Meine 0815 Akkus bin ich regelmäßig unter 5% leergeflogen. Natürlich werden Akkus nicht mit Absicht so weit entladen, passiert aber.
Für mich ist ein guter Akku der meine Eigenheiten mitmacht. Ich erwarte von einem guten Akku dass er so etwas aushält wenn es mal passiert.
Da ich nicht der Vielflieger bin und auch immer sehr viele Akkus gleichzeitig verwende erreichen meine Akkus eher das zeitliche Ende als zuviele Zyklen. Im Schnitt habe ich 70-100 Zyklen bei 2 Jahresverwendung auf meinen Lipos.
Aber bei den Akkus sieht es jeder etwas anders. Jeder hat hier seine eigene Philosophie. Ich kann nur meine Erfahrungen und mein Umgang mit meinen Akkus hier schildern.
Auszug aus dem "SLS-Lipo-ABC":
... Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%.
Also sind 10% Restkapazität (ca. 3.7 Volt nach dem Landen) doch ok.
Mein Regler hat eben auf 50% zurückgeschalten als kurzzeitig 3.4 Volt unterschritten wurde. Aber wenn das ein Akku nicht aushält, dann wäre er lieber als Barbie-Puppe auf die Welt gekommen

.
Ich kauf mir auch kein Auto mit 80 Liter Tank und tanke dann immer schon bei 40 Liter nach