hat zwar das XPlane Modell der EC-120, aber die von mir geplante Maschine aus der Schweiz eben nicht.acanthurus hat geschrieben:Radarhöhenmesser

hat zwar das XPlane Modell der EC-120, aber die von mir geplante Maschine aus der Schweiz eben nicht.acanthurus hat geschrieben:Radarhöhenmesser
Ist es nicht evtl. günstiger den Heli selbst zu kaufen?yogi149 hat geschrieben:hat zwar das XPlane Modell der EC-120, aber die von mir geplante Maschine aus der Schweiz eben nicht.
Man kann die Höhe entweder als Höhe über Grund, oder als Absoluthöhe über dem Meeresspiegel messen. Der Flug nach Sichtflugregeln erfolgt nach ersterer Methode. Der barometrische Höhenmesser wird beim Start auf den aktuellen am Platz gemessenen Luftdruck eingestellt. Dieser nennt sich QNH (Query Navigational Height) und man bekommt ihn über die Infofrequenz ATIS vom Platz. Ist der Höhenmesser so eingestellt zeigt er genau Null an, wenn der Flieger auf dem Boden steht.
das ist die sog. transition Altitude die in DE bei 5000ft. liegtNach dem Start wird der Höhenmesser nur dann verstellt, wenn man einen anderen Platz mit einer differierenden QNH-Angabe anfliegt.
Er wird außerdem auf 1013mbar (Normdruckhöhe) verstellt, wenn man eine bestimmte Mindesthöhe überschritten hat
das ist dann das QNEweil dann das System der auf Meeresniveau bezogenen Flightlevel gültig ist.
ich meine aber dass QNE nichts mit Meereshöhe zu tun hat . Sondern einfach eine festgelegt Druckfläche ist , im Prinzip auch egal da alle ab Transition Altitude die gleiche Einstellung haben ...Verlässt man den Flightlevel nach unten wird wieder QNH eingestellt. Diese Maßnahme ist notwendig, weil sonst ja Flieger mit unterschiedlichem QNH trotzdem auf der gleichen Absoluthöhe sein könnten und so das Risiko von Zusammenstößen steigt.
so ist es auch hab ich ja geschrieben...yogi149 hat geschrieben:Meiner Vorstellung nach hätte ich den über Platz gemessenen Luftdruck eingestellt und bekomme damit eine "relativ" genau Höhe über NN.
macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?echo.zulu hat geschrieben:weil eben beim Sichtflug der Platz mit Nullhöhe eingestellt wird
Es gilt ein klares JEIN. Wir sprechen über den Flug nach Sichtflugregeln. Das bedeutet, dass neben der Bodensicht auch eine gewisse Sichtweite in horizontaler Richtung vorhanden sein muss. Da sind die Instrumente sowieso eher Nebensache und dienen nur zur Kontrolle der draußen beobachteten Szenerie. In bergigem Gelände muss man natürlich die Platzhöhe von der Höhe der Hindernisse (Berge, Türme, ...) abziehen um die richtige Angabe des Höhenmessers abschätzen zu können.yogi149 hat geschrieben:macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?
Wenn ich von A nach B fliege kann ich ja schlecht im Flug die "0" einstellen. Aber mit einem Luftdruckwert am Zielpunkt kann ich schon die Höhe über NN einstellen, oder?
Was ich als erstes gelernt habe bei der Manntragenden Fliegerei . "Mal eben so" den Flieger aus dem Hangar ziehen und blauäugig losfliegen ist idR. nicht.yogi149 hat geschrieben:macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?
Wenn ich von A nach B fliege kann ich ja schlecht im Flug die "0" einstellen. Aber mit einem Luftdruckwert am Zielpunkt kann ich schon die Höhe über NN einstellen, oder?
Wozu denn überhaupt? Die korrekte Einstellung des Rades wird Dir doch vom Sim vorgegeben. Es reicht doch das mechanische Verdrehen aus, damit die Anzeige am Instrument genauso ist wie im Sim. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?yogi149 hat geschrieben:Mal sehen wie die barometrische Korrektur im Zeigerinstrument dann geht. Die Mechanik dafür ist jedenfalls vorgesehen.
Beim Einstellen der "Scheibe" drehe ich ein Poti mit, den Wert muss der Arduino dann rein rechnen.
bei dem "dargestellten" Höhenmesser betätigst Du den Knopf mit der Maus. Also muss irgendeine Eingabe am Rechner ankommen. Die verstellt dann den Höhenmesser.echo.zulu hat geschrieben:Die korrekte Einstellung des Rades wird Dir doch vom Sim vorgegeben.
echo.zulu hat geschrieben:Die Angabe der Platzhöhe in den ICAO-Charts ist nur bei unbekanntem QFE sinnvoll, weil eben beim Sichtflug der Platz mit Nullhöhe eingestellt wird. Sichtflug erfolgt mit Höhe über Grund. Bei der Landung ist es so dann einfacher genau bei Null, statt bei 267m Höhe aufzusetzen.
Das kann ich dir jetzt beantwortenyogi149 hat geschrieben:Moin,
ich habe mal kurz eine Frage an diejenigen, die schonmal "echte" Höhenmesser vor der Nase haben oder hatten.
Wieviel steht der Knopf zur Barometrischen Korrektur ungefähr vor der Blende?
Die Bilder im Internet sind ganz gut für die Optik von vorne, aber die tiefen Infos sind fast nicht zu finden.