Hots klappt?skysurfer hat geschrieben:![]()
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THX
3D-Druck für DAU
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#482 Re: 3D-Druck für DAU
CubaLibreee hat geschrieben:Hots klappt?
Naaaa .... noned


Der Drucker steht immer noch auf der Seite und Staubt vor sich hin mangelns E-Teile aus China


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#483 Re: 3D-Druck für DAU
Gruzi fix.skysurfer hat geschrieben:Naaaa .... nonedCubaLibreee hat geschrieben:Hots klappt?![]()
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Der Drucker steht immer noch auf der Seite und Staubt vor sich hin mangelns E-Teile aus China![]()
I Seckel hob d Hulk versaut. Hatte das Drucker USB am Rechner, dann hab ich Simplify gestartet, und der Drucker blieb einfach über Hulks Stirn stehen!

Jetzt druck ich endlich mal das berühmte Benchy Schiffchen um zu sehen wo ich bei der Qualli zu anderen Drucker stehe.

Edit: do schauts her der abköpferte Hulk...

#484 Re: 3D-Druck für DAU
CubaLibreee hat geschrieben:I Seckel hob d Hulk versaut. Hatte das Drucker USB am Rechner, dann hab ich Simplify gestartet, und der Drucker blieb einfach über Hulks Stirn stehen!
Kann es sein, das sich Board resetet hat

Ich hatte im Dez.in der daneben liegende Waschküche die Beleuchtung von Neon auf LED umgestellt, da jedesmal, wenn mein Frauchen in die Waschküche ist und das Licht angemacht hat, der Drucker resetet wurde. Also bekam Frauchen die Anweisung nur noch im dunkeln zu schufften


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#485 Re: 3D-Druck für DAU
Muss irgend was mit dem USB zu tun haben. War wirklich genau in dem Moment als ich Simplify gestartet hab!skysurfer hat geschrieben:CubaLibreee hat geschrieben:I Seckel hob d Hulk versaut. Hatte das Drucker USB am Rechner, dann hab ich Simplify gestartet, und der Drucker blieb einfach über Hulks Stirn stehen!
Kann es sein, das sich Board resetet hat![]()
Ich hatte im Dez.in der daneben liegende Waschküche die Beleuchtung von Neon auf LED umgestellt, da jedesmal, wenn mein Frauchen in die Waschküche ist und das Licht angemacht hat, der Drucker resetet wurde. Also bekam Frauchen die Anweisung nur noch im dunkeln zu schufften![]()


Hey Leute schaut euch mal mein Bötchen an. Ich hab im WWW Bilder gesehen da sah, vor allem das überhängende Dach, aus 3D Printer welche wohl ca. das 5 fache kosten, nicht so schick aus! Layerhöhre wohl gemerkt 0,2mm!

P.S.: Ihr seid dran: 3DBenchy
Habe ich schon erwähnt das ich von diesem billig China Drucker begeistert bin???

#486 Re: 3D-Druck für DAU
hmmmm ... dein Böttchen mit dunklem Hintergrund und man würde mehr sehen
Aber auf den ersten Blick nicht schlecht.
dem Geeetech oder Eigenbau

Aber auf den ersten Blick nicht schlecht.
Von welchemCubaLibreee hat geschrieben:Habe ich schon erwähnt das ich von diesem billig China Drucker begeistert bin???

dem Geeetech oder Eigenbau

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#487 Re: 3D-Druck für DAU
Noch alles Original Greeetech Prusa I3 Pro X. Mein Eigenbau hat noch keine Führungen. Sind jedoch bestellt!
Dann könnte ich theoretisch auch mal mit 0,05mm Layer drucken.
Das Schiffchen mit SimpliFy 3D ist noch etwas besser geworden.
Jedoch das Supporten ist bei Simplify irgend wie Banane. Daher druckt Cura gerade den kleinen Hulk...


Das Schiffchen mit SimpliFy 3D ist noch etwas besser geworden.
Jedoch das Supporten ist bei Simplify irgend wie Banane. Daher druckt Cura gerade den kleinen Hulk...
#488 Re: 3D-Druck für DAU
Siehr klasse aus
Allerdings habe ich das Gefühl, das am Top Layer des Daches iwas nicht ganz stimmt.


