3D-Druck für DAU
- acanthurus
#166 Re: 3D-Druck für DAU
Hoi..
so weit wie ihr, mit Bausatzdruckern und so weiter, bin ich noch nicht, aaaaaaber...
der Mini Fabrikator hat sich bei mir inzwischen zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, welches quasi dauernd was zu tun hat, um mir einigermaßen komplexe Kleinteile zu liefern, z.B.
- verschiedene Halterungen für Keycam
- Klämmerchen zur Befestigung des USB-Hubs am Schreibtisch
- Genau angepasste Kabelschellen/Verbindungselemente
- Multicopter-Kleinteile
- Formteile zur Installation des Mediaplayers im WoMo
- Adapterstück für den Grauwasser-Schlauch am WoMo
- Spielzeug/Zubehör für Barbiepuppen (Seufz - das Lila Filament hat sich mengenmäßig wirklich gelohnt)
- 3d-Glückwunschkärtchen
usw...
Was die Konstruierei angeht hab ich glücklicherweise nach Dienstschluss hier im Büro Zugriff auf ne Catia, mit der ich auch einigermaßen umgehen kann. Die produziert ganz ordentliche STL-Dateien.
Gestern war ich auf der Motek Messe in Stuggitown. Auf dem Stand der Firma IGUS gab es ein 10-Meter-"Müschterle" eines Filaments, welches angeblich 3x so fest und abriebresistent sein soll wie ABS, und sich dennoch (fast) gleich verarbeiten lässt. Braucht jedoch ein beheiztes Bett... aber ich wollte ja eh mal upgraden.
Gruß
andi
so weit wie ihr, mit Bausatzdruckern und so weiter, bin ich noch nicht, aaaaaaber...
der Mini Fabrikator hat sich bei mir inzwischen zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, welches quasi dauernd was zu tun hat, um mir einigermaßen komplexe Kleinteile zu liefern, z.B.
- verschiedene Halterungen für Keycam
- Klämmerchen zur Befestigung des USB-Hubs am Schreibtisch
- Genau angepasste Kabelschellen/Verbindungselemente
- Multicopter-Kleinteile
- Formteile zur Installation des Mediaplayers im WoMo
- Adapterstück für den Grauwasser-Schlauch am WoMo
- Spielzeug/Zubehör für Barbiepuppen (Seufz - das Lila Filament hat sich mengenmäßig wirklich gelohnt)
- 3d-Glückwunschkärtchen
usw...
Was die Konstruierei angeht hab ich glücklicherweise nach Dienstschluss hier im Büro Zugriff auf ne Catia, mit der ich auch einigermaßen umgehen kann. Die produziert ganz ordentliche STL-Dateien.
Gestern war ich auf der Motek Messe in Stuggitown. Auf dem Stand der Firma IGUS gab es ein 10-Meter-"Müschterle" eines Filaments, welches angeblich 3x so fest und abriebresistent sein soll wie ABS, und sich dennoch (fast) gleich verarbeiten lässt. Braucht jedoch ein beheiztes Bett... aber ich wollte ja eh mal upgraden.
Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#167 Re: 3D-Druck für DAU
Moin Jürgen,
Der Abstand Düse zum Bett scheint zu stimmen, ich habe keine Schlieren bei der ersten Schicht.
Das Prob das ich habe, das nach dem Abkühlen der Düse sich immer ein Rest Material ausserhalb der Düse sammelt und dieser sich dann als Bobel beim Druckbeginn iwo auf dem Bett absetzt.
Das gleiche ist beim Druckende auch ... der Extruder setzt immer ein kleines Häufchen mit Schlierer am Ende auf dem gedruckten Teil ab.
Mit dem Materialfluss bin ich schon auf 90% zurück.
Habe seit gestern 44 St. kleine runde Distanzscheiben mit
D= 8 mm
H= 2,5 mm
darauf wieder eine Scheibe mit
D=4,9 mm
H=0,5 mm
H gesamt = 3 mm
mit einer Bohrung durch alles von
D= 2 mm
in mehreren Steps und Einstellungen, gedruckt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Bei einer Schichtdicke von 0,1 mm sehen die gedruckte Teile teilweise nicht mehr rund aus (gleichzeitig gedruckte Menge 4 St.)
- Bei einer Schichtdicke von 0,04 mm sehen die Teile schon mal rund aus (gleichzeitig gedruckte Menge 16 St.)
- Bei einer Schichtdicke von 0,08 mm kann man eigentlich fast nicht meckern, aber die Massgenauigkeit lässt zu wünschen übrig.
vorgebenener AD = 8 mm, gemessen 7,75 mm. Die anderen Abmessungen habe ich nicht kontrolliert, da der kleinere D auf jedenfall da hineinpasst wo er soll und verklebt wird.
Ich denke dass das am Material liegt( Schrumpfungsfaktor).
Was aber am meisten negativ auffällt ist, das bei allen Ausdrucke teilweise an H 2,5 mm an der Aussenseite so Nasen zeigen, und zwar an der Höhe, die ich mir nicht erklären kann.
Hast Du da eine Idee
Danke für die InfoJuergen110 hat geschrieben: wenn´s eine M3 Schraube ist, hat die 0,5mm Steigung => 1 Umdrehung = 0,5 mm
Mach ´ne 1/4 Umdrehung....

