Heli_Crusher hat geschrieben:Dein Radio / Multimedia Unit hat im CAN BUS eine Adresse und wird bestimmt mehr können, als nur die Temperatur anzuzeigen und die Lüftung zu kontrollieren.
Ja, z.B. der Sound läuft drüber, so weit sind wir schon.
Das Auto hat ein Soundsystem von Bose, da ist nichts mehr mit Lautsprecher direkt ans Radio. Dafür wurde ein passender Adapter besorgt.
Heli_Crusher hat geschrieben:Die Klimafunktionionalität wird die verlorengehen. Das kann das Radio nicht.
Das Radio soll die Klima auch nicht steuern, aber hat einen Eingang, um via CAN-Bus UART die Temperaturen der Klimazonen anzuzeigen.
Und dazwischen hapert es, die Ausgabe der Klimaanlage mit dem Eingang am Radio zu verbinden, wenn ich beim FH bin, um den Einbau durchführen zu lassen (den traue ich mir eigentlich ohne Probleme selber zu, aber nicht das Zerlegen des Amaturenbretts) werde ich noch mal genaue Fotos machen, evtl. kann man was nachrüsten.
Das kann das Radio:

- Screenshot 2019-06-24 at 11.53.18 AM.png (39.74 KiB) 2768 mal betrachtet
Der Parkassistent ist egal, der läuft über das Display im Armaturenbrett.
Heli_Crusher hat geschrieben:Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Navi Software auf Nachrüstradios meist grottenschlecht ist und auch mit Radsensorik und GPS vom Fahrzeug nie die Funktionalität der Originalgeräte erreicht.
Ich habe schon zwei Jahre so eine Lösung gehabt (Pioneer SPH-DA 120), ich will ja das Navi vom iPhone nutzen, und die neue Lösung wäre dann halt zusätzlich wireless CarPlay.
Wichtig ist mir während der Fahrt iMessages und WhatsApp hören und verfassen zu können. Kabelgebundenes CarPlay ist auf Dauer aber nervig, die Erfahrung habe ich gemacht als ich eine Woche lang permanent Navi brauchte, aber auch andauernd ein- und aussteigen musste.
Wireless CarPlay und eine QI-Matte erscheinen mir optimal. Das Handy bleibst am Mann (OtterBox am Gürtel), und wenn ich längere Strecken fahren kann ich per Qi laden, muss es aber nicht alle 10 Minuten an ein Kabel tüdeln.