Allerdings habe ich das Gefühl, das am Top Layer des Daches iwas nicht ganz stimmt.
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#489 Re: 3D-Druck für DAU
Das kommt durch die 0,2mm Layer und der flachen Schräge des Dachesskysurfer hat geschrieben:Siehr klasse aus![]()
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Allerdings habe ich das Gefühl, das am Top Layer des Daches iwas nicht ganz stimmt.
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#490 Re: 3D-Druck für DAU
Abend die Herren,
mein Temp Problem ist nun glaub wieder behoben. Wenn man einen neuen Extruder verbaut, oder wie ich wohl auch nur Stecker verbaut, sollte man die PID Werte neu kalibrieren.
Wer wie ich bis vor ca. 2 Stunden noch nie darüber etwas gelesen hat, dem hau ich hier mal meine Hilfe fürs nächste mal um die Ohren. Ich bekommt bereits graue Haare und muss mir solche Dinge auf Word Dateien immer fest halten!
PID-Autotuning für 3D-Drucker
Beim Wechsel des Extruders, oder beim Stecker verlöten, wo sich die Wiederstände verändern können, sollte man die PIT Werte in der Firmware evtl. korrigieren. Die Werte können über den Befehl M303 ermittelt werden. Vorausgesetzt eure Firmware gibt das her...
Vorgehensweise:
-Repetier Host Starten und Drucker verbinden
-Manuelle Kontrolle folgenden Befehle eingeben:
Für Extruder: M303 E0 S200 C8
Für Bed: M303 E-1 S60 C8
Ermittelte Werte in der Firmware über Marlin korrigieren und neu hochladen
Video Links:
http://reprap.radikalblogger.de/2014/09 ... er-marlin/
https://www.youtube.com/watch?v=dU2S1heu3XU
Noch eine Erklärung:
Wenn man sich einen Drucker selber aufbaut, dann nimmt man einfach eine Firmware (aktuell wäre Marlin oder Repetier) und spielt die dann auf den Drucker. Man ist erst Mal froh, wenn sich die Achsen bewegen und kümmert sich wenig um die Aufheizzeiten.
Vielfach sind aber die falschen PID-Werte in der Firmware eingetragen, weil man einen Extruder oder ein Heizbett verwendet, das halt nicht dem entspricht, was man nun im Drucker verbaut hat.
PID-Werte sind Werte, die die Regelung steuern, welche die Heizungen an eurem Drucker steuern. Was für einen Einfluss diese Werte haben können, seht ihr im Titelbild. Links ist die Heizkurve ohne richtige PID-Werte, rechts die Heizkurve mit den richtigen PID-Werten
Um die korrekten Werte für den Extruder zu ermitteln gebt ihr in der Befehlszeile eures Hostprogramms folgende Zeile ein:
M303 E-0 S230 C8
M303 startet den Befehl
E-0 wählt den Extruder 1
S230 setzt die zu erreichende Temperatur auf 230°C
C8 setzt die Zyklen auf 8
Nun beginnt euer Drucker aufzuheizen, nachdem er 8 mal die 230°C erreicht hat, gibt er in der Befehlszeile untereinander die PID-Werte aus, das könnte wie folgt aussehen:
Kp 21.08
Ki 1.09
Kd 101.56
Diese könnt ihr nun direkt in eure Firmware an der entsprechenden Stelle eintragen. Falls ihr die sofort in den EPROM übertragen möchtet, dann könnt ihr die nun mit den folgenden Befehlen direkt übertragen:
M301 P21.08 I1.09 D101.56
M500
Wenn ihr nun das ganze auch noch für das Heizbett machen wollt, braucht ihr die folgenden Befehle:
M303 E-1 S60 C8 //Ausführen vom Autotuning für das Heizbett auf 60°C
M304 P559.41 I104.10 D751.57 //Schreiben der PID-Werte in den Zwischenspeicher
M500 // Speichern der Werte auf dem Arduino
Falls ihr die PID-Regelung für das Heizbett verwenden wollt, müsst ihr diese, zumindest bei Marlin, noch in der Firmware aktivieren.
mein Temp Problem ist nun glaub wieder behoben. Wenn man einen neuen Extruder verbaut, oder wie ich wohl auch nur Stecker verbaut, sollte man die PID Werte neu kalibrieren.
Wer wie ich bis vor ca. 2 Stunden noch nie darüber etwas gelesen hat, dem hau ich hier mal meine Hilfe fürs nächste mal um die Ohren. Ich bekommt bereits graue Haare und muss mir solche Dinge auf Word Dateien immer fest halten!

