600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
#1 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Löchen
Nachdem ich eine Flugkamera im Heli verbaut und probiert hatte, wurde mir in dem Video klar, was eigentlich während des Fluges so vor sich geht. In Kurven brummt es und der Pilot bekommt quasi Tourette auf seinem Sitz.
Eine fällige Überarbeitung des Flex-Antriebes zum Heck brachte keine Besserung.
Es stellte sich nun raus dass der Auslöser die Taumelscheibe ist.
Die Symptome treten in allen Drehzahlen auf. Eine Reduktion des Rollweges ist nicht möglich, da die Kiste dann nicht mehr rollen mag. Das Modell (Bell 412) ist mit 1380 U/min eben kein Kolibri mehr...
Was aber bei dem Versuch blieb, waren die Vibrationen. Diese treten bei Nickbewegungen übrigens nicht auf.
Berührungen seitens der Kugelköpfe in/an der Hundehütte gibt es auch nicht, und somit bin ich grad mal ratlos.
Wo kann ich ansetzen ? Ich will nicht einfach den ganzen Kopf zerlegen und die Teile anstarren....es ist auch nirgends Spiel, alles vor ca. fünf Flugstunden sauber aufgebaut...
Gruß
Klaus
Nachdem ich eine Flugkamera im Heli verbaut und probiert hatte, wurde mir in dem Video klar, was eigentlich während des Fluges so vor sich geht. In Kurven brummt es und der Pilot bekommt quasi Tourette auf seinem Sitz.
Eine fällige Überarbeitung des Flex-Antriebes zum Heck brachte keine Besserung.
Es stellte sich nun raus dass der Auslöser die Taumelscheibe ist.
Die Symptome treten in allen Drehzahlen auf. Eine Reduktion des Rollweges ist nicht möglich, da die Kiste dann nicht mehr rollen mag. Das Modell (Bell 412) ist mit 1380 U/min eben kein Kolibri mehr...
Was aber bei dem Versuch blieb, waren die Vibrationen. Diese treten bei Nickbewegungen übrigens nicht auf.
Berührungen seitens der Kugelköpfe in/an der Hundehütte gibt es auch nicht, und somit bin ich grad mal ratlos.
Wo kann ich ansetzen ? Ich will nicht einfach den ganzen Kopf zerlegen und die Teile anstarren....es ist auch nirgends Spiel, alles vor ca. fünf Flugstunden sauber aufgebaut...
Gruß
Klaus
#2 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hallo Klaus....
Also ich habe den Text 3x durchgelesen und blicke nicht wirklich durch...
Deine Taumelscheibe soll bei Roll Bewegungen Vibrationen verursachen ? Welche geräusche macht der Heli. Und wie kommst du auf die Taumelscheibe ?
Mach mal die Anlekungsgestänge weg und schau mal ob die Taumelscheibe leicht zu bewegen ist.
Timo
P.S. Der Rex 600 ESP hat nur 2 Hauptrotorwellenlager. Schau mal nach ob die Welle in den Lagern spiel hat. Spricht den Kopf anpacken und nach allen Richtungen drücken. Ich wette du bekommt ein knacken von der Welle. Alle Wellen haben untermaß.
Also ich habe den Text 3x durchgelesen und blicke nicht wirklich durch...
Deine Taumelscheibe soll bei Roll Bewegungen Vibrationen verursachen ? Welche geräusche macht der Heli. Und wie kommst du auf die Taumelscheibe ?
Mach mal die Anlekungsgestänge weg und schau mal ob die Taumelscheibe leicht zu bewegen ist.
Timo
P.S. Der Rex 600 ESP hat nur 2 Hauptrotorwellenlager. Schau mal nach ob die Welle in den Lagern spiel hat. Spricht den Kopf anpacken und nach allen Richtungen drücken. Ich wette du bekommt ein knacken von der Welle. Alle Wellen haben untermaß.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#3 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hallo Klaus,
Kannst du diesen Film dann hier einstellen?
Wenn ich auf Grund deiner Beschreibung ins blaue raten soll, dann könnte es sein, das deine Mechanik bei Roll (mehr) im Rumpf bewegt, als in die andere Richtung.
Da die Mechanik-Lagerungen auf Quer- bzw. Nick-Neigungen bestimmt unterschiedlich ist, könnten sich in die eine Richtung Resonanzen bemerkbar machen, in die andere Richtung dann evtl. nicht.
Viele Grüße
Mirko
hast du mal die Kamera umgedreht und die Innereien vom Heli während des Fluges gefilmt?Madman hat geschrieben:Es stellte sich nun raus dass der Auslöser die Taumelscheibe ist.
Die Symptome treten in allen Drehzahlen auf.
Kannst du diesen Film dann hier einstellen?
Wenn ich auf Grund deiner Beschreibung ins blaue raten soll, dann könnte es sein, das deine Mechanik bei Roll (mehr) im Rumpf bewegt, als in die andere Richtung.
Da die Mechanik-Lagerungen auf Quer- bzw. Nick-Neigungen bestimmt unterschiedlich ist, könnten sich in die eine Richtung Resonanzen bemerkbar machen, in die andere Richtung dann evtl. nicht.