Der Abstand Düse zum Bett scheint zu stimmen, ich habe keine Schlieren bei der ersten Schicht.
Das Prob das ich habe, das nach dem Abkühlen der Düse sich immer ein Rest Material ausserhalb der Düse sammelt und dieser sich dann als Bobel beim Druckbeginn iwo auf dem Bett absetzt.
Das gleiche ist beim Druckende auch ... der Extruder setzt immer ein kleines Häufchen mit Schlierer am Ende auf dem gedruckten Teil ab.
Habe seit gestern 44 St. kleine runde Distanzscheiben mit
D= 8 mm
H= 2,5 mm
darauf wieder eine Scheibe mit
D=4,9 mm
H=0,5 mm
H gesamt = 3 mm
mit einer Bohrung durch alles von
D= 2 mm
in mehreren Steps und Einstellungen, gedruckt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Bei einer Schichtdicke von 0,1 mm sehen die gedruckte Teile teilweise nicht mehr rund aus (gleichzeitig gedruckte Menge 4 St.)
- Bei einer Schichtdicke von 0,04 mm sehen die Teile schon mal rund aus (gleichzeitig gedruckte Menge 16 St.)
- Bei einer Schichtdicke von 0,08 mm kann man eigentlich fast nicht meckern, aber die Massgenauigkeit lässt zu wünschen übrig.
vorgebenener AD = 8 mm, gemessen 7,75 mm. Die anderen Abmessungen habe ich nicht kontrolliert, da der kleinere D auf jedenfall da hineinpasst wo er soll und verklebt wird.
Was aber am meisten negativ auffällt ist, das bei allen Ausdrucke teilweise an H 2,5 mm an der Aussenseite so Nasen zeigen, und zwar an der Höhe, die ich mir nicht erklären kann.
Hast Du da eine Idee

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
.... ich habe 100.000de von Ideen, was ich alles drucken könnte.
Hallo Jürgen 110
.
Solltest Du noch weitere 100.000 Ideen suchen so gibt es in NL-Eindhoven
eine Firma die machen sogar Luftschiffe

http://www.shapeways.com/designer/Derek66
.
Shapeways NL
http://www.shapeways.com
Kanaaldijk-Zuid 3a
5613 LE Eindhoven
Niederlande
.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK

------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
#169 Re: 3D-Druck für DAU
Hi Andi,
ich zuerst auch mit dem Mini Fabrikator vom König geliebäugelt, nachdem sich Jürgen hier ja positiv darüber geäussert hat. Den Kurs den ich aus dem Europe Warehouse hätte zahlen müssen war dann aber nicht mehr so weit weg zum Mini Fabrikator, sodass meine Entscheidung ganz klar zum Bausatz vom Chinesen ging. Der billigste vom Greeetech, den Acrylic I3 Pro B bekommt man über ebä für ca. 277,-- frei Haus vom Lager Bremen.
Allerdings hat dieser Druck kein housing.
Mittlerweilen habe ich das mitgelieferte Mustermaterial, welches nicht beziffert werden kann ob PLA oder ABS, fast durch
ich zuerst auch mit dem Mini Fabrikator vom König geliebäugelt, nachdem sich Jürgen hier ja positiv darüber geäussert hat. Den Kurs den ich aus dem Europe Warehouse hätte zahlen müssen war dann aber nicht mehr so weit weg zum Mini Fabrikator, sodass meine Entscheidung ganz klar zum Bausatz vom Chinesen ging. Der billigste vom Greeetech, den Acrylic I3 Pro B bekommt man über ebä für ca. 277,-- frei Haus vom Lager Bremen.
Allerdings hat dieser Druck kein housing.
Mittlerweilen habe ich das mitgelieferte Mustermaterial, welches nicht beziffert werden kann ob PLA oder ABS, fast durch

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- acanthurus
#170 Re: 3D-Druck für DAU
Hmpf... ich brauch ja auch noch einen "großen Bruder" zu meinem Mini... 277€ ist ja schon ein Wort.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#171 Re: 3D-Druck für DAU
Zuschlagenacanthurus hat geschrieben:Hmpf... ich brauch ja auch noch einen "großen Bruder" zu meinem Mini... 277€ ist ja schon ein Wort.

