Hi,
Der Vayù350 ist aus dem "leisen V8" entstanden, den ich vor jetzt fast 4 Jahren angefangen hatte.
Eine Scaleversion für hochgelegtes Heck habe ich nach ein paar Versuchen eingestellt.
Bei einem durchgehenden Riemen, von Motor bis Heck, hängt viel von einer korrekten Riemenspannung auf beiden Seiten des Hauptriemenrades ab.
Das war im Rumpf so nicht (Usergerecht ) hinzubekommen.
Deswegen wurde das Chassis auf etwas "mehr" Leistung ausgelegt.
Der Riemen wurde vom "altbackenen" MXL in 4mm auf einen HTD S2M Riemen mit 6mm geändert.
Da dieser Riemen auch etwas mehr Platz im Heckrohr braucht, läuft der jetzt in einem Ø16mm CFK-Rohr, was aber gleichzeitig die Abstrebung überflüssig machte.
Der Motor sitzt auf einer Alu-Kühlplatte, mit der man auch relativ einfach die vordere Riemenspannung einstellen kann.
Die Aluplatte wurde nötig, da bei 1100W Eingangsleistung und selbst bei guten Wirkungsgraden so 200-300W Wärme übrig bleiben.
Die eingesperrten Watts haben die, bis 180° wärmefeste, CFK Platte angeschmolzen.
Der Akku wird mit einer Schiene angehängt, die auch für breite Packs Platz bietet, da sie außen geführt wird.
Gehalten von CFK-Schnappelementen, die ich jetzt auch für die neue Voodoo-Schiene verwende. Patrick fliegt 4s, aber 6s haben da auch gut Platz.