ist das richtig ?
Hab jetzt den Ultramat 18 - also für max. 12S,
und der fragt mich bei jedem einschalten,
wieviel Watt er eingespeist bekommt.
Was soll ich ihm sagen ?

In die Richtung hab ich auch gedacht....echo.zulu hat geschrieben:Moin Hermann.
Ich würde konventionell mit 12V Nennspannung rechnen.
Hängt davon ab, was Du als bezahlbar ansiehst:herreischl hat geschrieben:oder sind 10S bzw. 12S Stangen in der Zwischenzeit bezahlbar?
12 S Loposticks, ausser bei Stefan, dünn gesät......tracer hat geschrieben: Hängt davon ab, was Du als bezahlbar ansiehst:
Haben sie schon, aber Import, und teuer, darum habe ich die nicht verlinkt.herreischl hat geschrieben:HK will ich zwar nicht - hat eh´keine .
Ich würde den nicht als Museumsstück sehen.herreischl hat geschrieben:zum "leichten" Rundflug reicht´s allemal für das "Museumsstück"
Bist Du sicher, dass die Config mit 6S klar kommt?herreischl hat geschrieben:wird wohl doch der Kontronik Power Jazz 63A dann irgendwann aussteigen....
Damit hatte ich früher schon mal ein paar Packs gebaut.echo.zulu hat geschrieben:Moin Hermann.
Es spricht doch aber nichts dagegen sich einen Stickpack aus 2x 5-6S selbst anzufertigen. Ein Modellbauer würde nun zur Laubsäge und nem Stück Sperrholz oder GFK greifen, daraus zwei Streifen in der Breite der Zellen und der notwendigen Länge zuzuschneiden und die Zellen dazwischen zu packen. Nen Schrumpfschlauch drum herum und fertig ist der Stickpack. Etwas anderes machen die Hersteller auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist noch, dass Du den Pack notfalls auch als 2x 5-6S laden kannst, wenn mal nur ein kleinerer Lader zur Verfügung steht.
Klar, aber wenn eine Kiste so geritzelt ist, und der Motor von der KV passend ausgelegt ist, wird man beim Downgrade von 12S auf 6S nicht unbedingt Spass haben, oder übersehe ich etwas?TimoHipp hat geschrieben:Der Power Jazz geht von 5-15 Zellen Lipo.....Der macht das mit und kann kurzzeitig 200A
Ich glaube, in der Größenordung wird es schwer/teuer, mal eben von 6S auf 12S oder umgekehrt umzuritzeln.Tom_Duly hat geschrieben:Umritzeln.
Ist schon richtig was du denkst.....Entweder Low RPM und den Regler voll aufmachen, oder andere Motor. Aber dieser Heli mit 6S würde ich eh nicht empfehlen.tracer hat geschrieben:Klar, aber wenn eine Kiste so geritzelt ist, und der Motor von der KV passend ausgelegt ist, wird man beim Downgrade von 12S auf 6S nicht unbedingt Spass haben, oder übersehe ich etwas?TimoHipp hat geschrieben:Der Power Jazz geht von 5-15 Zellen Lipo.....Der macht das mit und kann kurzzeitig 200A