Viele Grüße
Mirko
#4 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Moin
@Timo
Auf die Taumelscheibe komme ich halt dadurch dass bei Roll die Symptome auftreten.
Der ESP hat drei Hauptlager am Rotorstamm...meiner zumindest.
Ich werde heute den ganzen Sums mal rausziehen - zuvor ohne Blätter nochmal testen.
Taumelscheibe ist aber leichtgängig und spielfrei, insofern muss ich irgendwas übersehen oder Zusammenhänge nicht kennen.
Gruß
Klaus
@Timo
Auf die Taumelscheibe komme ich halt dadurch dass bei Roll die Symptome auftreten.
Der ESP hat drei Hauptlager am Rotorstamm...meiner zumindest.
Ich werde heute den ganzen Sums mal rausziehen - zuvor ohne Blätter nochmal testen.
Taumelscheibe ist aber leichtgängig und spielfrei, insofern muss ich irgendwas übersehen oder Zusammenhänge nicht kennen.
Gruß
Klaus
#5 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Ok 3 sind besser....Aber dann ist es kein ESP. Oder er wurde umgebaut. Geht die Taumelscheibenführung über die Anlenkung oder hast du eine extra Führung die nach oben rausschaut ?Madman hat geschrieben:Moin
@Timo
Auf die Taumelscheibe komme ich halt dadurch dass bei Roll die Symptome auftreten.
Der ESP hat drei Hauptlager am Rotorstamm...meiner zumindest.
Timo
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#6 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Mir ist nur aufgefallen dass einer der beiden Pins am Zentralstück drei Millis weiter raussteht. Das kann es aber nicht sein,da die Störung unabhängig vom Pitch auftritt.
Wie sind die Pins denn befestigt ? Die dürften doch geschraubt sein !?
Gruß
Klaus
Wie sind die Pins denn befestigt ? Die dürften doch geschraubt sein !?
Gruß
Klaus
#7 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hey Timo
Sorry, hab deinen Beitrag ganz übersehen.
Och - da schau ich nochmal in die Anleitung. Hatte die Mechanik von nem Opa gekauft...war gespickt mit Mängeln.
Hab alles zerlegt und neu gemacht. Kann nur nicht sagen ob der danach richtig rund lief.
Bin jetzt zwei Wochen in Kassel - danach check ich das mit dem Lager mal.
Gruß
Klaus
Sorry, hab deinen Beitrag ganz übersehen.
Och - da schau ich nochmal in die Anleitung. Hatte die Mechanik von nem Opa gekauft...war gespickt mit Mängeln.
Hab alles zerlegt und neu gemacht. Kann nur nicht sagen ob der danach richtig rund lief.
Bin jetzt zwei Wochen in Kassel - danach check ich das mit dem Lager mal.
Gruß
Klaus
#8 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Mahlzeit
Kaum daheim, bin ich in den Keller und hab mal die Bauanleitung geprüft.
Tatsächlich ist diese von einem ESP, beschreibt aber eine Taumelscheibe die von vorn angesteuert wird. Die Anlenkung ist dabei auch die Führung und entsprechend dick.
UND die HRW hat dort nur zwei Lager.
Meiner hat die Ansteuerung hinten, mit entsprechender Führungsschiene und eben drei Hauptlager.
Das verblüfft und ich frage mich was das wieder soll.
Hier nochmals die Frage,wie die Pins im Rotorkopf-Zentralstück befestigt werden.
Gruß
Klaus
Kaum daheim, bin ich in den Keller und hab mal die Bauanleitung geprüft.
Tatsächlich ist diese von einem ESP, beschreibt aber eine Taumelscheibe die von vorn angesteuert wird. Die Anlenkung ist dabei auch die Führung und entsprechend dick.
UND die HRW hat dort nur zwei Lager.
Meiner hat die Ansteuerung hinten, mit entsprechender Führungsschiene und eben drei Hauptlager.
Das verblüfft und ich frage mich was das wieder soll.
Hier nochmals die Frage,wie die Pins im Rotorkopf-Zentralstück befestigt werden.
Gruß
Klaus
#9 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Klaus welche Pins meinst du ? Bild ? Ist das ein Zentralstück vom Paddelkopf ?Madman hat geschrieben:Mahlzeit
Kaum daheim, bin ich in den Keller und hab mal die Bauanleitung geprüft.
Tatsächlich ist diese von einem ESP, beschreibt aber eine Taumelscheibe die von vorn angesteuert wird. Die Anlenkung ist dabei auch die Führung und entsprechend dick.
UND die HRW hat dort nur zwei Lager.
Meiner hat die Ansteuerung hinten, mit entsprechender Führungsschiene und eben drei Hauptlager.
Das verblüfft und ich frage mich was das wieder soll.
Hier nochmals die Frage,wie die Pins im Rotorkopf-Zentralstück befestigt werden.
Gruß
Klaus
hat die Rotorwelle in den Lager etwas spiel ? Wackel mal am Kopf.
Mach mal ein paar Bilder von dem ganzen Heli bzw der Mechanik. Das man mal weis was du da eigentlich hast .
