So, ich zitiere mal kurz aus der weiter unten genannten Quelle:
---Schnipp---
Als Kompromiss wurden einige Gel-Elektrolyte hinzugefügt. Die meisten kommerziellen Lithium-Polymer-Batterien, die heute für die mobile Telephonie verwendet werden, sind Hybridzellen und enthalten Gel-Elektrolyte. Die richtige Bezeichnung dafür ist Lithium-Ion-Polymer. Es ist dies die einzige, funktionierende Polymer-Batterie für tragbaren Einsatz.
Was ist denn der Unterschied zwischen der klassischen Lithium-Ion-Batterie und der Lithium-Ion-Polymer-Batterie mit den beigefügten Gel-Elektrolyten? Auch wenn die Charakteristik und Leistung der beiden Typen ähnlich sind, ist die Lithium-Ion-Polymer die einzige Batterie, wo ein fester Elektrolyt das poröse Trennelement ersetzt. Der Gelelektrolyt wurde nur beigefügt, um die Ionenleifähigkeit zu verbessern.
---Schnapp---
Jedem, der den LiPos nicht so recht über den Weg traut oder meint, der Umgang mit ihnen wäre kompliziert, dem sei das Studium folgender Seite ans Herz gelegt:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
Der Elektroniker in unserem Club hat 2005 mehr als 700(!) LiPo-Einzelzellen für uns verlötet - Probleme hat keiner von uns damit gehabt. Ich selbst benutze (bis auf dem Glühakku) in allen Modellen ausschließlich LiPos, auch als Empfängerstromversorgung, selbst in meiner MC24 ist ein 3s2p(1500)er verbaut.
Ein gewisses Maß an verantwortungsvollem Umgang ist wohl selbstverständlich. Dazu gehört aber auch theoretisches Wissen um die Chemie eines LiPos. Ich will hier keinem zu nahe treten, wenn ich aber die eine oder andere Diskussion zu diesem Thema (LiIon <-> LiPo; Balancer; Wiederbeleben; ...) lese, habe ich den Eindruck, das da manchmal noch Nachholebedarf besteht.
Uwe (der in allen Modellen ausschließlich LiPos, aber
keinen einzigen Balancer hat)