T-Rex und Taumelscheibe

Enzo

#1 T-Rex und Taumelscheibe

Beitrag von Enzo »

Frohe Ostern!

also, ich hab jetzt schon so oft über auseinander gefallene Taumelscheiben gehört/gelesen, dass mein schlechtes Gewissen heute ausgereicht hat meine TS mal zu überprüfen.
Das hab ich jetzt davon, ich bekomme die nicht auseinander, habs jetzt 20 mal versucht aber keine chance.
So und jetzt hab ich noch ein schlechteres Gefühl als vorher, was tun? Wenn ich jetzt doch etwas gelockert hab fliegt sie mir vermutlich bald um die Ohren, oder wie?
Hat noch jemand eine widerspenstige TS???
Fistel

Beitrag von Fistel »

Die alte Diskussion! Die Plaste-TS habe ich damals auch misshandelt. Ohne Erfolg. Da hatte ich das gleiche schlechte Gewissen wie Du jetzt.

Ruhe gab es erst, als ich die ALU TS gekauft und getrennt habe. Ist der einzige (meiner Meinung nach) richtige Weg. Die alte ALU TS gibts ja günstig bei rc-city. Oder eben auf Nummer sicher, und die neue kaufen. Da kann schonmal an dem Teil kein Defekt auftauchen / fliegt ja nicht auseinander.

Und nu mal kurz OT, um Dich zu diesem Schritt zu "überreden": neben tollen Kleinigkeiten (Kabel, Schrumpfschlauch, Messer, Kleber, etc) habe ich mir endlich einen Drehzahlmesser auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft. Bis jetzt habe ich ja die Drehzahl per Gehör eingestellt *lol*

Ist übrigens der Drehzahlmesser vom grossen C - geht gut. Am nächsten Tag habe ich mal die Drehzahl vom Rex gemessen (Regler Jazz mit 60 % offen - Motor 450 TH - 13er Ritzel - 1800 mAh Evo 20). Was soll ich sagen, der Rex dreht so 2290 Umdrehungen. Ich hab dann mal den Umfang ausgerechnet (Pi * 2 * r). Das ganze dann mal die Umdrehungen. Da hatte ich dann die Stecke, die die Blattspitze in der Minute zurücklegt. Das ganze auf eine Stunde hochgerechnet / in Kilometer runter.

ERGEBNIS (wenn kein Denkfehler vorliegt): die Blattspitze hat eine Geschwindigkeit von 296 (!) km/h. Sooo, nun lässt Du die TS weiter laufen. Okay; beim Spurlauf / Vib-Check in der Luft (ca. 60 cm von Dir entfernt) teilen sich die 2 lustigen Teile der TS. Was passiert dann (könnte)? Auf jeden fall möchte ich kein "scharfes / flaches" Blattschmiedblatt mit 296 km/h in die Fre*** bekommen. Die Blätter sind wirklich top :-)

Also lieber 30 Euro investieren, TS gebördelt kaufen und gut ist. Alles andere kann sehr gefährlich / teuer ausgehen. Und das Geheule hinterher "ach hätte ich nur" nützt Dir dann auch nix mehr.

P.S. : Der Zoom dreht mit 2420 Umdrehungen. Der Durchmesser ist etwas kleiner als beim Rex. Daher hat das Hitec Blatt "nur" 291 km/h. Reicht aber (denke ich) auch.

