T-Rex CCPM und viele Fragen..
#1 T-Rex CCPM und viele Fragen..
Guten Morgen zusammen,
ich hab gestern abend das erstemal meinen Rex (CCPM - einfach Standard) abheben lassen und dabei sind nun viele Fragen aufgekommen. Ich fang einfach mal an.
1. GY-401 mit HS-50 - Delay und Empfindlichkeit
Ich bin im Normalmodus abgehoben bei ca. 80% Empfindlichkeit. Dabei fing das Heck an zu schwingen. ALso bin ich wieter heruntergegangen bis ca. 30 % dann war es OK. Ist das normal?
Delay bin ich bai 50 %, wo bei eine Änderung diesen Wertes nicht viel Auswrikungen hat.
Was habt Ihr für Erfahurngen / Einstelungen bei dieser Kompination?
2. Heckanlenkung - Mechanik.
Welche Hebellänge verwendet Ihr an Eurem Heckservo? In der Beschreibung vom 401 steht etwas von 13 -15mm, das ist ganz schön viel. Ich bin vielleicht bei 11mm (Äusertes Loch) und da hab ich auch schon Probleme mit der Limit EInstellung vom 401.
Diese Nase unter dem Seitenleitwerk hab ich abgeschnitten wegen der Reibung und Energieverlust.
3. Störungen evtl. vom Riemen?
Zudem hab ich leichtes Servozucken im Flug. vom meinem anderen Heli weiß ich, das es vom Riemen kommt. Was habt Ihr wie geerdet?
So erstmal schluss,
Gruß
Sven
ich hab gestern abend das erstemal meinen Rex (CCPM - einfach Standard) abheben lassen und dabei sind nun viele Fragen aufgekommen. Ich fang einfach mal an.
1. GY-401 mit HS-50 - Delay und Empfindlichkeit
Ich bin im Normalmodus abgehoben bei ca. 80% Empfindlichkeit. Dabei fing das Heck an zu schwingen. ALso bin ich wieter heruntergegangen bis ca. 30 % dann war es OK. Ist das normal?
Delay bin ich bai 50 %, wo bei eine Änderung diesen Wertes nicht viel Auswrikungen hat.
Was habt Ihr für Erfahurngen / Einstelungen bei dieser Kompination?
2. Heckanlenkung - Mechanik.
Welche Hebellänge verwendet Ihr an Eurem Heckservo? In der Beschreibung vom 401 steht etwas von 13 -15mm, das ist ganz schön viel. Ich bin vielleicht bei 11mm (Äusertes Loch) und da hab ich auch schon Probleme mit der Limit EInstellung vom 401.
Diese Nase unter dem Seitenleitwerk hab ich abgeschnitten wegen der Reibung und Energieverlust.
3. Störungen evtl. vom Riemen?
Zudem hab ich leichtes Servozucken im Flug. vom meinem anderen Heli weiß ich, das es vom Riemen kommt. Was habt Ihr wie geerdet?
So erstmal schluss,
Gruß
Sven
Hallo Sven,
zu 1) ich hatte das gleiche Problem wie du, hab mir dann von Agrumi die Hecksteuerbrücke samt Steuerstange geholt. Das Ding ist wesentlich leichtgängiger als die Originalanlenkung und ich kann jetzt 80% Sens einstellen und das Heck steht wie eine eins.
zu2) 11mm sind viel zu viel. Beim Rex solltest du ca. 6mm haben. Dann läuft das Servo in der max. Auflösung und kann besser steuern.
zu3) wenn du 1) und 2) berücksichtigst und den Riemen laut Anleitung einstellst, hast du keine Probleme mehr.
Mein Delay Wert ist ca. 20.
Gruß
KeepCool
zu 1) ich hatte das gleiche Problem wie du, hab mir dann von Agrumi die Hecksteuerbrücke samt Steuerstange geholt. Das Ding ist wesentlich leichtgängiger als die Originalanlenkung und ich kann jetzt 80% Sens einstellen und das Heck steht wie eine eins.
zu2) 11mm sind viel zu viel. Beim Rex solltest du ca. 6mm haben. Dann läuft das Servo in der max. Auflösung und kann besser steuern.
zu3) wenn du 1) und 2) berücksichtigst und den Riemen laut Anleitung einstellst, hast du keine Probleme mehr.
Mein Delay Wert ist ca. 20.
Gruß
KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
HI
zu 2. Loch mitte vom Servohebelchen abstand nach aussen wo die Annlenkung rein kommt 5-6mm besser 5mm