PID-Autotuning für 3D-Drucker
Beim Wechsel des Extruders, oder beim Stecker verlöten, wo sich die Wiederstände verändern können, sollte man die PIT Werte in der Firmware evtl. korrigieren. Die Werte können über den Befehl M303 ermittelt werden. Vorausgesetzt eure Firmware gibt das her...
Vorgehensweise:
-Repetier Host Starten und Drucker verbinden
-Manuelle Kontrolle folgenden Befehle eingeben:
Für Extruder: M303 E0 S200 C8
Für Bed: M303 E-1 S60 C8
Ermittelte Werte in der Firmware über Marlin korrigieren und neu hochladen
Video Links:
http://reprap.radikalblogger.de/2014/09 ... er-marlin/
https://www.youtube.com/watch?v=dU2S1heu3XU
Noch eine Erklärung:
Wenn man sich einen Drucker selber aufbaut, dann nimmt man einfach eine Firmware (aktuell wäre Marlin oder Repetier) und spielt die dann auf den Drucker. Man ist erst Mal froh, wenn sich die Achsen bewegen und kümmert sich wenig um die Aufheizzeiten.
Vielfach sind aber die falschen PID-Werte in der Firmware eingetragen, weil man einen Extruder oder ein Heizbett verwendet, das halt nicht dem entspricht, was man nun im Drucker verbaut hat.
PID-Werte sind Werte, die die Regelung steuern, welche die Heizungen an eurem Drucker steuern. Was für einen Einfluss diese Werte haben können, seht ihr im Titelbild. Links ist die Heizkurve ohne richtige PID-Werte, rechts die Heizkurve mit den richtigen PID-Werten
Um die korrekten Werte für den Extruder zu ermitteln gebt ihr in der Befehlszeile eures Hostprogramms folgende Zeile ein:
M303 E-0 S230 C8
M303 startet den Befehl
E-0 wählt den Extruder 1
S230 setzt die zu erreichende Temperatur auf 230°C
C8 setzt die Zyklen auf 8
Nun beginnt euer Drucker aufzuheizen, nachdem er 8 mal die 230°C erreicht hat, gibt er in der Befehlszeile untereinander die PID-Werte aus, das könnte wie folgt aussehen:
Kp 21.08
Ki 1.09
Kd 101.56
Diese könnt ihr nun direkt in eure Firmware an der entsprechenden Stelle eintragen. Falls ihr die sofort in den EPROM übertragen möchtet, dann könnt ihr die nun mit den folgenden Befehlen direkt übertragen:
M301 P21.08 I1.09 D101.56
M500
Wenn ihr nun das ganze auch noch für das Heizbett machen wollt, braucht ihr die folgenden Befehle:
M303 E-1 S60 C8 //Ausführen vom Autotuning für das Heizbett auf 60°C
M304 P559.41 I104.10 D751.57 //Schreiben der PID-Werte in den Zwischenspeicher
M500 // Speichern der Werte auf dem Arduino
Falls ihr die PID-Regelung für das Heizbett verwenden wollt, müsst ihr diese, zumindest bei Marlin, noch in der Firmware aktivieren.
#491 Re: 3D-Druck für DAU
Moin Moin,
THX Cuba
für die supper Erklärung.