Phu, ich habe fertig.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Enzo

Beitrag von Enzo »

Hallo!
jaja, die Blätter können schon schnell werden, zum Glück - sonst würds ja auch nicht knattern :)
Zurück zum Thema: Ich hab die ALU-TS original vom SE, ich bilde mir ein die ist gebördelt. Angeblich kann das aber nicht sein, weil nur die mit der "Align" Aufschrift neu und gebördelt ist. Keine Ahnung, mir fehlt der Vergleich. Ich hab noch nie eine Trex TS auseinander gebaut, ist mein erster und hab ihn erst seit 4 Wochen. Wird aber nicht mein letzter sein, bin sehr zufrieden damit.
Also, was nun???
Danke, Enzo
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

Wenn die Align Aufschrift nicht drauf ist, ist es definitiv die alte.
Bei Align auf der Seite gibts es eine Info wie man die Taumelscheibe auseinander nimmt. Bei mir war der Innenring wie auch der Aussenring recht fest. Trotzdem habe ich die Taumelscheibe mit einem Industriefön erhitzt und dann sehr leicht auseinandertreiben können. Ich würde es definitiv wieder machen. Schon alleine wegen dem Gewissen :-)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Kaiko hat geschrieben:Wenn die Align Aufschrift nicht drauf ist, ist es definitiv die alte.
Hmm, ich hab den SE von Robbe. Ist ansonsten die V1, aber die TS hat keinen Aufdruck und scheint mir trotzdem gebördelt zu sein.
Optisch sieht es danach aus und Versuche sie zu zerlegen sind gescheitert. Scheinbar gibt es also doch eine "Zwischenversion"
Anderenfalls werde ich es wissen, wenn das Teil im Flug nen Abgang macht......
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

mmhh...hatte Align nicht sogar auf der Seite hingewiesen das alle ohne Seriennummer und Align Aufschrift überprüft werden sollen ?!?.

Ich such die Seite noch mal rauss und schau mal.
Enzo

Beitrag von Enzo »

Hallo!
ist zwar die Plaste-version, aber sieht so das TS-Problem aus???
Dateianhänge
swash_11.jpg
swash_11.jpg (12.33 KiB) 551 mal betrachtet
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

jab...das ist das Problem :-). Aber auch der Aussenring kann sich lösen.
Enzo

Beitrag von Enzo »

Na dann scheint mir alles klar! es gibt neue TS-Versionen ohne Schriftzug. Das was bei meiner TS umgebördelt ist wirkt genau dem entgegen. Wie fest der Aussenring sitzt überprüf ich jetzt lieber nicht, aber ohne Werkzeug ist da nichts zu machen!
Danke und Gruß, Enzo
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

Enzo hat geschrieben:Wie fest der Aussenring sitzt überprüf ich jetzt lieber nicht, aber ohne Werkzeug ist da nichts zu machen!
Hallo Enzo, hallo zusammen,

stell dir einfach eine 17mm Nuß aus dem Ratschenkasten auf den Tisch, leg
das Kugellager auf und drücke den Außenring an zwei kräftigen Stellen nach
Unten. Es hat bei mir nicht wirklich viel Kraft gebraucht und die zwei Teile
waren auseinander.
Bild

Viele Grüße
Andy
twain

Beitrag von twain »

Es gibt in der Tat eine Alu-TS ohne Aufdruck, aber mit gebördeltem Rand. Mein Händler hat die in seinem Robbe SE drin.
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
Check my Gallery!
lcaa

Beitrag von lcaa »

Ich find die Anleitung von Align nicht mehr (auf deren HP), bzgl. kleben der TS.

Habe ihr den äusseren Ring auch geklebt???

Gruss Axel
Gruss Axel
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

jab...Innen und Aussen ;-)
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

meine ts hat sich leider schon verabschiedet als ich den rex nur auf den schreibtisch gestellt hab (noch nie geflogen)

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Enzo »

Hallo!

wir vermischen da aber ein bißchen Äpfel mit Birnen:

Es ist schon ein großer Unterschied zw. Alu und Plastik TS. Die Plastik läßt sich leicht zerlegen, ok. Bei der Alu schaut das schon etwas anders aus.
Kann nur soviel sagen, mir ist es nicht gelungen, auch nicht mit Heißluft!
Ich hoffe sie bleibt weiterhin ganz, mehr kann ich nicht mehr tun?!?

Gruß, Enzo
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“