Timo
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#10 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hier sind mal Bilder von der Mechanik.
Wenn ich die Anlenkung/Umlenkung bei den Roll-Servos vergleiche,muss es ein unschöner Umbau sein...wozu ist mir unklar.
Hatte den Kopf mal ab und nach Kontrolle einfach wieder montiert. Bis auf den Pin alles gut.
Die Taumelscheibe eiert aber etwas. Das ist wohl kacke. Spielfrei ist die - und die HRW ist eh neu.
Produktionsfehler ?
Gruß
Klaus
Wenn ich die Anlenkung/Umlenkung bei den Roll-Servos vergleiche,muss es ein unschöner Umbau sein...wozu ist mir unklar.
Hatte den Kopf mal ab und nach Kontrolle einfach wieder montiert. Bis auf den Pin alles gut.
Die Taumelscheibe eiert aber etwas. Das ist wohl kacke. Spielfrei ist die - und die HRW ist eh neu.
Produktionsfehler ?
Gruß
Klaus
- Dateianhänge
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- 20160807_205934.jpg (1.46 MiB) 2307 mal betrachtet
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- 20160807_205730.jpg (3.02 MiB) 2307 mal betrachtet
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- 20160807_205814.jpg (2.71 MiB) 2306 mal betrachtet
#11 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Also ein ESP ist es nicht. Es ist der vorgänger vom ESP. Ich glaube hat sich Rex600 CF genannt. Die Anlekungen sehen aber für das Modell normal aus. Ich hatte von diesem auch zwei Stück
Timo
P.S. Wie die Pins rausgehen weis ich nicht. Glaube aber die sind geschraubt. Bin mir da aber nicht sicher
Timo
P.S. Wie die Pins rausgehen weis ich nicht. Glaube aber die sind geschraubt. Bin mir da aber nicht sicher
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#12 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Madman hat geschrieben:Hatte den Kopf mal ab und nach Kontrolle einfach wieder montiert. Bis auf den Pin alles gut.
Die Taumelscheibe eiert aber etwas. Das ist wohl kacke. Spielfrei ist die - und die HRW ist eh neu.
Also bei dem Bild....
Ansich sollten die Pins glatt und gerade sein, und selbst wenn du die raus bringst.... musst du neue selber machen, und die auch ohne Kratzer montieren.
Daher würde ich die Pins gerade biegen, und polieren.
Dann nur das Zentralstück und die Schiebehülse unten auf eine HRW montieren, und schaun das beides sanft gleitet. GGF Nachbiegen.
Aber diese Schiebehülse..... Timo was denkst du, ist die original?
Wenn die Taumelscheibe eiert, das macht normalerweise nichts.
lg michl
#13 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hallo Michel !
Schiebehülse.....Die sieht nicht echt aus. Die müsste eigentlich auch diesen grünton haben. Noch dazu sieht es soaus, da wo die Stifte durch die Schiebehülse durchgehen, als wäre da Seitlich mal eine Schaube drin gewesen. Sehr komisch das ganze. Noch dazu sind die Stifte massiv verkratzt. Kann sein das die Schiebehülse gar nicht zu dem Rotorkopf passt, und daher das ganze etwas "krum" ist. Kannst du mal die Servogestänge an der Taumelscheibe aushängen und schauen ob die Taumelscheibe sich leicht hoch und runter bewegen läßt. Oder klemmt und kratzt hier was ?
Timo
P.S. Den Rex 600 ESP gab es auch mit Paddelkopf hier war die Schiebehülse schwarz
Schiebehülse.....Die sieht nicht echt aus. Die müsste eigentlich auch diesen grünton haben. Noch dazu sieht es soaus, da wo die Stifte durch die Schiebehülse durchgehen, als wäre da Seitlich mal eine Schaube drin gewesen. Sehr komisch das ganze. Noch dazu sind die Stifte massiv verkratzt. Kann sein das die Schiebehülse gar nicht zu dem Rotorkopf passt, und daher das ganze etwas "krum" ist. Kannst du mal die Servogestänge an der Taumelscheibe aushängen und schauen ob die Taumelscheibe sich leicht hoch und runter bewegen läßt. Oder klemmt und kratzt hier was ?
Timo
P.S. Den Rex 600 ESP gab es auch mit Paddelkopf hier war die Schiebehülse schwarz
Zuletzt geändert von TimoHipp am 08.08.2016 19:11:21, insgesamt 2-mal geändert.
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#14 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Wenn alles klappt sollten wir Bilder vom Husi bekommen. Habe ihn mal angeschrieben. Er hat von mir mal einen Rex 600 mit Paddelkopf von mir gekauft. Das man mal sieht wie das orginal Aussieht.
Timo
Timo
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#15 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll
Hier mal die Anleitung zum dem Heli
http://www.heli-planet.com/downloads/Mo ... 16002).pdf
Anbei ein Bild markiert mit der Stelle wo ich denke ,das das hier nicht hingehört.
Timo
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Anbei ein Bild markiert mit der Stelle wo ich denke ,das das hier nicht hingehört.
Timo
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