Komplettausfälle

Antworten
viper 8

#1 Komplettausfälle

Beitrag von viper 8 »

Ich bin am :banghead:

Heute hatte ich meinen dritten Absturz in Folge.

Absturz 1 (B22) (Er hatte bis zu diesem Absturz ca. 60 Flüge ohne Probleme):

Am Tag vorher war ich am TicTocen und plötzlich in der Figur reagiert der Heli nicht mehr. Konnte ihn aber noch retten. Zweiter Akku... am Loopen... auch wider völliger Ausfall... wider gerettet. Weitere 6 Akkus ohne Probleme geflogen. Naja... habe mir gedacht, dass kan es ja mal geben... eine Störung... obwol mit einem SPCM-Doppel-Superhet ?!?Absturz 1... bin im Rundflug und peng steckt der kleine senkrecht im Boden... er hat einfach nicht mehr reagiert. (Mein Gott was haben wir gelacht es sah echt cool aus :lol: )

Absturz 2 (B53):

Bin am Loopen, Rückenschweben... nehme "normale" Schwebeposition wider ein und da... der kleine macht sich selbständig... er fliegt und fliegt und fliegt einfach weiter... Autorotation rein... keine Reaktion... Knüppel in alle Richtungen... keine Reaktion... ich stehe da und schaue zu, wie er ca. 1/2 Minute einfach so davon schwebt und ich kann nichts machen (ausser Beten :angel5: ). Schliesslich derht er sich auf den Kopf und peng.

Absturz 3: (B24):

Habe mir gedacht, dass ich mal den Empfänger wechsle und die Antenne anders verlege (Empfänger von der Viper 90 (gleiches Modell). Mit der Viper 90 bin ich am Tag vorher 15 Lipos ohne Probleme Gefolgen kein zucken kein Aussetzen nichts.) 1er Akku ohne Problem geflogen. 2er Akku.. schweben... und wider... einfach davon und ich kann knüppeln und machen, was ich will... :angel8:

Hier meine Konfig:

Absturz 1:

Hubschrauber - Align - T-REXse
Blätter - SAB 320mm
Motor - Graupner - COMPACT 320H
Ritzel - 15 Zähne
Drehzahl - 3180 -1/min
LIPO - TP 2100 3s1p
Regler - Align - RCE-BL35G (Steller Mode) - (100-80-100)
Taumelscheibe - Hitec - 3x HS 56
Heckservo - Volz - Speed-Maxx-XP digital
Gyro - Futaba - G401
Sender - Graupner - MC 24
Empfänger - Graupner - smc-19 DS35

Absturz 2:

Blätter - Align - 315 carbon rotor blade
Motor - Graupner - COMPACT 320H NEUER Motor (aber nicht mehr lange :cry: )
Ritzel - 15 Zähne
Drehzahl - 3180 -1/min
LIPO - TP 2100 3s1p
Regler - Align - RCE-BL35X (Steller Mode) - (100-80-100) NEUER Regler
Taumelscheibe - Hitec - 3x HS 55
Gyro - Futaba - G401
Empfänger - Graupner - smc-19 DS35

Absturz 3:

Blätter - SAB 320mm
Motor - Align - 430L 3550KV
Ritzel - 13 Zähne
Drehzahl - 3180 -1/min
LIPO - TP 2100 3s1p
Regler - Align - RCE-BL35X (Steller Mode) - (100-80-100)
Taumelscheibe - Hitec - 3x HS 55
Gyro - Futaba - G401
Empfänger - Graupner - smc-19 DS35 Empfänger gewechselt (gleiches Modell)

Was soll ich jetzt noch wechseln / ändern?
Spirit_pro

Beitrag von Spirit_pro »

Hallo Viper8,

überprüfe mal deine Servos, nicht das einer zu viel Strom zieht und so dein Heli auser Gefecht setzt. (Am besten mit einen Servotester mit Strommesser)

Gruss
Blade

Beitrag von Blade »

Also erstmal Respekt ...
- so viel Programm wie du hab ich noch lange nicht drauf ..
- 15 Lipos hab ich auch nicht (nichtmal wenns 5 waren, die in Rotation wieder geladen wurden ^^)
- 3 Rexxe habbich auch nicht ^^
- Wer abstürzt und trotzdem weiter und weiter und weiterfliegt, verdient nochmal extra-Respekt!

Aber wenn du SPCM Empfänger dran hast, würde ich einfach mal TESTWEISE zumindest .. einen Doppelsuper-PPM nehmen...