zu3. einfach am Motor befestigen
zu 4. Herzliches willkommen bei den HELIVERRÜCKTEN
zu 2. Loch mitte vom Servohebelchen abstand nach aussen wo die Annlenkung rein kommt 5-6mm besser 5mm
zu3. einfach am Motor befestigen
zu 4. Herzliches willkommen bei den HELIVERRÜCKTEN
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Hi @ All,
erstmal danke für die Antworten.
Also mit 5mm werd ich heute abend mal umbauen. Hättet Ihr evtl. auch noch mal ein Bild vom Servo?
@KeepCool
Also die Tuning-Alu-Steuerbrücke hab ich schon montiert, was meinst Du mit Steuerstange ?
@ TREX65
Was meinst Du mit "einfach am Motor befestigen". Einfach ein Massekabel vom Empfänger zum Motor?
Gruß
Sven
Nachtrag.
Hab mich auch mal weiter durchgelsen und gesucht. Da kam doch noch eine weiteres Fragezeichen auf:
Die Anordnung der Komponenten:
Ich hab im Moment den Empfänger auf der hinteren Kufe, der Regler Hintenrechts am Chassi und Akku vorne. Wie habt Ihr sie angeordnet.
erstmal danke für die Antworten.
Also mit 5mm werd ich heute abend mal umbauen. Hättet Ihr evtl. auch noch mal ein Bild vom Servo?
@KeepCool
Also die Tuning-Alu-Steuerbrücke hab ich schon montiert, was meinst Du mit Steuerstange ?
@ TREX65
Was meinst Du mit "einfach am Motor befestigen". Einfach ein Massekabel vom Empfänger zum Motor?
Gruß
Sven
Nachtrag.
Hab mich auch mal weiter durchgelsen und gesucht. Da kam doch noch eine weiteres Fragezeichen auf:
Die Anordnung der Komponenten:
Ich hab im Moment den Empfänger auf der hinteren Kufe, der Regler Hintenrechts am Chassi und Akku vorne. Wie habt Ihr sie angeordnet.
Zuletzt geändert von xuthos am 24.04.2006 09:56:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sven und herzlich Wilkommen!
Das Schwingen oder auch Heckpendeln kommt wie schon geschrieben wahrscheinlich vom zu hohen Lochabstand. Sollte verschwinden wenn du ins erste Loch gehst.
Mit dem Wert vom Sens solltest du dich nicht verrückt machen, es gibt hier Piloten die mit 85% fliegen. Das heißt aber nicht das dort das Heck besser steht als bei anderen die "nur" mit 45% fliegen! Hauptsache der A.... steht und macht was er soll. Einfach runter drehen bis es passt!
Probleme mit Servozucken durch Stat.Aufladung gibt es oft durch das Carbonheckrohr. Ich selbst hatte aber mit orig. und Carbon keine Probleme. Mach am besten mal ein paar Bilder wo man die Verkabelung und anordnung der Komponenten sieht...
Anbei mal ein Foto von meiner Anlenkung.
Viele Grüße aus Elz
Marc
Das Schwingen oder auch Heckpendeln kommt wie schon geschrieben wahrscheinlich vom zu hohen Lochabstand. Sollte verschwinden wenn du ins erste Loch gehst.
Mit dem Wert vom Sens solltest du dich nicht verrückt machen, es gibt hier Piloten die mit 85% fliegen. Das heißt aber nicht das dort das Heck besser steht als bei anderen die "nur" mit 45% fliegen! Hauptsache der A.... steht und macht was er soll. Einfach runter drehen bis es passt!
Probleme mit Servozucken durch Stat.Aufladung gibt es oft durch das Carbonheckrohr. Ich selbst hatte aber mit orig. und Carbon keine Probleme. Mach am besten mal ein paar Bilder wo man die Verkabelung und anordnung der Komponenten sieht...
Anbei mal ein Foto von meiner Anlenkung.
Viele Grüße aus Elz
Marc
- Dateianhänge
-
- Anlenkung Heck.jpg (149.51 KiB) 715 mal betrachtet
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Gruß
Sven
ne nicht Empfänger!! Kabel vom Heckservohalter zu den Schrauben wo der Motor befestigt ist!!
Gruß
Sven
ne nicht Empfänger!! Kabel vom Heckservohalter zu den Schrauben wo der Motor befestigt ist!!
Gruß
Michael
Michael

