torro hat geschrieben:würde ich sogar noch ne paßscheibe aus stahl zwischen glocke und lager setzen
Jetzt prallen aber zwei Meinungen aufeinander

:
Als Ursache für das nach bereits zwei Flügen defekte Lager hatte ich vermutet, daß die Lager zwischen dem in die Welle eingearbeitetem Ring (auf dem Bild rechts) und dem Konus in der Glocke (links, zeichnerisch angedeutet) zu stark eingeklemmt sind.
Torro meint nun, dass man zwischen den Konus und dem linken Lager noch eine Passscheibe setzen könnte. Dann wäre, wenn meine Theorie zuträfe, die Klemmung noch stärker. Natürlich kann ich mich irren, aber warum ist das Lager so schnell kaputtgegangen?

- welle-kug-1.JPG (86.22 KiB) 4231 mal betrachtet
Anderes Thema: Das ritzelseitige Lager war, wie vermutet, mit der Welle fest verklebt. Sehr fest sogar, ich musste es über den ganzen Weg auf der Welle mit dem Hammer rausklopfen. Der Hersteller will wohl, daß der Lagertausch = Wellentausch ist und man dann 16,- € abdrückt...
Also ich will nicht gleich wieder eine neue Welle mit Lagern kaufen, auch deshalb nicht, weil ich mit viel Mühe die Welle kürzte, habe dabei 1 1/2 Dremel-Trennscheiben verschlissen. Ich werde die Klebstoffreste zum Wellenring hin so gut wie möglich abtragen, damit der Innenring des neuen Lagers ohne Lücke anschlägt. Das Lager hab ich schon, aber zum Aufschieben bzw. Aufklopfen auf die Welle will ich mir im Baumarkt ein Rohr suchen, das ca. 6,5 mm Innendurchmesser hat, damit ich das Lager nur über den Innenring bewege. Hoffentlich funktioniert es so und und der Motor pfeift nach dem erneuten Lagertausch nicht mehr.

- kleb.JPG (53.7 KiB) 4238 mal betrachtet