Du hast da mit Sicherheit die kleineren Probs mit den Einstellungen

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- acanthurus
#172 Re: 3D-Druck für DAU
Glaub ich nicht, bin da nicht so der Geduldspfriemler.
Aber im Moment is weder Zeit, Platz noch Kohle da, weshalb ich das noch ne Weile verschieben muss.
Viiiiiel zu viel offene Baustellen.
Aber im Moment is weder Zeit, Platz noch Kohle da, weshalb ich das noch ne Weile verschieben muss.
Viiiiiel zu viel offene Baustellen.
- seitwaerts
Der Meinung waren hier einige...jogi68 hat geschrieben:die Scheibenwelt, die seitwaerts gedruckt hat
Dabei hatte ich extra noch geschrieben:
seitwaerts hat geschrieben:Ich habe ganz frisch ein paar Photos bekommen.

Yogi hat sie mir gedruckt. Mit dem gleichen Drucker wurde auch das Hula-Mädchen gedruckt.
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#174 Re: 3D-Druck für DAU
Am Anfang des Druckes kannst du einen sog. Brim machen, da Extrudiert er außen eine Bahn zum reinigen.skysurfer hat geschrieben:Der Abstand Düse zum Bett scheint zu stimmen, ich habe keine Schlieren bei der ersten Schicht.
Beim Ende....experimentier eher mit dem Retraction wert. Materialfluss is dann wenn ein Rechteck nicht 100% ausgefüllt wird.
Es kann sein das diese Schichten.. zu dünn sind. Das das Material im Extruder "hängt" und nicht gleichmäßig ausgestoßen wird.skysurfer hat geschrieben: Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Schon eine kleinere Düse probiert?
Massgenauigkeit ist so eine Sache:
Alle Drucker werden auf Außenmaße eingerichtet, und Innenmaße werden entsprechend der Breite der Extrusion zu klein.
Bzgl Nasen....umlaufend oder an einer STelle?
Umlaufend sind wahrscheinlich weil du irgendwo eingestellt hast das Layer#1 dicker extrudiert. Stellenweise ist das Problem des Bahnwechsels von einer Konturbahn zur nächsten: Da steht der Kopf kurz, aber das Material fließt noch a bissal..
lg michl
#175 Re: 3D-Druck für DAU
heute mal wieder lust gehabt das ganze auszutesten.
gestern wieder mühselig eingestellt nachdem ich eine beschichtete folie für teuer geld aufgezogen hatte.
naja heute alles nochmal geprüft und für in ordnung gehalten.
also ging es an meinen mini yoshi als schlüsselanhänger.
die erste schicht druckte er, danach verlies ich den druckraum xD.
nach 1ner stunde mal sehen was der drucker so treibt.
https://www.dropbox.com/sh/f01dphgepa40 ... 1tjia?dl=0
ein unschönes ergebniss.
bauhöhe 48mm also was recht kleines
druckereinstellungen waren:
düse 0,2mm
erste schicht 0,15mm
schichtdicke 0,05mm
wandstärke 0,8mm
füllung 50%
heizbrett 83°
düsentemp 215°
ventilator 255= max geschwindigkeit
geschwindigkeit 20mm/s egal ob boden füllung, sozusagen konstante geschwindigkeit
was mach ich blos falsch
im nachhinein sah es so aus als ob der drucker nach unten gedruckt hatte, dabei ist die spezialfolie kaputt gegangen.
gestern wieder mühselig eingestellt nachdem ich eine beschichtete folie für teuer geld aufgezogen hatte.
naja heute alles nochmal geprüft und für in ordnung gehalten.
also ging es an meinen mini yoshi als schlüsselanhänger.
die erste schicht druckte er, danach verlies ich den druckraum xD.
nach 1ner stunde mal sehen was der drucker so treibt.
https://www.dropbox.com/sh/f01dphgepa40 ... 1tjia?dl=0
ein unschönes ergebniss.
bauhöhe 48mm also was recht kleines
druckereinstellungen waren:
düse 0,2mm
erste schicht 0,15mm
schichtdicke 0,05mm
wandstärke 0,8mm
füllung 50%
heizbrett 83°
düsentemp 215°
geschwindigkeit 20mm/s egal ob boden füllung, sozusagen konstante geschwindigkeit
was mach ich blos falsch
im nachhinein sah es so aus als ob der drucker nach unten gedruckt hatte, dabei ist die spezialfolie kaputt gegangen.
- Juergen110
Moin allerseits
Ich meine das ich den etwas erhöht habe, wenn mich gerade nicht alles täuscht.
Ich drucke bisher fast alles mit 0,2 mm
Bin und bleibe eben ein "Grobmotoriker"