- ER Corvulus
Nöö,
Edit: das Nöö bezieht sich auf das Kabel vom RX zum Motor!
ich habe in meinem Neuen (der fliegt nun auch..) auch das Zucken (alle 1-2min 1 Hopser am Heck). Werde einfach eine (schwarze) Litze vom ALU-heckgäuse zur Servobefestigung über die Schrauben der heckrohrbefestigung zur Motorplatte führen.
wem das zuviel ist, einfach mal das ALU-heckrohr einbauen, dann ist Ende mit Zucken.
Grüsse Wolfgang
Edit: das Nöö bezieht sich auf das Kabel vom RX zum Motor!
ich habe in meinem Neuen (der fliegt nun auch..) auch das Zucken (alle 1-2min 1 Hopser am Heck). Werde einfach eine (schwarze) Litze vom ALU-heckgäuse zur Servobefestigung über die Schrauben der heckrohrbefestigung zur Motorplatte führen.
wem das zuviel ist, einfach mal das ALU-heckrohr einbauen, dann ist Ende mit Zucken.
Grüsse Wolfgang
Hallo zusammen,
ich hab nun Eure Tips versucht umzusetzen. Anbei zwei Bilder meines TRex. Hab nun auf der einen Seite den Empfänger und auf der anderen Seite den Regler. Die Erdung kommt noch.
Fällt Euch noch etwas auf?
Gruß
Sven
ich hab nun Eure Tips versucht umzusetzen. Anbei zwei Bilder meines TRex. Hab nun auf der einen Seite den Empfänger und auf der anderen Seite den Regler. Die Erdung kommt noch.
Fällt Euch noch etwas auf?
Gruß
Sven
- Dateianhänge
-
- TRex
- TRex_ 001.jpg (304.22 KiB) 663 mal betrachtet
-
- Verkabelung
- TRex_ 002.jpg (267.72 KiB) 758 mal betrachtet
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php
MfG Andreas
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php
MfG Andreas
- Dateianhänge
-
- Volz-2.JPG (50.27 KiB) 577 mal betrachtet
Mach das Heckservo auf die Andere seite sonst haut dir das Rotorblat oder paddel ins Servo
Gruß
Michael
Michael

