Erfahrungen mCPX V2
#151 Re: Erfahrungen mCPX V2
Seit gestern nenne ich einen Blade mein Eigen. Bei einem ersten Boden-Test (auf dem Boden stehen und Rotor/Pitch gerad so, dass er nicht abhebt) ist mir aufgefallen, dass die Abstimmung zwischen Hauptrotor und Heckrotor nicht stimmt, also der Heli anfängt sich zu drehen. Das Ganze ist ausgleichbar durch Trimmen am Sender aber ich wollte mal fragen ob es da auch eine mechanische/elektrische Lösung gibt. Eigentlich sollte ja der Gyro das Verhindern.
VG
Patrick
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Gruß
Patrick
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Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!
Blade mCP X V2
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#152 Re: Erfahrungen mCPX V2
Vielleicht muss sich der Heckmotor erstmal einlaufen (weil Bürstenmotor)? In welche Richtung dreht es sich denn?
Sonst einfach trimmen und Spaß haben; wenn es irgendwann anfängt in die andere Richtung zu wandern, musste sich der Heckmotor wirlich einlaufen und du kannst die Trimmung wieder zurücknehmen!![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sonst einfach trimmen und Spaß haben; wenn es irgendwann anfängt in die andere Richtung zu wandern, musste sich der Heckmotor wirlich einlaufen und du kannst die Trimmung wieder zurücknehmen!
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Grüße Tim
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Never run a changing System!
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#153 Re: Erfahrungen mCPX V2
Am Boden trimmen bringt nichts. Du darfst nur trimmen, wenn der Heli in der Luft wegdreht.
#154 Re: Erfahrungen mCPX V2
Ist schon mal wem aufgefallen, dass der Heckrotor im Flug das Geräusch einer fliegenden Mücke macht? ![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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Gruß
Patrick
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#155 Re: Erfahrungen mCPX V2
stubb0rn hat geschrieben:Ist schon mal wem aufgefallen, dass der Heckrotor im Flug das Geräusch einer fliegenden Mücke macht?
Naja...Mücke ist ein bisschen übertrieben - muss ja ein ganz fieses Biest sein...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich denke da eher an eine Aggro Wespe....
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#156 Re: Erfahrungen mCPX V2
Habe heute mal versucht meinen V2 zu reaktivieren, den hatte ich letztes Jahr böse eingebombt weil die Spannung im Flug eingebrochen war, und das auf dem Rücken.
Ich habe das Fahwerk erneuert, die BLW obwohl ich nicht erkennen konnte dass die Krumm war.
Habe dann probiert im Mode wo das Gas langsam von 0 hochgefahren wird, vor dem Abheben zuckte der Motor und auch die blaue Led flackerte, und das bei 5 getesteten lipos.
Wollte dann bei auf dem Tisch stehenden und laufenden Heli an den Kabeln wackeln und bin in den Rotor gekommen, 2 Finger gut angeritzt und hat schön geblutet, also Plan B ausgeführt.
Habe dann einfach mal 2 Stück 5F Greencaps ans Motherboard gelötet mit Ausgleichswiderstand versteht sich, nun bricht nichts mehr ein oder zuckt
Aber schon vor dem Abheben wird der Spurlauf deutlich schlechter und geht dann bei vollpitch ca. 5mm auseinander!
Habe dann statt den KBDD Blättern neue Knubbelblätter probiert, es ist das selbe mit dem Spurlauf.
Im Beginnermode mit Gas langsam steigen kann ich sauber abheben und schweben, schalte ich auf 3D Mode so werden die Vibs viel zu stark und er will am Boden umfallen, wenn ich schnell abhebe fliegt er aber sehr instabil.
Habe keine Idee mehr was das sein könnte, die Blatthalter schauen gut aus, die TS scheint in Ordnung zu sein.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Was könnte das sein???
Das mit den Greencap lasse ich mal so drinnen, lieber etwas schwerer und keine Einbrüche mehr wenn ich Rückenflug probiere.
Nchdem ich den Lipo abgeklemmt hatte blieb die blaue Led über eine Minute an und die Servos arbeiteten.
Sepp
Ich habe das Fahwerk erneuert, die BLW obwohl ich nicht erkennen konnte dass die Krumm war.
Habe dann probiert im Mode wo das Gas langsam von 0 hochgefahren wird, vor dem Abheben zuckte der Motor und auch die blaue Led flackerte, und das bei 5 getesteten lipos.
Wollte dann bei auf dem Tisch stehenden und laufenden Heli an den Kabeln wackeln und bin in den Rotor gekommen, 2 Finger gut angeritzt und hat schön geblutet, also Plan B ausgeführt.
Habe dann einfach mal 2 Stück 5F Greencaps ans Motherboard gelötet mit Ausgleichswiderstand versteht sich, nun bricht nichts mehr ein oder zuckt
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Aber schon vor dem Abheben wird der Spurlauf deutlich schlechter und geht dann bei vollpitch ca. 5mm auseinander!
