Meine Beobachtung schätze ich eher so ein, dass bei einem symetrischen Blattprofil die Blase auf beiden Seiten entsteht. Da ich die Blätter oben beklebt hab', hätte das Zwitschern beim Kopfschweben weniger sein müssen. Jedoch machte es bei einem einseitig beklebtem Blatt keinen Unterschied in welcher Lage sich der Hubschrauber befand. Was ich jedoch beobachten konnte, war, dass der Anstellwinkel einen großen Einfluss hat, was im Nachhinein auch logisch ist.acanthurus hat geschrieben:Mit großer Wahrscheinlichkeit (so wars jedenfalls bei mir) entsteht beim Schweben in Normallage die laminare Ablöseblase auf der UNTERseite. Für eine "einseitige Problemlösung" hättest du also NUR UNTEN trippen müssen.
Dem stimme ich dir voll zu. IMHO sind die wenigsten "üblichen" Rotorblätter für Trainer für tiefe Drehzahlen ausgelegt/entwickelt worden. Es gibt so ein Video von einem Gaui X7, bei dem man beim Hochlaufen des Rotors deutlich hört in welchem Drehzahlbereich die Strömung an den Blättern Blasen generiert. Ab einer bestimmten Drehzahl hört das Zwitschern der Blätter schlagartig auf.acanthurus hat geschrieben:Die ganze Diskussion wirft imho eine ganz andere Frage auf: Verwenden wir (bzw. die) überhaupt geeignete Profile, oder gäbs nicht was besseres, was nicht so heftige laminare Ablöseblasen produziert?
Es gibt ja noch S-Schlag Blätter, vielleicht könnte man mit denen etwas experimentieren.
Oh jaa, bitte bitte bitteacanthurus hat geschrieben:Ihr könnt ja mal versuchen, Mirko zu überreden, ne detailliertere Messkampagne dazu durchzuziehen, der hat die entsprechenden Mittel dazu
Was genau meinst du hier mit "Leistungsunterschied"? Einfach nur etwas weniger Stromverbrauch im Bereich bis zu 1% und/oder auch mehr Auftrieb der sich nicht nur im theoretisch messbaren Bereich befindet, also auch spürbar ist?acanthurus hat geschrieben:Das Ankleben direkt hinter der Vorderkante halte ich für keine allzu brilliante Idee, das ist "vorauseilender Gehorsam", da die lärmverursachende Ablöse ziemlich sicher deutlich weiter hinten sitzt. Man verschenkt also unnötig laminare Lauflänge und erzeugt somit etwas mehr Reibungswiderstand als nötig. Das macht zwar bei einem Low-RPM-Setup nicht wirklich viel aus (speziell weil man ja eine laminare Ablöseblase weniger hat, welche ebenfalls Leistung gekostet hat), jedoch dürfte im Vergleich "Turbulator vorne" und "Turbulator optimal plaziert" nochmal ein Leistungsunterschied spürbar sein - deutlicher als im Vergleich "Clean" gegen "Turbulator vorne".
Bei nem variablen Setup, bei dem gelegentlich auch High-RPM geflogen wird, kommt dieser Unterschied sicherlich deutlich besser zum Tragen.