Ich hab jetzt schon öfters gehört, das e-Helis besser mit PPM klarkommen.
Einerseits, weil die ja selbst ElektroSmog verbreiten, und ausserdem bei PCM "merkst" du die Störungen ja solange nicht, bis es eben im wahrsten Sinne des Wortes "unhaltbar" wird.
Und dann biste gleich im FailSafe .. (Gehen PCM´s da eigentlich selbständig wieder raus, wenn der Empfang wieder da ist?)

Bei nem FM / PPM merkst du die Störungen, und hast somit mehr Feedback. Und bist nicht gleich im Failsafe. Denn sobald der Empfang wieder da ist, gehts ja weiter ...

Ich würde dir also zu einem SCHULZE Empfänger raten, bei dem du dann gleich nach dem Flug auch den Störungszähler checken kannst.

Hab erst gestern wieder was gehört oder gelesen wo es um nen Heli am Strand (meilenweit nix zu sehen) ging, und der bei 50cm - 1m Höhe 2x runterkam (ohne Crash, da AR). Dann 5m (50m?) weiter gegangen, und alles war ok!

Nur wie gesagt.. mit nem SPCM merkste ja die Störungen an sich nicht sofort .. sondern erst, wenns viel zu spät ist...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Richard

Beitrag von Richard »

Boahh isja Krass,

also Absturz zwei kann ich nachvolziehen, gleiches gehabt nur in Garage keine Reaktion auf irgend eine Knüppel oder Schalter etc etc.. erst nach Kontakt mit der Decke reagierte der Auro Schalter, aber ohne Rotoblätter oben wars auch net sehr sinnig ;).... die Ursache kann ich nur vermuten und zwar massive Funkstörungen (Echo's , etc.) , oder Regler..

würde auch mal messen und gucken ob da nicht vielleicht ein Servo am Aufgeben ist, und das System überlastet, oder eben Regler hat ne Macke von vielen Hoppala ;) .... aber schön das du es so Humorvoll interpretiert hast :) ....

und wenn möglich Regler mal neuen nehmen zum Testen, vieleicht hat wer einen, übrigens das Volz zieht schon anständig Strom, und geh mal bei allen mit der Drehzahl ein wenig runter.... mit 2800 kannst genausogut den Heli herumreissen, aber belastet den Regler nicht so..auch wenns er können sollte, ich sage immer die Angaben sind "Brutto" angaben..

.. er kann aber muss nicht alles mitmachen... 2A BEC sind oft Angaben von maximum es kann spitzen bis 2,5A z.B. aber nur kurz paar millisekunden..aber wenn man die Datenblätter anguckt dann kann das BEC oft nicht mal 1,5A netto....

"oder aber es gibt jemande der hinter einen Busch sitzt ein alter Flächenfliegerhase, der die Helis net leiden kann und dir dazwischen funkt egal ob mit anderer Funke oder auch Funkgerät , schwarzer Magie etc etc.. :D ;)"...

Also zuerst mal Servos checken denke da liegt der Hund, oder aber Regler eben durch ein angehend defektes Servo...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo,
erstmal ein gar nicht schön.

Dann - wenn Du bei 3 Modellen solche Ausfälle hast, würde ich mal den sender prüfen lassen - würde ja als einziges was alle 3 gemainsam haben, schon nahe liegen...

Und wenn ich an einem Modell irgendsoeinen "völligen Ausfall" habe, fliege ich mit dem nicht mehr einfach so weiter...

Grüsse Wolfgang
viper 8

Beitrag von viper 8 »

Blade:

Erstmal Danke...

- So viel Programm ist das auch noch nicht... Schweben :wink: , Rundflug, Looping, Flip, Rolle, Doppelrolle, Rückenschweben, TicToc... Naja... ich Fliege ja auch noch nicht so lange. Seit Jul. 05 wobei ich von Jul. 05 bis Nov. 05 Fläche flog.
- 15 Lipos an einem Tag... kein Problem... Du fängst um 08.00h an und fliegst bis 20.30h durch. Habe 8 x TP 2100 3s1p, 3 x PQ 2600 3s1p, 1 x PQ 1500 3s1p, 1 x Ikarus 2450 3s1p, Kokam 3200 3s1p. 2 x X-Peak und die Batterie von meinem Auto die das sicher nicht mehr lange aushält. (Musste schon 2 x den TCS (bei euch ADAC) holen um nach Hause zu fahren).
- Nein das ist immer der gleiche. Zwischen den Abstürzen ist immer min. 1 Tag. In meiner Auflistung sieht man nur, dass ich jedes mal was geändert habe... anscheinend nicht das richtige :oops:
- Ja ich mache immer weiter weiter und weiter... ich glaube ich bin Heli-krank EAT, SLEEP, 3D :oops:

Zu deiner Hilfe...

