gestern war ich mal wieder in Bastel-Laune.
Gegen 01:00 in der Früh fiel mir dann noch ein, dass sich mein Heckmotor ab und zu zerlegt. Es löst sich dann das Plastikende mit dem Kollektor vom Metallgehäuse.
Kurz überlegt und dann ausgeführt ...
sollte man echt nicht in der Nacht machen ...
... da löte ich halt mal von den Kontakten ein Stück Draht aufs Gehäuse, schon kann sich nichts mehr lösen!
Denkste! Was bin ich doch blöd!
Die meisten werden es erkannt haben - natürlich ist das ein Kurzschluss
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Das habe ich mit 3 Jahren auch schon gewußt, mit 40 aber vergessen
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Folgen in Kürze: Beim ersten Test ist die 4in1 abgeraucht.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Ich habe natürlich sofort wieder abgeschalten und die verhängnisvolle Verbindung ausgelötet - hat aber nichts mehr genutzt!
Alles funktioniert wieder, aber der Heckrotor steht still.
Ich vermute mal, die Schaltstufe ist zerschossen.
Lösungen:
1. neue 4in1 - kostet bei MHM 89,- Euro - muss nicht unbedingt sein!
2. 4in1 vom HoneyBee FP (komplettes Readyset ist billiger als eine Blade-4in1) oder CP - wer weiß da was genaueres? Angeblich soll auch die 4in1 vom FP gleich sein?
3. FET von der Platine auslöten und tauschen. Wer hat es schon mal gemacht? Wo sitzt das Bauteil? Wie heißt es? Gibt es Ersatz im Handel? Vieviel kostet das Teil?
Tipp:
Lötet vor die Motoren eine handelsübliche Autosicherung! Hauptrotor: 7,5 A, Heck: 3 A. Auch ein kurzzeitiges Blockieren des Motors (z.B. nach Crash, wenn man Pitch nicht schnell genug zurück nimmt) kann die 4in1 zerschießen.
Von Werk aus ist keine Sicherung vorhanden!
Grüße aus München
Wolfgang