für die supper Erklärung.
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#492 Re: 3D-Druck für DAU
Moin
Der Chinese meldet sich auch wieder
Habe jetzt auf das Chimera-Hotend umgerüstet.
Und wie erwartet ist das alles wieder nicht sooooo einfach
Beim ersten "Probelauf" zickte der Drucker ganz plötzlich herum.
Zappelnde Achsen, aufgeregtes Piepen aus dem Controller.....Pause...Ende....
Nach einem Neustart alles wieder friedlich und ganz normal!!
2ter Start und wieder das gleiche...
Da jetzt 2 Extruder aufheizen, und ich ja auch ein 300er Heizbett verbaut habe, fiel mein Verdacht auf das Netzteil.
20 A eventuell zu wenig?
Also kurzerhand ein 30A Netzteil geordert und eingebaut.
Langer Rede kurzer Sinn: War wohl nix. Gleiches Problem
Aber WAS ist/war die Ursache ?
Ganz einfach.
Alles voll belegt auf dem Ramps-Board: 2 Extruder-Motoren, 3 Achsen + 3 "Heizausgänge" = Board wird zu heiß
Also einfach einen kleinen Propeller daneben gestellt, das Board damit gekühlt, und es läuft
Fazit: Auf Kühlung des Board und der Stepper-Motortreiber achten!!
Tja, jetzt habe ich ein 20A Netzteil über.......... Vll. baue ich damit noch´n Drucker....
Hier mein Ergebnis, in BLAU Ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Layer war 0,2mm
Druckzeit 1h 30min
Aber ich habe ja nicht nur zum Spass umgebaut, sondern will mich wieder rumärgern
Und hier, das aktuelle Ergebnis in BLAU und GELB
Läuft.... Und läuft............ Fertisch
Das Ergebnis ist noch nicht 100%ig sauber.
Da werde ich noch mit einigen Parametern fummeln, aber der Drucker macht schonmal was er soll
So, jetzt erstmal eine rauchen gehen......
Happy Printing !!!


Der Chinese meldet sich auch wieder

Habe jetzt auf das Chimera-Hotend umgerüstet.
Und wie erwartet ist das alles wieder nicht sooooo einfach

Beim ersten "Probelauf" zickte der Drucker ganz plötzlich herum.
Zappelnde Achsen, aufgeregtes Piepen aus dem Controller.....Pause...Ende....

Nach einem Neustart alles wieder friedlich und ganz normal!!
2ter Start und wieder das gleiche...

Da jetzt 2 Extruder aufheizen, und ich ja auch ein 300er Heizbett verbaut habe, fiel mein Verdacht auf das Netzteil.
20 A eventuell zu wenig?
Also kurzerhand ein 30A Netzteil geordert und eingebaut.
Langer Rede kurzer Sinn: War wohl nix. Gleiches Problem

Aber WAS ist/war die Ursache ?
Ganz einfach.
Alles voll belegt auf dem Ramps-Board: 2 Extruder-Motoren, 3 Achsen + 3 "Heizausgänge" = Board wird zu heiß

Also einfach einen kleinen Propeller daneben gestellt, das Board damit gekühlt, und es läuft

Fazit: Auf Kühlung des Board und der Stepper-Motortreiber achten!!
Tja, jetzt habe ich ein 20A Netzteil über.......... Vll. baue ich damit noch´n Drucker....


OkayCubaLibreee hat geschrieben:P.S.: Ihr seid dran: 3DBenchy



Hier mein Ergebnis, in BLAU Ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Layer war 0,2mm
Druckzeit 1h 30min
Aber ich habe ja nicht nur zum Spass umgebaut, sondern will mich wieder rumärgern

Und hier, das aktuelle Ergebnis in BLAU und GELB
Läuft.... Und läuft............ Fertisch

Da werde ich noch mit einigen Parametern fummeln, aber der Drucker macht schonmal was er soll

So, jetzt erstmal eine rauchen gehen......
Happy Printing !!!

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#493 Re: 3D-Druck für DAU
Du bunter Proll... Lacht!
Sieht doch klasse aus! Zum Kühler, bau doch n Gehäuse. Gibts auf Thinkv... oder wie des heißt nette Vorlagen. Und das Schoene, der Kabelsalat verschwindet...
Ich warte gerade auf den UPS der mir hoffentlich vor 16 Uhr meine Linearführungen bringt. Danach sind wir nämlich unterwegs... schnief...
Ich will endlich umbauen!!!
Sieht doch klasse aus! Zum Kühler, bau doch n Gehäuse. Gibts auf Thinkv... oder wie des heißt nette Vorlagen. Und das Schoene, der Kabelsalat verschwindet...
Ich warte gerade auf den UPS der mir hoffentlich vor 16 Uhr meine Linearführungen bringt. Danach sind wir nämlich unterwegs... schnief...
Ich will endlich umbauen!!!
#494 Prusa Zwischenstand
Hallo,
möchte auch mal meinen Zwischstand abliefern
Nach einigem Versuchen eine saubere Einstellung über Cura zu finden bin in schließlich zu dem Schluss gekommen:
Überhänge (Benchy) sind ohne aktiven Filamentkühler nicht zu schaffen. Danke nochmal an Stefan für den Rüssel! Einzig der Bug an meinem Benchy ist noch nicht ganz stetig, aber für mich zufriedenstellend. Nun bin ich gerade dabei meine ersten "sinnvollen" Teile zu machen. Nämlich Zwischenstücke für die IKEA-Couch damit der Staubsaugroboter drunter passt.
Bin wirklich begeistert vom Prusa I3X. Teil gezeichnet in ca. 20min. Probedruck => Sechskant passt perfekt, und in Serie damit (Brauche sieben Stück) Leider hat nach geschätzten 18 Stunden Druckzeit (insgesamt) der Fehlerteufel zugeschlagen: Ursache war ein defektes Kugellager an der Riemenumlenkrolle der X-Achse.
Ärgerlich jedoch macht es keinen Sinn, deswegen in China zu reklamieren
Also auf zu Conrad...
LG,
Bernhard
möchte auch mal meinen Zwischstand abliefern

