Align 430L getestet

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Basti86
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#16

Beitrag von Basti86 »

gleichwertig reicht mir auch, außerdme iser schöner so
Mfg Basti
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Chris_D
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#17

Beitrag von Chris_D »

twain hat geschrieben:Ciao

Bin keinesfalls erstaunt, was den Vergleich 430L und 450TH angeht. Der 450TH sieht kein, aber wirklich kein Land, im Vergleich zum 430L. Und der hochgelobte 450F ist bestenfalls gleichwertig.
Sooo dramatisch ist der Unterschied zwischen 450TH und 430L nun auch nicht. Der 450TH geht in einem leichten Rex auch sehr gut.
Immerhin so gut, daß Flying Eagle die Kinnlade runtergeklappt ist :lol:
Den 450F kenne ich wie gesagt nicht. Bei Gelegenheit werde ich den auch noch testen. (Wahrscheinlich in Warburg :) )
Ich habe den Align Motoren einfach weniger zugetraut, daher war der 430L für mich eine echte Überraschung. Vor allem zum Preis von unter 40 EUR!

Der Test mit 11er Ritzel wurde übrigens vorzeitig abgebrochen!
Geht miserabel und das Laufgeräusch mit dem kleinen Ritzel ist nur schwer zu ertragen :oops: Bin nach 3 Platzrunden freiwillig gelandet, heimgefahren und hab wieder das 13er montiert. Passt schon.
Warum Robbe auf dem SE Beipackzettel für den Motor das 11er empfiehlt, ist für mich nicht nachvollziehbar. :roll:
Gruss
Chris

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Basti86
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#18

Beitrag von Basti86 »

Aber für den 450f nen 11er is das richtige?
Mfg Basti
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Chris_D
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#19

Beitrag von Chris_D »

Basti86 hat geschrieben:Aber für den 450f nen 11er is das richtige?
KV vom 430L ist 3550. Vom 450F ebenfalls. Normalerweise bringt mich das ebenfalls zu einem 13er Ritzel. Aber die tatsächliche Drehzahl unter Last kann auch sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde auf jeden Fall zuerst das 11er probieren. 12er und 13er auf Verdacht mitbestellen.
Es hängt halt auch davon ab, welche Drehzahlen Du fliegen möchtest.
Mit 13er kommst Du in einen Bereich um 3.000 am Kopf. Da fängt es mit der normalen Heckübersetzung an, kritisch zu werden. Ich habe auf die reduzierte Übersetung gewechselt und das funktioniert oberhalb von 2700 sehr gut. Mit weniger Drehzahl überhaupt nicht! Da driftet das Heck einfach weg, weil Power fehlt.
Gruss
Chris

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twain
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#20

Beitrag von twain »

Was mich beim Lesen hier anfangs etwas irritiert hat, war einfach, dass der 450TH im Niedrigpreissegment die unangetastete Referenz war. Ich hatte anfänglich den goldenen 430L drin, dann den 450F verbaut. Die Motoren scheinen subjektiv etwa gleich stark, also muss der 450TH schwächer sein. Im 4S-Test auf trextuning.com wird das auch quantitativ bestätigt.

Nun ist der 430L (in silber) der zweiten Generation auf dem Markt, wo noch stärker und zuverlässiger ist. Da frag ich mich einfach, wieso man bei gleichem Preis den 450TH nehmen soll, wo der dank seiner offenen Bauweise auch beim Enbau mehr Aufwand erfordert. Zumal der 430L eben gar nicht soooo warm wird, wie es immer geschrieben wurde...

Habe ja den 450F und den neuen 430L hier, werde bei vorrätiger Lust und Zeit mal einen Test in Bezug auf Strom, Temperatur & Schub durchführen.

Der 450F hat 3450kV. Das 11-er Ritzel ist für Normalgebrauch absolut ok.
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NT
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#21

Beitrag von NT »

Chris_D hat geschrieben:
Flugzeit noch weiter runter und die ist mit 15er schon bei gerademal 5:30.
Hallo,
@Chris,
welche Drehzahl fliegst du denn mit dem SS23 ?
Habe nun in meinen beiden Rexen den SS23 mit 15 Ritzel bei einer Drehzahl von 2400 Upm komm ich gut auf 8min. mit Reserve.
Gewicht der beiden um die 810gr.
Gruß
Detlef
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FlyingEagle
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#22

Beitrag von FlyingEagle »

Chris_D hat geschrieben:
Sooo dramatisch ist der Unterschied zwischen 450TH und 430L nun auch nicht. Der 450TH geht in einem leichten Rex auch sehr gut.
Immerhin so gut, daß Flying Eagle die Kinnlade runtergeklappt ist :lol:
Den 450F kenne ich wie gesagt nicht. Bei Gelegenheit werde ich den auch noch testen. (Wahrscheinlich in Warburg :) )

Den 450F können wir am Sonntag mal zusammen testen, wenn dasssssss Wetter und der Rex bis dahin noch mitspielen :twisted: !

Rechne morgen mit dem Teil und da muss ich erst mal probeschweeeeeebe...

Drück mir mal die Daumen!

Grüsse
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
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Chris_D
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#23

Beitrag von Chris_D »

FlyingEagle hat geschrieben:
Drück mir mal die Daumen!
Ich drücke :)
Gruss
Chris

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#24

Beitrag von Extra330S »

moin
ich hab mir neulich in sinsheim den 430L mit 4050kv für 35€ gekauft und wollte wissen ob schon einer mit dem motor erfahrungen gesammelt hat ,mit welchem ritzel ich am besten fliegen soll und ob der motor für 3D ausreicht
mfg andre
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