Stimmt. Da war bei mir auch was....dilg hat geschrieben:Beim Ende....experimentier eher mit dem Retraction wert.
Ich meine das ich den etwas erhöht habe, wenn mich gerade nicht alles täuscht.
Tja, ich bin sowieso erstaunt mit welchen Schichtdicken das läuft.dilg hat geschrieben:Es kann sein das diese Schichten.. zu dünn sind.
Ich drucke bisher fast alles mit 0,2 mm

Bin und bleibe eben ein "Grobmotoriker"

#177 Re: 3D-Druck für DAU
Wenns um den Bowden-Extruder geht, lieber mehr retraction.- Beim direkten E hab ich 2mm. Wenn das nicht reicht, probier wipe while retracting und schau ob die Düse unten ohne Fase is. Nicht das einer auf die blöde Idee gekommen ist dort mehr als zu entgraten. Wenn du mit dietop solid infill Geschwindigkeit reduzierst und die entsprechende Extrusionsbreite wirds auch besser.
Eure Schichtdicken sind sehr... ambitioniert
Da bleib ich bei 0,4er Düse bei 0,2. Und nachfolgend feilen.
Allgemein, Schichtdicke ~ 0,3 bis 0,5x Düsendurchmesser. Sagt zumindest mein Slicer.
So, nächstes Problem:
-PLA
-irgendein einfaches Bauteil, kalibrierwürfel o.ä.
Schichtdicke ,1
Wandstärke 5 Schalen
Extrusionsüberlappung 25%
Extrusionsbreite 100%
Füllung 0%
Heizbett 60 (mehr brauchst nur wenn sich das modell ablöst, nach 10 Layern is das sowieso wurscht. I nimm das braune Verpackungsband)
Düse 195° (je kälter desto schlechtere Binding zu den unteren Schichten - je wärmer desto flexibler desto eher klebt es)
Äußere Schichten zuletzt
Eure Schichtdicken sind sehr... ambitioniert

Da bleib ich bei 0,4er Düse bei 0,2. Und nachfolgend feilen.
Allgemein, Schichtdicke ~ 0,3 bis 0,5x Düsendurchmesser. Sagt zumindest mein Slicer.
So, nächstes Problem:
Probier:Ditschl87 hat geschrieben:druckereinstellungen waren:
düse 0,2mm
erste schicht 0,15mm
schichtdicke 0,05mm
wandstärke 0,8mm
füllung 50%
heizbrett 83°
düsentemp 215°
-PLA
-irgendein einfaches Bauteil, kalibrierwürfel o.ä.
Schichtdicke ,1
Wandstärke 5 Schalen
Extrusionsüberlappung 25%
Extrusionsbreite 100%
Füllung 0%
Heizbett 60 (mehr brauchst nur wenn sich das modell ablöst, nach 10 Layern is das sowieso wurscht. I nimm das braune Verpackungsband)
Düse 195° (je kälter desto schlechtere Binding zu den unteren Schichten - je wärmer desto flexibler desto eher klebt es)
Äußere Schichten zuletzt
lg michl
#178 Re: 3D-Druck für DAU
danke michl.
werde gleich nochmal runter gehen.
pla habe ich hier im einsatz (vergessen dazu zu schreiben)
braunes verpackungsband, da hab ich noch n paar rollen übrig
mein heizbrett schaltet nach X min ab bzw kann ich einstellen.
mit was das er anfängt weis ich ehrlich gesagt nicht, denke aber zuerst außen und dann hat er die füllung gemacht.
test dieser würfel:
http://www.thingiverse.com/thing:991401/#files
ergebniss folgt
werde gleich nochmal runter gehen.
pla habe ich hier im einsatz (vergessen dazu zu schreiben)
braunes verpackungsband, da hab ich noch n paar rollen übrig

mein heizbrett schaltet nach X min ab bzw kann ich einstellen.
mit was das er anfängt weis ich ehrlich gesagt nicht, denke aber zuerst außen und dann hat er die füllung gemacht.
test dieser würfel:
http://www.thingiverse.com/thing:991401/#files
ergebniss folgt
#179 Re: 3D-Druck für DAU
hmmmm .... mal eine saudumme Frage
Mit welchem Slicer arbeitet Ihr
Ich verwende Cura ... und da finde ich die ganzen Einstellungen nicht

Mit welchem Slicer arbeitet Ihr

Ich verwende Cura ... und da finde ich die ganzen Einstellungen nicht

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter