz befindet sich auf so einer Art Kasernengelände mit Wache und so.
Hat aber nichts mit Soldat oder Bundeswehr zu tun. :wink:
Es ist so gesehen eine private Halle, die auf Grund ihres Alters aus versicherungstechnischen Gründen für den Sport geschlossen ist.
Optimal also zum üben!
Die "Hüpfer" in der Luft können von schwergängigen Blatthaltern kommen (Blade hat darüber hier schon ausführlich gepostet)"
Ist das die Geschichte mit den ganzen Scheiben, Kugellager und richtiger Reihenfolge??
Auf jedenfall war keine Änderung derr Drehzahl festzustellen, sondern eher ein kurzfristige sehr schnelle Pitchveränderung.

oder einer krummen Blattlagerwelle (die wird leider sehr schnell krumm...) Wenn du in letzter Zeit einen, wenn auch nicht starken) Einschlag der Blätter (Hallenwand, Stuhlbein, usw.) hattest, kann das eine Ursache sein.
Definitiv nicht, da noch keine Feindberührung mit irgend welchem Mobilar, Wände oder so.
Nur zwei etwas schnellere Landungen (nett ausgedrückt, oder?! :D )auf dem Boden. Aber mit Trainingsgestell.

da habe ich das auch schon bemerkt, Anzeige springt auf Gelb, und dann geht´s ruckzuck, bis da noch eine LED nach der anderen ausgeht und die Sendeleistung nachlässt, was dann in "Spinnereien" ausartet....

Deshalb habe ich gestern bei Aldi zugeschlagen. 16 AA-Akkus (2300mAh) für knapp 14 Euro. So kann ich schon früher wechseln!!

Wenn die Frau es zuläßt (Ostereinkäufe müssen gemacht werden), wird heute ordentlich gebastelt!

DIDI

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
moddy

Beitrag von moddy »

Dass ein sterbender Heckmotor Funkstörungen verursacht, glaube ich nicht, bin da aber kein Experte...

Ja, das war die Geschichte mit den Kugellagern, Unterlagscheiben, usw. ich habe das bei mir auch mal gehabt, aber es war alles in richtiger reihenfolge, etwas Feinmechanik Öl und alles flutscht wieder - ergo, der Heli will geschmiert werden :D Die Blattlagerwelle scheint´s so nicht zu sein.

Dann viel Spaß beim Basteln! Du glücklicher, mit "persönlicher" Übungshalle... Wow!
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Funke:
Graupner MC-19
DiTa

Beitrag von DiTa »

sevenfifty hat geschrieben:

Und noch ein Ding!!
Heute ist mein Blade/Twister einmal bei dem ersten Akku und zweimal beim zweiten Akku während des Schwebefluge gehüpft. Genau gesagt, hat der Hubrauscher ohne mein zutun schlagartig an Höhe (ca. 30cm) verloren.
Öle mal das Schubstück und die Blatthalter. Also eigentlich alle Beweglichen Teile am Kopf.
Mit Silikonspray oder Säurefreiem Öl. N parr Tropfen und das Springen ist weg.

Wenn nicht, die O-Ringe der Lagerwelle überprüfen. Kann sein das sie n bisl rausgerutscht sind.

Meist liegen die Hüpfer aber an zu Trockenen Plastikteilen. Wenn das bein Pitchgeben klemmt, und sich dann löst dann Hüpft's.

Achja, mein erster Heckmotor hat 15!!! Stunden gemacht. 3 LIPO's find ich arg wenig.

Die Antenne der Org Funke ist nicht der Hit. Prüft mal bei [glow=red]abgezogenen Motoren[/glow] durch Wackeln an der Antenne ob die Servos dann zittern. Wenn ja hat die Antenne in den Schüben zu viel Spiel und das gibt dann Ekelhafte Störungen.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@diddl4

Sehr gute Tips!
Meist liegen die Hüpfer aber an zu Trockenen Plastikteilen. Wenn das bein Pitchgeben klemmt, und sich dann löst dann Hüpft's
Hört sich gut an, nur das Hüpfen war auch nach UNTEN beim schweben.
Werde aber mal mit Sillikonöl ein bischen rumsprühen.

Die Antenne der Org Funke ist nicht der Hit. Prüft mal bei abgezogenen Motoren durch Wackeln an der Antenne ob die Servos dann zittern. Wenn ja hat die Antenne in den Schüben zu viel Spiel und das gibt dann Ekelhafte Störungen.
Dem ist tatsächlich so!!! Habe von Anfang an gehabt, dass jedesmal, wenn ich die Funke mit ausgezogener Antenne in die Hand nehme oder absetze die Servos kurz zucken. Auch leichtes Klopfen an der Steuerung erzeugt kurzes und minimales Zucken.
Werde das Teil mal auseinander schrauben und mir genauer anschauen. Vielleicht wir man was mit Kontaktspray, löten oder quetschen.

