Nachdem ich eine Flugkamera im Heli verbaut und probiert hatte, wurde mir in dem Video klar, was eigentlich während des Fluges so vor sich geht. In Kurven brummt es und der Pilot bekommt quasi Tourette auf seinem Sitz.

Eine fällige Überarbeitung des Flex-Antriebes zum Heck brachte keine Besserung.
Es stellte sich nun raus dass der Auslöser die Taumelscheibe ist.
Die Symptome treten in allen Drehzahlen auf. Eine Reduktion des Rollweges ist nicht möglich, da die Kiste dann nicht mehr rollen mag. Das Modell (Bell 412) ist mit 1380 U/min eben kein Kolibri mehr...
Was aber bei dem Versuch blieb, waren die Vibrationen. Diese treten bei Nickbewegungen übrigens nicht auf.
Berührungen seitens der Kugelköpfe in/an der Hundehütte gibt es auch nicht, und somit bin ich grad mal ratlos.
Wo kann ich ansetzen ? Ich will nicht einfach den ganzen Kopf zerlegen und die Teile anstarren....es ist auch nirgends Spiel, alles vor ca. fünf Flugstunden sauber aufgebaut...
Gruß
Klaus