3D-Druck für DAU
#106 Re: 3D-Druck für DAU
@Ditschl87 was für ne drucker hast du?
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#107 Re: 3D-Druck für DAU
einen prusa i3 volle ausstattung,
sprich mit beheiztem druckbrett und display
fillamente verwendbar: PLA, ABS, LAYBRICK, LAYWOOD, HIPS, PETG
version 5
technische daten:
druckraum 210*210*180 mm von der höhe her erweiterbar um 15mm (bediendrehknopf muss abnehmbar gemacht werden) und die brettachse ist auch erweiterbar ins x beliebige.
0.012mm Positioniergenauigkeit X- und Y-Achse
0.004mm Positioniergenauigkeit Z-Achse
0.05 - 0.4mm Schichthöhe (Auflösung)
0.4mm Düsengröße
max. 270°C Düsentemperatur
max. 110°C Heizbett Temperatur
version 5
technische daten:
druckraum 210*210*180 mm von der höhe her erweiterbar um 15mm (bediendrehknopf muss abnehmbar gemacht werden) und die brettachse ist auch erweiterbar ins x beliebige.
0.4mm Düsengröße
-
#108 Re: 3D-Druck für DAU
Hey Ditschl,Ditschl87 hat geschrieben:einen prusa i3 volle ausstattung,
version 5
technische daten:
0.4mm Düsengröße
hast du genau diesen Pursa i3? pursa i3 in 321meins
300,-euro ist meine absolute Schmerzgrenze! Einen Ultimaker 2 für über 2000,-€ käme wohl nur in Frage wenn man gewerbliche Scale etc. baut bzw. man mit dem 3D Druck auch Geld verdienen kann. Dann würde ich mir die Anschaffung überlegen.
Wie bist du mit der Qualität des i3 zufrieden? Würdest du mir evtl. 1-2 der Teile auf meinem Bildchen mal Probe drucken und zukommen lassen damit ich mal real sehen kann ob ich mit den 3D Druck-Teilen im Heli wirklich etwas anfangen könnte? Natürlich nicht um sonst.
Grüße
#109 Re: 3D-Druck für DAU
@Ditschl: Ich verfolge mit großem Interesse diesen ganzen Bericht. Aber wenn ich ehrlich sein darf, das Ergebnis von Deinem Drucker hat mich jetzt nicht so sehr überzeugt. Zwar kann man eindeutig erkennen, was gedruckt wurde aber die Außenkonturen sehen doch noch relativ "unsauber" aus. Zum Teil ein wenig ausgefranst (bei der kleinen Figur gut erkennbar). Oder täusche ich mich da wenig?!?!
Könnte man den Drucker noch einstellen, dass das Ergebnis etwas hochwertigerer wird oder ist das schon alles, was man bei so einem Drucker in dieser "Preisklasse" erwarten kann?
Gruß
Peter

Könnte man den Drucker noch einstellen, dass das Ergebnis etwas hochwertigerer wird oder ist das schon alles, was man bei so einem Drucker in dieser "Preisklasse" erwarten kann?
Gruß
Peter
-
#110 Re: 3D-Druck für DAU
Das Selbe habe ich mich vor ca.5min. auch gefragt!Helipitt hat geschrieben:@Ditschl: Ich verfolge mit großem Interesse diesen ganzen Bericht. Aber wenn ich ehrlich sein darf, das Ergebnis von Deinem Drucker hat mich jetzt nicht so sehr überzeugt. Zwar kann man eindeutig erkennen, was gedruckt wurde aber die Außenkonturen sehen doch noch relativ "unsauber" aus. Zum Teil ein wenig ausgefranst (bei der kleinen Figur gut erkennbar). Oder täusche ich mich da wenig?!?!![]()
Gruß
Peter

