natürlich werden da keine Kunststoffteile verbaut sein!

Spindel Z:
Kugelumlaufspindel sind mir zu teuer für die Z Achse und für X und Y dürften die Motoren wohl zu lahm sein. Spielt in der Z-Achse eigentlich e keine Rolle da selbst wenn das Trapezgewinde etwas Spiel hat der Extruder samt X Achse sowieso durch sein eigen Gewicht nach unten Drückt. Ich werde auf T10x2 gehen diese oben und unten mit Kugel- und Axialkugellager lagern. So wird der Druck aus diesen Flexkupplungen genommen. Vorraussetzung natürlich das die Gewindestangen 100% grade sind sonst fällt der obere Lagersitz eben wieder raus. In der Z Achse werde ich auch nicht groß auf das Gewicht achten da dort keine Beschleunigungskräfte abgefragt werden. Anders in X und Y. Dort wird weiter ein Riemen verwendet werden und die Aluteile werden auf Leicht gefräst...
Führungen:
Als Führung schweben mir diese vor: Hiwin Linearführung von ChinaSind wohl vom Chinese kopierte Hiwin Linearführungen. Die gehen sau leicht ohne jeglichen Wiederstand. Haben die echten Hiwin auf Arbeit, sind aber sau teuer von daher fallen die für mich aus.
Bei der X-Achse bin ich noch am überlegen ob nur ein MGN12 oder zwei die beiden Z Achsen verbinden?!? X Natürlich 2x Führungen mit 4x Wagen!
Rahmen:
Aluprofile hab ich auch schon dran gedacht da man das ja aus China günstig bekommen könnte. Problem ich will nicht die geschliffenen Linearführungen auf die schmächtigen Aluprofile in die Nuten schrauben. Da werd ich wohl doch den Weg einer massiven Aluplattenkonstruktion gehen die ich fix und fertig Lasern bzw. Wasserstrahlschneiden lasse. Verschraubung ähnlich wie Original Prusa mittels Nutensteine etc...
Trotz alle dem kommen da schnell paar 100,-€ Materialkosten zusammen. Deshalb wird sich das Projekt auch wieder in den Sommer/Herbst rein ziehen. Sobald ich mit der Konstruktion beginne mach ich nen Thread auf. Muss jetzt aber erstmal schauen welche Normteile ich verwenden möchte bevor ich mich ans CAD setze... Alles in einem nicht wirklich sooo viele Arbeit aber teuer da ich viel zu kaufen muss. Vor allem die Platten für den Rahmen.
Bis da hin werde ich den Prusa (x & Y) mit neuen Führungen von igus ausstatten. Die Kugelrollenkäfige mit den Wellen vom Prusa sind Mist. Die Euros investiere ich noch in die Mechanik.
Coming Soon