Nach einigem Versuchen eine saubere Einstellung über Cura zu finden bin in schließlich zu dem Schluss gekommen:
Überhänge (Benchy) sind ohne aktiven Filamentkühler nicht zu schaffen. Danke nochmal an Stefan für den Rüssel! Einzig der Bug an meinem Benchy ist noch nicht ganz stetig, aber für mich zufriedenstellend. Nun bin ich gerade dabei meine ersten "sinnvollen" Teile zu machen. Nämlich Zwischenstücke für die IKEA-Couch damit der Staubsaugroboter drunter passt.
Bin wirklich begeistert vom Prusa I3X. Teil gezeichnet in ca. 20min. Probedruck => Sechskant passt perfekt, und in Serie damit (Brauche sieben Stück) Leider hat nach geschätzten 18 Stunden Druckzeit (insgesamt) der Fehlerteufel zugeschlagen: Ursache war ein defektes Kugellager an der Riemenumlenkrolle der X-Achse.
Ärgerlich jedoch macht es keinen Sinn, deswegen in China zu reklamieren

Also auf zu Conrad...
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#495 Re: 3D-Druck für DAU
Moin allerseits
sieht doch gut aus
Tja, das mit dem Kugellager ist Pech.
Und meistens passiert so´n Sch... immer dann, wenn man gerade NICHT daneben sitzt.
Oder erst zum Ende des Druck hin
Die Tage gibt es wieder paar Bildchen von mir.
Bin ja schon wieder am rumexperimentieren und basteln
Plan:
- Steuerung von Ramps auf ein RUMBA-Board wechseln (Liegt schon hier)
- Einsatz von anderen Steppern. Statt 4988 diese 88i-was (Liegen auch schon hier)
- Kühlblock des Chimera bekommt seitliche Klemmschrauben zur einfachen Einstellung der Düsenhöhen
- Untergestell für den Eigenbau-Drucker aus 2020er Aluprofil, damit der vom Schreibtisch verschwindet
Aber morgen ist erstmal 20-jähriges Firmenjubiläum des Standort Shanghai.
Und wenn ich dann aus dem Koma erwacht bin, geht´s langsam weiter
Also allen vorab schon einmal ein schönes Wochenende !!

CubaLibreee hat geschrieben:Du bunter Proll... Lacht!



Moin Bernhard,bencho hat geschrieben:möchte auch mal meinen Zwischstand abliefern
sieht doch gut aus

Tja, das mit dem Kugellager ist Pech.
Und meistens passiert so´n Sch... immer dann, wenn man gerade NICHT daneben sitzt.
Oder erst zum Ende des Druck hin

Die Tage gibt es wieder paar Bildchen von mir.
Bin ja schon wieder am rumexperimentieren und basteln


Plan:
- Steuerung von Ramps auf ein RUMBA-Board wechseln (Liegt schon hier)
- Einsatz von anderen Steppern. Statt 4988 diese 88i-was (Liegen auch schon hier)
- Kühlblock des Chimera bekommt seitliche Klemmschrauben zur einfachen Einstellung der Düsenhöhen
- Untergestell für den Eigenbau-Drucker aus 2020er Aluprofil, damit der vom Schreibtisch verschwindet
Aber morgen ist erstmal 20-jähriges Firmenjubiläum des Standort Shanghai.
Und wenn ich dann aus dem Koma erwacht bin, geht´s langsam weiter

Also allen vorab schon einmal ein schönes Wochenende !!