Dann käme auch gleich die Frage woran liegts? Der mechanische Aufbau des Druckers wie Führungen und Lagerung??? Wäre ja mit steiferen Materialien optimierbar! Die Elektrischen Bauteile wie Steuerung, Motoren, Heizelemente???
#111 Re: 3D-Druck für DAU
Mmhh habe keine Bilder von Ihm gefunden wo er drucke gepostet hat, helft mir mal bitte
Graupner MX16-Hott
#112 Re: 3D-Druck für DAU
das sind meine ersten ausdrucke vom dem drucker. layerhöhen variieren zwischen 0,4 und 0,1mm
optimierbar ist da bestimmt noch einiges. geschwindigkeitsänderung/layerhöhe/aufbau des stützmaterials.
wo die fransen sind waren beim weißem objekt die stützelemente.
den grünen großen würfel habe ich mit 250mm/s gedruckt gehabt was für saubere kanten kontraproduktiv ist.
wenn das ganze nicht leichtgängig ist hakt das ganze, zumindest bei der z- achse da hatte ich anfangs probleme.
riemenspannung ist auch nicht außer acht zu lassen. ich denke aber wenn ich es noch fester spannen würde geht es auf die welle vom motor.
cuba nein meiner ist anderster aufgebaut, display im rahmen mittig oben drinnen,
meine baugröße ist größer
kein autolevel was ich gesehen habe
EDIT:
für mixi:
https://www.dropbox.com/sh/wsrwmnn9l011 ... IOcIa?dl=0
optimierbar ist da bestimmt noch einiges. geschwindigkeitsänderung/layerhöhe/aufbau des stützmaterials.
den grünen großen würfel habe ich mit 250mm/s gedruckt gehabt was für saubere kanten kontraproduktiv ist.
wenn das ganze nicht leichtgängig ist hakt das ganze, zumindest bei der z- achse da hatte ich anfangs probleme.
riemenspannung ist auch nicht außer acht zu lassen. ich denke aber wenn ich es noch fester spannen würde geht es auf die welle vom motor.
cuba nein meiner ist anderster aufgebaut, display im rahmen mittig oben drinnen,
EDIT:
für mixi:
-
#113 Re: 3D-Druck für DAU
Dann verrat mir mal bitte wo und welchen du deinen gekauft hast.Ditschl87 hat geschrieben:das sind meine ersten ausdrucke vom dem drucker. layerhöhen variieren zwischen 0,4 und 0,1mm
EDIT:
für mixi:
Mit was proggst du? Cura oder slic3r? Hab gerade slic3r installiert, macht zwar mehr her als Cura aber leider alles auf Englisch. Hast du ne 1,75 oder 3mm Filament? Die 1,75er sollten wohl von Haus aus feiner sein oder hab ich da n Denkfehler? Nachteil, dauert halt viel länger...
O man, tu ich mir das wirklich an???

#114 Re: 3D-Druck für DAU
aus china mit umwegen von alibaba.com
von nem freund nach tschechien und von dort aus zu mir.
link müsste ich raussuchen, hier in de kostet er 500 tacken. und wäre dieser hier:
http://dein-3d-drucker.de/shop/prusa-i3/
mit dem drucker kann man 1,75er fillamente drucken. davor wäre noch ein loch für 3mm???
bis jetzt benutze ich cura. die anderen programme sagten mir nicht so zu.
allerdings muss ich sagen kommt die benötigte zeit und menge an fillament was benötigt wird nicht wirklich hin bei mir.
ca 20% länger von der zeit. statt 4 stunden waren es 5. gut es war noch die aufheizzeit mit dabei mit 12 minuten aber der rest??
fillament sinds bei einem verbrauch von angegebenen 4,68m fast 5m. könnte allerdings auch daran liegen dass ich als fillament 1,72mm eingegeben gehabt habe
ich schau jetzt erstmal was mein trooper macht
von nem freund nach tschechien und von dort aus zu mir.
link müsste ich raussuchen, hier in de kostet er 500 tacken. und wäre dieser hier:
http://dein-3d-drucker.de/shop/prusa-i3/
mit dem drucker kann man 1,75er fillamente drucken. davor wäre noch ein loch für 3mm???
bis jetzt benutze ich cura. die anderen programme sagten mir nicht so zu.
allerdings muss ich sagen kommt die benötigte zeit und menge an fillament was benötigt wird nicht wirklich hin bei mir.
ca 20% länger von der zeit. statt 4 stunden waren es 5. gut es war noch die aufheizzeit mit dabei mit 12 minuten aber der rest??
fillament sinds bei einem verbrauch von angegebenen 4,68m fast 5m. könnte allerdings auch daran liegen dass ich als fillament 1,72mm eingegeben gehabt habe
ich schau jetzt erstmal was mein trooper macht

-
#115 Re: 3D-Druck für DAU
Man bekommt ja zick verschiedene Prusa I3 im China ebay mit free shipping zzgl. Zoll und Märchensteuer?!? Unter anderem auch den von dir Ditschl nur ohne diese Auto Kalibrierung was ich bisher erkennen konnte. Trapezgewinde kann ich auch nicht klar erkennen?
http://www.ebay.de/itm/262049920558?_tr ... EBIDX%3AIT
oder den hier
http://www.ebay.de/itm/181871101197?_tr ... EBIDX%3AIT
Dazu kommt wohl Zoll und Märchensteuer.
Aber günstiger als die Deutschen 500,-€.
http://www.ebay.de/itm/262049920558?_tr ... EBIDX%3AIT
oder den hier
http://www.ebay.de/itm/181871101197?_tr ... EBIDX%3AIT
Dazu kommt wohl Zoll und Märchensteuer.

