PIC V2 nach Absturz ratlos

Antworten
blopp

#1 PIC V2 nach Absturz ratlos

Beitrag von blopp »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bringe ich mir das Fliegen bei. Dabei hat mir das Forum immer eine gute Hilfestellung beim Fliegen und Basteln gegeben. :-)
Jetzt bin ich aber ratlos und krieg seit dem letzten Crash meinen PIC nicht mehr richtig in die Lüfte. :-(

Ein Frontalabsturz in den Acker hat zunächst nur die beiden Rotorblätter gekostet. Nachdem ich neue Original-Blätter dran hatte, stieg der PIC aber nicht mehr aus seinem eigenen Luftpolster (ca. 10-20cm) heraus.
Es fehlt irgendwie Leistung oder Auftrieb.

Folgendes hab ich schon probiert:
- Motor-Tausch (Ikarus 310 -> Ikarus 310)
- Rotorblatttausch (Original -> M24)
- Akkuwechsel (beides LiPos)
- Unterschiedliches Ritzel-Spiel (immer 9er-Ritzel)
- Rotorkopf, Taumelscheibe, Paddelstange, Antriebswelle getauscht

Meine letzte Hoffnung ist ein bestelltes 10er Ritzel für die Mtei24-Blätter. Meint Ihr das könnte helfen?
Oder hat evtl. das Piccoboard einen Knacks bekommen - macht es Sinn Motorspannungen zu messen?

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen entscheidenden Hinweis...würd mir jedenfalls weitere graue Haare ersparen. :-/

Grüße
Frank
DOC

Beitrag von DOC »

Welle schon geprüft?
(Motor "wegscheiben und per Hand drehen ....unwucht???)

Zahnspiel eingestellt?

Akkus voll /gut???

Und das Wichtigste:
Paddel ausgerichtet???

Hast Du den neuen Motor einlaufen lassen?

Benutzt Du das PiccoBoard?...was zeigt es an, wenn Du an Deine Leistungsreserven gehst?

Noch ne "blöde Frage" zuletzt...Funke richtig eingestellt / verstellt?

DOC....dumme Fragen müssen auch mal sein :D
blopp

Beitrag von blopp »

Blöde Fragen gibt es nicht...in meinem Stadium bin ich für alles dankbar. :-)

Welle geprüft...ok
Zahnspiel geprüft....ok
Akkus......voll
Motor.....eingelaufen

Bei Vollast hab ich am Motor ca. 9V gemessen.
Was kann das Piccoboard denn anzeigen? Die LED leuchtet normal.
Als Funke hab ich noch die Nova 6. Initialisierung bei 0Gas passt. Kann man sonst noch was einstellen?

Grüße und frohe Feiertage.
DOC

Beitrag von DOC »

Dann würde ich auf die Padel tippen....

Also, Funke an....Akku an PB und initialisieren lassen.....

Ich gehe davon aus ( Was ich so in meinem Leben gehe...lol), dass Du MODE2 fliegst ?

Also, rechter Knüppel genau Mittenstellung, so das beide Servos in Mitte auch sind....und nun schauen, das beide Paddel absolut waagrerecht stehen und keines (beide) nach unten zeigen....
Tun sie das...gut, dann Matador abhängen (sicherheitswegen) und beide Servos mit der Funke bewegen....geht das...haken die....ist eines der Servowege unterschiedlich.....langsamer??

Nun hab ich wieder ne blöde Frage....welche Blätter hast Du drauf und stimmt dein Anstelwinkel?

Und hast Du das Gefühl, er hat weniger Drehzahl bei Vollschub als vorher?

greez DOC
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey :D

Hast Du die Probleme mit dem nicht mehr abheben seit Du die M24 Blätter drauf hast ? Die brauchen auf jeden Fall mehr Drehzahl als die Originalblätter und das geht auch nur richtig mit Lipos . Die Blätter haben weniger Wölbung und brauchen daher eine höhere Kopfdrehzal , dafür wird der Heli in der Luft aber ruhiger !! :P

Was für Lipos hast Du ??? Es müssen schon 3s1p sein und nicht zu schwer 1500 sind wohl Limit . :oops:

mfg Sascha
Gruss Sascha
blopp

Beitrag von blopp »

Die Fernsteuerung hab ich in Mode 4. Initialisierung klappt auch und in die Paddeljustage hab ich schon richtig Zeit gesteckt...

Hab gestern noch ein 10er Ritzel bekommen. Besserung gab es dadurch aber nicht.

@DOC
Hab gerade mal die M24-Blätter etwas steiler gestellt (einseitig mit 1mm Papier unterlegt). Leider konnte ich nur im Zimmer testen (2x2m), aber er hebt jetzt deutlich besser ab. Zwar nicht so agil wie früher, aber er kommt immerhin aus seinem Bodeneffekt raus. :-)
Macht wohl Sinn in dieser Richtung weiter zu probieren....hat es denn Nachteile, wenn ich mit steileren Blättern flieg?

