nachdem Schwebe- und Streckenflug jetzt einigermaßen klappen, möchte ich mich nun mit dem Thema Autorotation beschäftigen. Weniger als Kunstflugfigur, sondern als Notlandemaßnahme z.B. bei Motorausfall oder Problemsituationen. Dazu hätte ich einige Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?
1.) Ist Autorotation mit kleinen Helis möglich? (z.B. SJM Sparrow, Rotordurchmesser 570mm, Freilauf vorhanden)
Die Schwungmasse des Rotors ist ja aufgrund der Größe gering. Reicht die Rotationsenergie überhaupt, um den Heli abzufangen?
2.) Welche Pitchwerte werden idealerweise eingestellt?
Meine derzeitigen Einstellungen aufgrund diverser Ratschläge Pitch -3, +6, +12 Grad.
3.) Gibt es Strategien einen Totalverlust bei fehlerhafter Autorot-Landung zu verhindern?
Bsp.1:
Motor nicht ganz abschalten, sondern mit minimaler Drehzahl weiterlaufen lassen, Autorot-Abstieg aus großer Höhe und Abfangen weit über Grund mit der Möglichkeit Motor wieder hochzufahren bis Heli Boden erreicht.
Bsp.2:
Autorot-Landung über Kornfeld oder Wiese mit hohem Gras, das den Aufprall dämpft, wenn mal was schief geht.
Bsp.3:
Punktlandeversuch in großem Strohhaufen mit anschließender Helisuche

4.) Landeübungen am Reflex habe ich schon einige erfolgreich durchgeführt. Sind Simulationsübungen auf die Realität übertragbar?
Grüße Dieter