Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

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echo.zulu
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#121 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Knut.
Zur Steckverbindung kann ich leider nicht viel sagen, aber wahrscheinlich werden beide Varianten funktionieren.

Aber Dein Vorhaben den Spachtel mit Harz zu verstärken wird in meinen Augen nicht funktionieren. Harz bringt nur Festigkeit, wenn es Füllstoffe enthält. Ich würde eine andere Methode für die Ränder verwenden:

Zunächst wird die Haube auf der Innenseite sorgfältig aufgeraut. Dann wird außen ein steifes Klebeband, z.B. das von Manuel verwendete Alu-Tape mit Überstand aufgeklebt. Dann wird innen ein Gewebestreifen mit Überstand auflaminiert. Nach Aushärtung kannst Du das Klebeband abziehen und evtl. vorhandene Mikrolöcher spachteln. Den Überstand kannst Du dann auf das benötigte Maß einkürzen. Mit dieser Methode solltest Du haltbare Trennkanten haben.

Wenn Du später noch einmal Formteile trennen willst, würde ich Dir eine dünne Diamantscheibe für den Dremel empfehlen. Diese gibt es mit einer Stärke von wenigen Zehntel Millimetern. Der Nachteil ist zwar, dass Du nur gerade Trennschnitte vornehmen kannst, aber die Schnitte sind so dünn, dass Du keine Kante neu aufbauen musst.
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topknut1
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#122 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Korrekt, vielen Dank für die Tips.
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skysurfer
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#123 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von skysurfer »

Moin Knut,

mir ist da vielleicht auch noch eine Lösung eingefallen.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, willst Du die zwei Hälften auf Stoss miteinander verbinden.

Du arbeitest auch mit sehr dünnen GFK Platten.
Wenn Du nun auf beiden Seiten, von innen, überlappend nach aussen eine Streifen mit Harz anbringst, den Überstand (1,5 mm/2=ca. 0,75 mm), der den Spalt ausgleicht, mit Spachtel (am besten Glasfaserverstärkt) aufbringst und verschleifst, hast Du den Spalt schon mal ausgeglichen.
Dann auf einer Seite nochmals von innen einen breiteren Streifen GFK-Platte mit Harz anbringen, die als Auflage für die andere Hälfte dient, kannst Du an dieser Auflage auch gleich Neodym Magneten einharzen und auf der anderen Seite kleine Blechstreifen.
Ein anderer Ansatz für die Magnete wäre, wie es Detlef alias NT2003 hier im Forum, bzw. Genesis im Nachbaruniversum beschrieben hat.

Ab hier kannst Du es verfolgen und es zeigt, was ich ungefähr meine bezüglich deiner Problematik, Verbindung deiner zwei Hälften.

Dies hätte den Vorteil,
- Du hast eine Auflage für die Verbindung beider Hälften
- bei verwendung der Technik von Detlef, definierte Punkte, die die Hälften in der Längsreichtung nicht verschieben lässt und durch die Magneten die Hälften halten.

Ich hoffe mein Gedankenansatz kommt einigermassen verständlich rüber.
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Grüsse Hans-Peter

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Maiki
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#124 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von Maiki »

Moin,
sehr gute Beiträge hier. Habe bei meinem Huey die Seitentüren herrausgetrennt und stehe vor der gleichen Aufgabe.
Egbert und Hans-Peter bringen mich da ein Stück weiter. Nur Spachteln halte ich auf dauer zu instabil.
Lieben Gruß aus Passade
Maik


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Maiki
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#125 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von Maiki »

Oh hab was vergessen.
Spitzenarbeit Knut.
Halt durch und happy Trennscheibe :D
Lieben Gruß aus Passade
Maik


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topknut1
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#126 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Ich hab die Ränder nochmal neu erstellt. Diesmal mit Gfkplatten unterlegt und mit Glasfaserspachtel gearbeitet. Sieht gut aus und sollte halten.
.
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echo.zulu
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#127 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von echo.zulu »

Mit den GFK Platten geht das natürlich auch, hat aber den Nachteil, dass leicht Spannungen in das Bauteil kommen können. Du musst halt aufpassen das die Klappen gleichmäßíg schließen.
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topknut1
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#128 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Um die Haube schnell und sicher zu verschließen habe ich mich aus den ganzen guten Vorschlägen für die mit Magneten entschieden. Da ich nur relativ wenig Material zum Einlassen in die Haube habe ( das hatte ich probiert), habe ich die Magnete vorher in ein Carbonröhrchen geklebt und dann in die Haube eingeklebt.
Schon mit 2 Magneten hält es bombensicher und ist auch immer sofort in der richtigen Postion ohne Versatz. Den Rest an Halt erledigen dann die weiteren Magnetpunkte mit denen die Haube auf dem Rumpf gehalten wird. Das werden wohl weitere 6 Magnete sein.
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#129 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von Hummerfresse »

schön gelöst.
Muss ich mir merken :D
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#130 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Außer spachteln, schleifen, anpassen, spachteln, schleifen, anpassen, spachteln und schleifen nix gewesen. :D
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#131 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von skysurfer »

Moin Knut,

mal eine Frage ....
Warum hast Du nicht die Scharniere von Vario für die Wartungsklappen verwendet :?:
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Grüsse Hans-Peter

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#132 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Welche Scharniere sollen das sein? Habe da keine gefunden.
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#133 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von topknut1 »

Hallo, wer schon einmal Türen eingepasst hat weiß wie lange man da dran sitzen kann wenn sie etwas verzogen waren.
Ich behaupte mal nichts gegen die 4 Wartungsklappen. Na ja, aber muss ich jetzt durch. Macht aber auch noch Spaß. und Fortschritte, wenn auch kleine sind ja auch da.
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Maiki
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#134 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von Maiki »

topknut1 hat geschrieben:Na ja, aber muss ich jetzt durch. Macht aber auch noch Spaß. und Fortschritte, wenn auch kleine sind ja auch da.
Und durchhalten.
Wat'n gefummel, aber es sieht spitzenmäßig aus. :bounce:
Lieben Gruß aus Passade
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core021
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#135 Re: Baubericht Vario EC 135 Elektro mit Fenestron

Beitrag von core021 »

Es geht doch nichts über Ordnung am Arbeitsplatz :)

Ich ziehe wirklich den Hut vor dir und deiner Arbeit.
Hoffentlich wird er nicht zu wertvoll für dich zum fliegen!?

Grüße
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- Raptor 50 V2,5 Titanium
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
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