Habe dann statt den KBDD Blättern neue Knubbelblätter probiert, es ist das selbe mit dem Spurlauf.
Im Beginnermode mit Gas langsam steigen kann ich sauber abheben und schweben, schalte ich auf 3D Mode so werden die Vibs viel zu stark und er will am Boden umfallen, wenn ich schnell abhebe fliegt er aber sehr instabil.
Habe keine Idee mehr was das sein könnte, die Blatthalter schauen gut aus, die TS scheint in Ordnung zu sein.
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Was könnte das sein???
Das mit den Greencap lasse ich mal so drinnen, lieber etwas schwerer und keine Einbrüche mehr wenn ich Rückenflug probiere.
Nchdem ich den Lipo abgeklemmt hatte blieb die blaue Led über eine Minute an und die Servos arbeiteten.
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Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#157 Re: Erfahrungen mCPX V2
Mein V2 fliegt wieder ohen Pufferkondensatoren, die Lipos waren Schuld. Für Rundflug gehen die noch, aber Abfangen geht gar nicht mehr.
Ich habe 2 neue und damit schuat es wieder viel besser aus.
Habe den kleinen heute 4 Akkus lang gequalt:
Sepp
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#158 Re: Erfahrungen mCPX V2
Das Originalladegerät meines MCPX ist defekt. Kann ich mir einfach einen Adapter löten von MCPX-Lipo auf Deans und den dann am Ultramat laden? Oder gibts da noch was zu beachten? Bei 1s Lipos kann ich mir ja den Balanceranschluss sparen, oder?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
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#159 Re: Erfahrungen mCPX V2
Yap, gibt ja nichts zu balancieren.disordr hat geschrieben:Bei 1s Lipos kann ich mir ja den Balanceranschluss sparen, oder?
NIcht die C-Werte übertreiben, sonst eigentlich nichts.disordr hat geschrieben:Oder gibts da noch was zu beachten?
HH ist recht konservativ mit den C-Rates, ich habe auch schon problemlos 2-3 C reingeblasen, aber würde das natürlich nie empfehlen, wg. Garantie/Haftung.
So ein kleiner Akku kostet nicht die Welt, aber wenn er unbeaufsichtigt abfackelt, kann es doch mehr als ärgerlich werden.
Also 1C ist sicherlich save, alles andere Dein Risiko.
#160 Re: Erfahrungen mCPX V2
Ich hab die mCPX Akkus immer mit bis zu 3C geladen, hab noch nie ein Problem damit gehabt.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
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#161 Re: Erfahrungen mCPX V2
Also zwei C können die Akkus schon... Bei myLipo gibt es mehrere Ladekabel. Von Paralell über seriell.
Ich hab früher immer mit dem Paralell geladen.
Ich hab früher immer mit dem Paralell geladen.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
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#162 Re: Erfahrungen mCPX V2
Erstmal freue ich mich das es außer mir noch Leute gibt die den 3D Opa noch fliegen
Die oben angesprochenen Vibrationen können auch von einer gerissenen Hauptwelle, schlechtem Hauptzahnrad, verschlissenen Lagern oder einem angerissenem Zentralstück kommen.
Explodieren oder brennen tun die Akkus nicht wenn man Sie mit einer zu hohen C-Rate läd. (sofern Akku und Lader technisch i.O. sind)
Wenn man es mit der C-Rate übertreibt geht die Zellspannung direkt auf 4,20V und das Ladegerät regelt den Ladestrom wieder herunter. Bei meinem MyLipos passiert das meist bei 10-13C. Diese Art zu laden lässt die Lipos aber kürzer Leben.
Ich muss zugeben das bei meiner Art die kleinen Akkus zu behandeln (leer fliegen, mit 5C+ laden, Lagerspannung ignorieren) die original Akkus meist nur 20 Zyklen halten. Mit den Mylipos komme ich geschätzt auf 100Zyklen.
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Die oben angesprochenen Vibrationen können auch von einer gerissenen Hauptwelle, schlechtem Hauptzahnrad, verschlissenen Lagern oder einem angerissenem Zentralstück kommen.
Explodieren oder brennen tun die Akkus nicht wenn man Sie mit einer zu hohen C-Rate läd. (sofern Akku und Lader technisch i.O. sind)
Wenn man es mit der C-Rate übertreibt geht die Zellspannung direkt auf 4,20V und das Ladegerät regelt den Ladestrom wieder herunter. Bei meinem MyLipos passiert das meist bei 10-13C. Diese Art zu laden lässt die Lipos aber kürzer Leben.
Ich muss zugeben das bei meiner Art die kleinen Akkus zu behandeln (leer fliegen, mit 5C+ laden, Lagerspannung ignorieren) die original Akkus meist nur 20 Zyklen halten. Mit den Mylipos komme ich geschätzt auf 100Zyklen.