Achja, mein erster Heckmotor hat 15!!! Stunden gemacht
Dann liegt es vielleicht doch am Setup oder Piloten!?!

3 LIPO's find ich arg wenig
Da ich ja noch am Anfang stehe und immer sehr konzentriert bin (meine Frau lacht mich immer aus, da ich vor lauter Entspanntheit, mit der Antenne und dem ganzen Oberkörper "mitlenke" :D ), bin ich meistens nach dem zweiten Akku froh, wenn Feierabend ist und alles heile geblieben ist. :lol: Naja, ´zwei 1000mAh 3S-Lipos sind schon standard beim Twisterlieferumfang. :wink:

Heute habe ich Hubi-frei, aber morgen wird das Teil mal richtig gecheckt und anschliessend gequält.

Danke für die super Tips!!!!!

DIDI

Powerd by...GensAce
DiTa

Beitrag von DiTa »

Also wie ein Luftloch ?!

Das hab ich von zeit zu zeit im Keller. 3 mal 4 Meter. Wenn die Luft zu sehr aufgewirbelt ist. Kurz landen, dann ist es weg.

Beim Blade meiner Göttergattin war das Hüpfen mal nach oben mal nach unten. Nach dem Ölen war es weg.

Sollte das Spiel von den Blatthaltern- also an den Haltern ziehen- zu gross sein, leg einfach ne kleine Scheibe dazwischen.
Aber nicht zu stramm. die Halter müssen sich noch leicht drehen lassen.
Blade hat das mal gut beschrieben. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... de228d6abd

Bei der Antenne war ich auch am Grübeln. Die ist einfach zu schwach gebaut.

Hab dann irgentwann ne andere gekauft.

Mitlerweile Flieg der Blade mit ner FX18. Da gibts das Problemchen nicht mehr
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Jetzt läßt mir das alles doch keine Ruhe. Ich lag zwar schon im Bett, aber bevor ich Schäfchen zähle, kann ich lieber Pitchwerte ablesen oder so!

Zum Thema Servozucken:
Habe mir die Antenne am Sender mal vorgenommen. Das Servo zucken kann ich reproduzieren, wenn ich die Antenne anfasse, an ihr wackel oder den Sender leicht schüttel.
Um auszuschliessen, dass der Servo (es zuckt nur der Vordere) einen weg hat, habe ich die Servo testweise an der 4in1 umgesteckt. Jetzt war das Zucken auf dem anderen Servo. Scheint also einfach an der 4in1 bzw. Sender(-Antenne) zu liegen. Kann/muss ich aber erstmal mit leben. (sagt meine Frau ;-))

Die Antenne am Heli habe ich auch mal komplett abgewickelt und nach Anleitung (in der Twisteranleitung steht, dass der Draht komplett abgewickelt werden soll, um Störungen zu vermeiden!)neu über die Heckstütze verlegt.

Thema Hüpfen:
3 mal 4 Meter

Das sind aber kräftige Hüpfer!!! :D

Nein, nicht wie ein Luftloch.
Bei mir ist es auch mehr ein schlagartiges sehr schnelles, kurzes, zuckendes Hüpfen nach oben oder unten. Habe jetzt geölt und werde das testen. Wenn dann noch immer vorhanden, werde ich mein Blade-Bastelwissen erweitern und das Teil zerlegen, wie von Dir vorgeschlagen. Hier nochmal Danke an Blade, für die gute Anleitung!!

Pitch:
Konnte es nicht lassen und mache mich jetzt doch noch über die Pitch Geschichte her. Grund ist, seit dem Wechsel von Carbon nach Holz/Folie wird der Hauptmotor ganz schön heiß.
Ersten Messungen: VIEL zu viel Pitch!! Und da der Motor sehr heiß wird und in der Nähe der 4in 1 sitzt, vermute ich, dass mein extremes Heckkämpfen (war am Anfang nicht so) auch ein Wärmeproblem sein könnte. Zumal diese 4in1-Elektronik keine Temperaturkompensation besitzt und es mit dem zweiten Akku immer schlimmer wurde.

Jaja, ich bekomme das Teil schon zerbastelt *lach*
Aber auch das macht Spass!!!

Rein haun!!
Gruß
DIDI

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“