Grund für die häufigsten Heli-Abstürze

Grund für die häufigsten Heli-Abstürze

Die Technik hat vesagt weil ich Schrott gekauft hab
17
6%
Die gute teure Technik hat versagt
23
9%
Funkstörungen bringen meine Heli immer um
17
6%
Der Kopf wollte mehr als die Finger konnten
179
67%
Weil ich beim Aufbau geschludert habe.
16
6%
Weil ich keine Helis mag und die Grundsätzlich erden muss
16
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 268

Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Blade »

Und so sieht nen Heli aus, wenn man gegen seinen inneren Schweinehund durchstartet.

Gründe für diesen Absturz:
- War mental nicht auf der Höhe, aber wollte mich selbst überwinden.
- Wollte ausserdem nochmal mit dem Mount Fotos machen ...
- Schon beim Start musste ich gegen "gieren". Da hätte ich schon runter kommen sollen. Dachte aber: Ok, Nix 401er, sondern Piezo Kreisel drin, ausserdem gegengieren hat mir der BladeCP ja beigebracht .. also.. ala Star Trek: "Captain, das Heck bricht aus .. ich remoduliere die Phasen .." Captain: "Tun sie es, Commander Blade" ^^.
- In schöner Höhe .. 80m ? 100m? fings plötzlich an zu zucken .. dann gings abwärts, Heli war schon gut weit weg übrigens hab ihn nochmal aus nem ungewolltem Rückenflug gradegestellt, aber abfangen hat nicht mehr geklappt.
Er ist dann in einer etwas matschigen Wiese runtergekommen ...

Also wieder mal nen Absturz, bei dem keine der Klick-Möglichkeiten oben wirklich passt...

Für nen Crash wie diesen ist übrigens erstaunlich viel ganz geblieben. Das Mount ist Schrott. Aber die Kamera hats überlebt. Bis auf nen kleines Knebelchen das neu drauf muss. Aber FUnktion ist 1a.
Heli Chassis noch ok, aber Rotorwelle, Heckrohr, Zahnrad, Kufen, Blätter, Paddelstange und noch so einges ist hinüber ..
Das Mount hat wohl auch schon mit seinen gut 30cm Knautschzone viel abeschwächt ....
Ärgerlich allerdings das ein T-Rex Akku, den ich als VideoSender Stromquelle zweckentfremdet habe, zukünftig wohl nur noch nen 2s1p ist .... sniff .. schöner Evo20 .. -shit- ...
Dateianhänge
Hirobo Absturz.jpg
Hirobo Absturz.jpg (37.3 KiB) 382 mal betrachtet
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von FreddyFerris »

Hab noch nie eins geschrottet wegen denkfehler....
Hate immer ein mechanischen grund oder störung...leider...

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von ironfly »

Meine Erfahrung ist, daß man auch mit dem Kopf viele technische Probleme umgehen kann, wenn man den Heli grundsätzlich und strukturiert durchcheckt bevor man startet. Von daher sehe ich viel "technische" Probleme auch als Kopfthemen.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von FreddyFerris »

na ja net immer abundzumal versagt die elektronik wie bei meiner fury :(

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
Firefly
Beiträge: 652
Registriert: 11.01.2005 10:48:00
Wohnort: Hochdorf

#20

Beitrag von Firefly »

Also heute wars eindeutig ICH der mist gebaut hat.
Heli ist mir umgekippt und die Rotorblätter haben sich den Boden gegraben.

Die Technik funktionierte schon...

Logo 600 3D VStabi


gruß,
Dominik
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#21

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich erde die Helis meistens aus technischen Gründen.
Pilotenfehler sind meistens nicht mehr dabei, ich bin vorsichtiger geworden.
Gestern mal kurz draußen gewesen und 3* Heckprobleme
1. Der Pic Heckprop zerlegt sich in der Luft. (Wie geht das denn ???)
Pic kam aus etwa 10m Höhe senkrecht auf dem Rücken runter.
Gut das der Boden weich war ;) Ist nix passiert..
2. Wieder mal Heckservoausfall am Rex.
Jetzt kommt ein HS81MG drauf, ich hab' die Faxen dick..
3. durchrutschendes Heckritzel beim ECO8 (ist noch das Plasteritzel drauf und da hält die Madenschraube nicht so dolle..)
Hab' ich aber beim hochlaufen schon bemerkt, also ist nix passiert.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von speedy »

ich bin vorsichtiger geworden
Wirst du alt ? :P
.... No RISC no Fun ...
Wie paßt die Aussage denn mit dem Satz zusammen ? :D


MFG,
speedy
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#23

Beitrag von chr-mt »

Wirst du alt ?
Das auch, aber Kohle ist mir ausgegangen ;)
Zitat:
.... No RISC no Fun ...
Wie paßt die Aussage denn mit dem Satz zusammen ?
RISC = "Reduced Instruction Set Computing"
In meinem Alter ist der Befehlssatz im Hirn eben reduziert..
Da machen auch kleine, vorsichtige Fortschritte Spaß.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
maaci
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2005 00:51:14
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von maaci »

... Springbäume
... Schnapprasen und
... Luftbalken

sind auch noch seeeehr häufige Gründe.

Viele Grüße,

maaci
Benutzeravatar
DanielM
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2006 17:56:05
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von DanielM »

"Der Kopf wollte mehr als die Finger konnten"

ganz klar.... :!: :)
Schöne Grüße,

Daniel


No pitch, no fun!
__________
Raptor 90 SE
Raptor 50 V2
Shuttle ZXX
Benutzeravatar
Paracetamol
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2006 21:48:05
Wohnort: Hessen

#26

Beitrag von Paracetamol »

Welcher Kopf?

Der hat bei mir heute Abend mal wieder völlig ausgesetzt,
wobei die Finger meinen Kleinen wunderbar mit karacho
in den Boden eingruben.

Haben meine Fingerchen toll gemacht!
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#27

Beitrag von HarryMuc »

Paracetamol, vielleicht liegt es nicht am Kopf sondern an deinem Nick? ;)
Benutzeravatar
Paracetamol
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2006 21:48:05
Wohnort: Hessen

#28

Beitrag von Paracetamol »

Ja, ja, den Nickname habe ich nicht umsonst.

Wenn man mit dem Helifliegen anfängt, muss man recht
schmerzunempfindlich sein :)
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#29

Beitrag von HarryMuc »

Hmmm, vielleicht sollte ich mir doch mal ein Paeckchen davon in den Flugkoffer zu den Akkus packen.. "Wenns mal wieder weh tut" ;)

Ob da in der Packungsbeilage steht: "Anwendung: Nach ungeplanten Landungen zur Aufmunterung des Gemuets"? ;)
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#30

Beitrag von ingo777 »

Auf dem Waschzettel steht auch: Vor Abflug Flugfeld von Steinen säubern.

Ingo
HarryMuc hat geschrieben:Hmmm, vielleicht sollte ich mir doch mal ein Paeckchen davon in den Flugkoffer zu den Akkus packen.. "Wenns mal wieder weh tut" ;)

Ob da in der Packungsbeilage steht: "Anwendung: Nach ungeplanten Landungen zur Aufmunterung des Gemuets"? ;)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“