#116 Re: 3D-Druck für DAU
ja genau der 2te sieht nach meinem aus
steht auch 5te generation dort
autolevel ist bei dem paket teil nummer 21 in schwarz.
im übrigen mein buddah druckt immer noch xD
-
#117 Re: 3D-Druck für DAU
dann warte ich mal was du uns in den nächsten Wochen an Teilen zeigst ob ich dann auch den bestell Button tätige...Ditschl87 hat geschrieben:ja genau der 2te sieht nach meinem aus

#118 Re: 3D-Druck für DAU
so der trooper ist fertig,
mit einer druckzeit von 31h 30min
bauhöhe von 170mm ein rechter kolloss und 25%iger füllung. knappe 250g schwer
0,4er düse, 0,1mm auflösung gedruckt
ich hab jetzt erstmal ein paar andere düsen bestellt 0,2 0,3 und 0,5er
unteranderem auch mal abs filament soll besser für skulpturen sein.
ich spielte heute gedanklich mit einem selbst erstelltem modellauto.
es sollte ein neuer link mit dem buddah in der sammlung sein
hier der direkt link:
https://www.dropbox.com/sh/229pngsdygox ... vCM9a?dl=0
und ja ich weis er sieht unsauber aus da macht aber auch viel die kamera unfug, die macht zu gestochen scharfe bilder xD
bei den letzten bildern habe ich das stützmaterial entfernt, man könnte es noch sauberer abtrennen.
jetzt erstmal die plautze streicheln und sich was wünschen
mit einer druckzeit von 31h 30min
bauhöhe von 170mm ein rechter kolloss und 25%iger füllung. knappe 250g schwer
0,4er düse, 0,1mm auflösung gedruckt
ich hab jetzt erstmal ein paar andere düsen bestellt 0,2 0,3 und 0,5er
unteranderem auch mal abs filament soll besser für skulpturen sein.
ich spielte heute gedanklich mit einem selbst erstelltem modellauto.
es sollte ein neuer link mit dem buddah in der sammlung sein
hier der direkt link:
https://www.dropbox.com/sh/229pngsdygox ... vCM9a?dl=0
und ja ich weis er sieht unsauber aus da macht aber auch viel die kamera unfug, die macht zu gestochen scharfe bilder xD
bei den letzten bildern habe ich das stützmaterial entfernt, man könnte es noch sauberer abtrennen.
jetzt erstmal die plautze streicheln und sich was wünschen

-
#119 Re: 3D-Druck für DAU
Sieht geil aus. Qualli passt auch für den Preis, find ich! Nur die 31 Std gefallen mir nicht.
Da hast ja n Strompreis das d des Ding in Afrika aus Elfenbein hättest schnitzen lassen können.
Ich spiel Lotto, dann kauf ich mir n Ultimaker 2.
Scheiß Geiz

Ich spiel Lotto, dann kauf ich mir n Ultimaker 2.

Scheiß Geiz

#120 Re: 3D-Druck für DAU
wg strom, am anfang auf jeden fall, danach heist es warm halten.
wenn ich mal lust und laune hab häng ich n strommessgerät mal mit dazwischen.
wobei mich der strom nicht interressiert. bzw nur geringfügig
allerdings im juergens storm trooper sieht schöner aus, könnte allerdings an der größe liegen?
ja der ultimaker hat auch eine 0,2er düse meine ich.
die hab ich mir auch bestellt ^^
wenn ich mal lust und laune hab häng ich n strommessgerät mal mit dazwischen.
wobei mich der strom nicht interressiert. bzw nur geringfügig

allerdings im juergens storm trooper sieht schöner aus, könnte allerdings an der größe liegen?
ja der ultimaker hat auch eine 0,2er düse meine ich.
die hab ich mir auch bestellt ^^