@Sascha
Das Problem hatte ich auch schon mit dem ersten Ersatzset Standard-Blätter nach dem Absturtz...das macht mich ja so stutzig....
Ich flieg mit dem 1300er GWS und dem 700er Ikarus LiPo. Mit beiden bin ich schon richtig gut geflogen. Abfluggewicht ist bei ca. 300g - dürfte im Rahmen sein, was ich hier so gelesen habe.

Grüße
Frank
DOC

Beitrag von DOC »

Kannst Du mal ein seitliches Foto machen in initialisierter NEUTRALSTELLUNG???

Steiler stellen geht nur bis zu einem gewissen Grad, denn dann ist man schnell aus der Leistungskurve des Motors raus und der produziert dann nur noch Wärme und Drehzahl geht runter.

Was hattest Du denn vorher für ein Ritzel drauf, wenn Du nun erst ein 10er eingebaut hast???? *extrem_verwundert*

greez DOC
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey !

Sind deine Lipos alt und am " ENDE " ??? Sind die Lipos Balanciert . Ich hatte mal einen Lipopack der hat die Grätsche gemacht und dann war der Effekt ähnlich ! :oops:

mfg Sascha
Gruss Sascha
blopp

Beitrag von blopp »

Bin am Wochenende mit den steileren Rotoren etwas geflogen. Bis auf 2 richtig dollen Crashs nach Heckrotorzuckungen, hat es ganz prima geklappt. Es ist schon sagenhaft, wie robust der Kleine ist. Nach dem Absturz lagen die Einzelteile über 5m verstreut, hat mich aber beide Male nur das Rotorzentralstück (meine Sollbruchstelle:-) gekostet. Sonst alles wieder zusammengesteckt und fliegt.

@Doc:
Hab im Anhang 2 Bilder reingehängt. Eigentlich sollte das doch passen, oder? Ich vermute ausserdem, daß die Stahlpaddelstange deutlich besser fliegt, als das Plastingding.
Am Ikarus 310er Motor ist ein aufgepresstes 9er Ritzel standard.

@Sascha:
Die Lipos haben vielleicht jeweils 20 Zyklen hinter sich. Machen auch noch nen guten Eindruck. Ich würd ausserdem davon ausgehen, daß die Spannung bei defekten Akkus zumindest bei Vollast stark einbricht. Die gemessenen 9V am Motor dürften reichen.

Grüße
blopp
Dateianhänge
seite
seite
IMGP6551.JPG (150.69 KiB) 477 mal betrachtet
vorne
vorne
IMGP6553.JPG (159.25 KiB) 496 mal betrachtet
leaner

Beitrag von leaner »

@blopp
mal ne blöde Frage ;) ... bin mir auch nicht ganz sicher, ob das hier schon erwähnt wurde ... (hab grad nicht nochmal alles durchgelesen :oops: )

Wie fest hast denn Deine Rotorblätter angezogen? Bin mir zwar nicht sicher, ob sich das sooo auswirkt, aber ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass, wenn sie zu leicht angezogen sind, der Picco nicht ausm Quark kommt ...
DOC

Beitrag von DOC »

leaner......muss er doch, wenn er "unterlegt"

Also Bilder dehen gut aus, sehe nichts ungewöhnliches.

Die StahlStange habe ich nun auch drauf, die Carbon hats nicht überlbt.

Nunja, wenn Du mit "unterlegt" fliegen kannst, dann ist doch Prima.

Das mit dem "zuchenden Heck " würde ich beobachten...evtl Motor platt.

greez DOC
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo blopp,
hat zwar nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun, aber das Piccobord solltest du etwas besser ausrichten (Kreisel parallel zum Rotormast).
Im Moment wirkt eine Nickbewegung auch gleichzeitig wie ein Versatz um die Hochachse.
Der Kreisel glaubt, bei Nick nach vorne, der Hubi würde sich auch leicht um die Hochachse nach rechts drehen.

Gruß

Klaus
DOC

Beitrag von DOC »

Oh ja, da hab ich gar nicht darauf geachtet.....
Piezoelement immer parallel, hochkant zur Achse.....
Sonst steuerst Dich tot :D

greez DOC
blopp

Beitrag von blopp »

Mit den unterlegten Blättern kann ich inzwischen leben. Hab den gewünschten Anstellwinkel jetzt direkt in die Aufnahme am Rotor reingeschnitten - geht prima.
Danke für den Tip mit dem Piccoboard. Werd ich gleich mal besser ausrichten.

Grüße
Frank :P
Antworten

Zurück zu „Ikarus“