Jazz 80-6-18 Fehlfunktion

Andy1

Beitrag von Andy1 »

Nach dem zu urteilen, was Du schreibst, wird zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit in dem Regler ein Fehler vorliegen. Denn dass die erhöhte Stromaufnahme (mit / ohne Ritzel) zu dem Fehlercode 6 = Programmfehler führt, kann ja eigentlich nicht sein, auch dass im Normalmodus bei -100% der Motor nicht ausgeht, deutet auf einen Defekt im Regler hin.
Kann mich Kaiko nur anschliessen. Kontronik anrufen! Denn auch wenn es auf einmal "oh Wunder" wieder funktionieren sollte, hätte ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen.

Gruß Andy
ECO8 - ALU/CFK tuned - Hacker - Jazz - 10 Zellen Sanyo3600 und GP3700 - Graupner MC22 - DS19FM

T-Tex 450SE - Align430L - Kokam 3s1 - Simprop Scan7V2

RoXXter 33 - Jazz - Orbit25/12 - GY401 - 1*S9254 - 3*Hitec255BB - SMC20 DSCAN - 18*GP3700, 6s1Lipo
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Du hast vollkommen recht Andy1 mit dem unguten gefühl.

Da ich noch anfänger bin und mit so einer Situation nur am Simulator fertig werde aber warscheinlich nicht in echt hab ich etwas angst davor meinen Heli zu erden nur weil der Regler solche mucken macht und einfach ausschaltet.

Ich werde mal zum Testen meinen Sender reseten und alles neu einstellen sobald sich das Wetter bei uns wieder bessert.
Dann versuch ich mal den Fehler mit den -100% bei Autorotation und Normal zu beheben, denn das kann einfach nicht sein das das einmal Motor aus und einmal ca. -40% (laut Gehör) sind.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Ich denke mal ich hab den Fehler nun gefunden!

Ich hab mir einen neuen Akkupack besorgt und in voll geladen angeschlossen.

Ergebnis:
Kein ungewolltes abschalten meh nach ersten Versuchen.
Drehzahleinbrüche bei max. Drehzahl die beim alten Akku aufgetreten sind gib es nicht mehr.
Max. Drehzahl liegt nun nicht mehr bei 1600 Umdrehungen mit 18Zellen sonder jenseits der 2200 Grenze. (Holzrotorblätter, hab sofort zurückgeregelt das sie nicht zerrissen werden)
1600U/min bringt der Regler nun bei -60% Gas.

Freu!!! :-)

Hab heute meine ersten Schwebeübungen (per Lehrer-Schüler-Kabel) absolviert und sogar mein Fluglehrer war erstaunt über das Leistungspotentials der Regler-Motor kombinaton.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Vielen Dank nochmals für eure Antworten!

PS.: Kontronik hat mir bis heute nicht auf meine E-Mail geantwortet.
Holzinger Mario
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Obwohl sich das Problem schon erledigt hatt stelle ich wie Versprochen die Antwort von Kontronik auch in den Tread:

Hallo,

evtl. Ist das BEC überlastet.
Probieren Sie es bitte mit einem zusaetzlich eingesteckten
Empfängerakku

gruss

Michael Franz

Original Message processed by David InfoCenter
Subject: (13-Mai-2006 13:31)
From: Holzinger Mario <sandman01@gmx.at>
To: mike@kontronik.com

Sehr geehrtes Kontronik Team!

Ich, Holzinger Mario, habe begonnen Modellhubschrauber zu fliegen und nach zusammenbau meines Helikopters habe ich nun folgendes Problem das ich auch schon in ein Forum gestellt habe um Lösungsvorschläge zu erhalten. Dabei wurde mir angeraten mich direkt an Sie zu wenden.

Setup:
Helicopter: Logo 10 3D
Motor: Kontronik Tango 45-10 (21Zähne Ritzel)
Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 (Vers.: 9E4) "Heli Modus"
Akku: 18 Zellen NiHM (PANSAN 3700+)

Ich habe gestern meinen Logo 10 3D einstellen lassen von einem erfahrenen Piloten, und nach dem Hochfahren der Drehzahl hat auch alles noch einigermaßen geklappt obwohl ich mit meiner Drehzahl noch immer erst bei 1500 - 1700 U/min liege.

Doch dann hat er ein wenig positiven Pitch gegeben und plötzlich hat der Regler zu gemacht (=Motor aus).
Fehlercode: 6 x blinken = Programmfehler
laut Beschreibung genügt es den Akku abzuziehen und neu anzustecken.
Fehlanzeige, noch immer das selbe Problem.

Hab zur Problemminimierung denn Akku nochmal geladen und den Regler neu eingelernt. (genau nach Beschreibung)

Akku angesteckt, Drehzahl hochgefahren, leicht Pitch gegeben.
Wieder hat der Regler abgeschaltet. Noch immer ein Programmfehler.

Nun hab ich den Akku nicht getrennt und nur mal Autorotation ein und wieder ausgeschaltet hat normalerweise nichts verbessert, aber diesmal hat der Regler nicht mehr abgeschaltet. und wir konnten schwebeversuche durchführen.

Ich habe bisher noch keine Lösungsvorschläge erhalten, darum wende ich mich nun an Sie.
Da ich als Anfänger mit solchen Situationen im Flug keinesfalls fertig werden würde und es auch nicht zur Normalfunktion des Reglers gehört bitte ich um ihre Hilfe.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen

Holzinger Mario
Holzinger Mario
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“