Ich bin eigentlich von den PPM weggekommen weil ich immer Störungen hatte (war nicht der T-Rex -> Zoom, Viper 70) Werde dem kleinen aber das nächste mal den Schulze alpha-8.35w einpflanzen...

FailSafe ist ausgeschaltet oder irre ich mich. Bei meiner MC-24 ist im FailSafe Menü nichts aktiviert... oder ist da trotzdem weil es SPCM ist was aktiviert?!?!

Richard:

auch dir ein herzliches Dankeschön

Garage?!?!?! Betton, Eisen Garage :roll: ?!?! Naja... dann sollte doch alles klar sein. Würde lieber warten bis schönes Wetter ist und dann Draussen rumfliegen.

Zwischen Absturz 1 und 2 habe ich ja einen anderen/neuen Regler genommen (RCE-BL35G - RCE-BL35X) und auch andere Servos (HS65 - HS55). Der Regler wird auch nicht heiss nicht mal lauwarm?!?

Einen Buschsitzer gibt es auch nicht. Absturz 1 und 2 sind an anderen Flugorten (oder verfolgt mich da jemand?!?! :violent1: ). Und ich habe einen robbe Frequency Checker.

Spirit_Pro:

Auch dir erstmal Danke...

Hm... habe ich nicht bei mir rumliegen werde mal bei den Kollegen nachfragen...

ER Corvulus:

- Nein es ist "nur" 1 T-RexSE
- Der Sender kann es nicht sein, da ich ja mit der Viper 90 und der Eco7 ohne Probleme Filege!!!
- Einfach so fliege ich ja nicht weiter ich habe jedesmal was geändert.

Aber Danke für den Tip.

Fazit:

Werde beim nächsten Absturz :oops: den Schulze alpha-8.35w Empfänger und den Jazz 40-6-18 Regler verbauen... mal schauen wie er dann runterkommt... wird aber sicher einige Zeit Dauern da ich wie gesagt beim Absturz 3 einen B24 hatte und jetzt doch einige Teile brauche :cry: .
Dateianhänge
DSC01145_resize.JPG
DSC01145_resize.JPG (517.89 KiB) 590 mal betrachtet
DSC01146_resize.JPG
DSC01146_resize.JPG (535.64 KiB) 590 mal betrachtet
M.Zsoldos

Beitrag von M.Zsoldos »

schau ob zwei cfk teile an einander reiben (cfk das an einander reibt kann sich aufladen)
kommt die antenne an einem CFK teil an?
hast du bei denn unterschiedlcihen modellen eine andere schalter belegung? würde trotzdem denn sender vom hersteller überprüfen lassen
unterschidliches HF modul?
wie sieht es mit deinem quarz aus(defekter quarz)?
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Also lass mich mal rechnen: 3x HS55 ziehen 1,2A. 1x Volz speed Maxx ist ein digitalservo. Das brauch sowieso mehr Strom. Weiß zwar nicht genau wieviel aber ich rechne mal minimum 200mah mehr wie die hs55. d.h. wir sind schon bei 1,8A. Dein Gyro und dein Empfänger braucht auch noch Strom. Du sagst du fliegst TicTocs und so zeugs, d.h. da arbeiten viele Servos zur gleichen Zeit und brauchen viel Strom!
Ich würde vor dem nächsten Test nen Jazz einbauen und gut is! Störungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da du ja gewechselt hast und der im anderen Modell ok ist. Die Sache mit dem Carbon halte ich auch für recht unwarscheinlich, da du sonst durchgehend probleme haben müsstest und nicht nur so vereinzelt Totalausfälle.

Der Jazz hat zwar auch nur 2A BEC aber damit gab es soweit ich weiß noch nie Probleme. Hast du keine Möglichkeit mal einen Jazz zu testen?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

lso Absturz zwei kann ich nachvolziehen, gleiches gehabt nur in Garage keine Reaktion auf irgend eine Knüppel oder Schalter etc etc.. erst nach Kontakt mit der Decke reagierte der Auro Schalter, aber ohne Rotoblätter oben wars auch net sehr sinnig .... die Ursache kann ich nur vermuten und zwar massive Funkstörungen (Echo's , etc.) , oder Regler..
Genau so ist mein Rex gestorben, hatte immerwieder starke Probleme, in ner Halle mit dem Ding, dann wieder einmal Störungen, langsam gestiegen, an die Decke mit 2500pm. Nix ging mehr.
Seit dem habe ich die Nase gestrichen voll, vom T-Rex.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@Viper:
dann hat ich dass miss(t)verstanden.. :oops:

Kanst Du mal Deine Fehlr-nr "entschlüsseln"? Unter nem B24 kann ich mir wenig vorstrellen - aber der rex sieht aus, als wäre er nter ein Auto gekommen...

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“