- ER Corvulus
Die kabel auf dem heckrohr sind eher "Suboptimal" (fangen so seehr gut störungen vom Rohr auf - von der Optik mal abgesehen
Den regler wenns geht weiter nach vorne, die 4cm zum RX sind zuwenig, zumal die Kabel zum Motor viel zu lang sin (die hast ja fast um den Empfänger rumgewickelt
Keine kabelbinder um den Gyro! Wenn überhaupt, dann mit einem Streifen (locker gelegtem) Strapping-Tape festmachen, brauchts aber nicht. Wenn die Klebestellen ordentlich gereingt wird und das Spiegelband 12h zeit hat zum festkleben, kannst den Rex am Gyro hochheben!
Schickes Haubendesign!
bei mir hat die Erdung wunder bewirkt - der Zuckerer ist WEG! Bilder morgen (oder übermorgen - mir fehlen noch zwölf Schrauben und 7 U-Scheiben
)
Grüsse Wolfgang
Den regler wenns geht weiter nach vorne, die 4cm zum RX sind zuwenig, zumal die Kabel zum Motor viel zu lang sin (die hast ja fast um den Empfänger rumgewickelt

Keine kabelbinder um den Gyro! Wenn überhaupt, dann mit einem Streifen (locker gelegtem) Strapping-Tape festmachen, brauchts aber nicht. Wenn die Klebestellen ordentlich gereingt wird und das Spiegelband 12h zeit hat zum festkleben, kannst den Rex am Gyro hochheben!
Schickes Haubendesign!
bei mir hat die Erdung wunder bewirkt - der Zuckerer ist WEG! Bilder morgen (oder übermorgen - mir fehlen noch zwölf Schrauben und 7 U-Scheiben

Grüsse Wolfgang
Schau mal in meine Galerie
So ähnlich sollte es aussehen von den Kabeln. Die Ersten zwei Bilder.

So ähnlich sollte es aussehen von den Kabeln. Die Ersten zwei Bilder.
Gruß
Michael
Michael

- ER Corvulus
Hallo michael,
den Stecker vom Gyro zum Servo (oder Verlängerungskabel) besser einschrumpfen. Und Kabelbinder nicht direkt um die Servokabel - die Isolierung der Servokabel "fliest" und irgendwann hast wackler/kurze/ kurze wackler. Besser 'n stück Spritschlauch oder so drum.
Ich habe die 4 Servokabel mit Spiralschlauch nicht mehr innen am Riemen vorbeibekommen
- hätte ich den Regler doch unten hinlegen sollen? 3 wären noch gegangen.

Grüsse Wolfgang
den Stecker vom Gyro zum Servo (oder Verlängerungskabel) besser einschrumpfen. Und Kabelbinder nicht direkt um die Servokabel - die Isolierung der Servokabel "fliest" und irgendwann hast wackler/kurze/ kurze wackler. Besser 'n stück Spritschlauch oder so drum.
Ich habe die 4 Servokabel mit Spiralschlauch nicht mehr innen am Riemen vorbeibekommen

Grüsse Wolfgang
Hallo zusammen,
also ich hab nun Eure vielen Tips versucht in die Praxis umzusetzen. Das Resultat seht Ihr nun an Hand der beiden Bilder. Das Kabel zum Heckservo wird noch besser befsetigt.
Ich hab nun folgende Änderunge gemacht:
- Motor mit Heckrohr verbunde (dickes rotes Kabel)
- Regler nach vorne-rechts und Kabel zum Motor gekürzt
- Heckservo auf die andere Seite
Nun bin ich morgen mal gespannt, wie er nun fliegt.
Achja, eine Frage hab ich noch, da ich nur den 25 A Regler habe muß ich eine Gaskurve programieren. Da oft hier die Rede von nicht zuviel Gas ist, wo ist ca. die Grenze?
Also nochmals vielen Dank für die Tips und ich werde bereichten, ob sie geholfen haben.
Gruß
Sven
also ich hab nun Eure vielen Tips versucht in die Praxis umzusetzen. Das Resultat seht Ihr nun an Hand der beiden Bilder. Das Kabel zum Heckservo wird noch besser befsetigt.
Ich hab nun folgende Änderunge gemacht:
- Motor mit Heckrohr verbunde (dickes rotes Kabel)
- Regler nach vorne-rechts und Kabel zum Motor gekürzt
- Heckservo auf die andere Seite
Nun bin ich morgen mal gespannt, wie er nun fliegt.
Achja, eine Frage hab ich noch, da ich nur den 25 A Regler habe muß ich eine Gaskurve programieren. Da oft hier die Rede von nicht zuviel Gas ist, wo ist ca. die Grenze?
Also nochmals vielen Dank für die Tips und ich werde bereichten, ob sie geholfen haben.
Gruß
Sven
- Dateianhänge
-
- TRex_ 004.jpg (334.64 KiB) 644 mal betrachtet
-
- TRex_ 003.jpg (317.11 KiB) 664 mal betrachtet