Taumelscheibenneugung
- ernstheilmann
Gleich noch ne Frage..
mein Pic ist jetzt flug u. einstellbereit. Habe die Originalpaddelstange gegen ein Federstahl getauscht.
Beim Steuern neigt sich die Rotorebene nie genau in der Richtung in der ich steuere. Z.B Bei Nick nach hinten geht die Rotorebene nach hinten links, entstrechend ähnlich verhalten sich die anderen Steuerbewegungen.
Muß das so, ich denke wenn ich Pich, Roll nach hinten, vor, links, Rechts gebe sollte auch die Rotorebene die exakte Richtung einnehmen, oder?
Ach ja, ich habe M24 Blätter dran.
Gruss Ernst
mein Pic ist jetzt flug u. einstellbereit. Habe die Originalpaddelstange gegen ein Federstahl getauscht.
Beim Steuern neigt sich die Rotorebene nie genau in der Richtung in der ich steuere. Z.B Bei Nick nach hinten geht die Rotorebene nach hinten links, entstrechend ähnlich verhalten sich die anderen Steuerbewegungen.
Muß das so, ich denke wenn ich Pich, Roll nach hinten, vor, links, Rechts gebe sollte auch die Rotorebene die exakte Richtung einnehmen, oder?
Ach ja, ich habe M24 Blätter dran.
Gruss Ernst
das muss so! ... und hat irgendwie damit zu tun, dass die steuerbefehle 90° zu früh gegeben werden .. oder so?
- heliminator
Hallo,
hast Du in der FB ein Heliprogramm ausgewählt??
Und hast Du einen Piccolo Pro oder einen mit FP?? (Weil im Pro-Forum gepostet)
Wenn Pro -> M24-Blätter runter....!
hast Du in der FB ein Heliprogramm ausgewählt??
Und hast Du einen Piccolo Pro oder einen mit FP?? (Weil im Pro-Forum gepostet)
Wenn Pro -> M24-Blätter runter....!
Grüsse,
Christian
Christian
- heliminator
PS: Du meinst sicher die Paddelebene, oder??
Bei meinem Pic neigt sich die Paddelebene genau so, wie gesteuert wird...
Ein bewussten "Versatz" konnte ich nicht bemerken.
@ paede: 90° zu früh?? Weiss grade nicht, was Du genau meinst.
Bei meinem Pic neigt sich die Paddelebene genau so, wie gesteuert wird...
Ein bewussten "Versatz" konnte ich nicht bemerken.
@ paede: 90° zu früh?? Weiss grade nicht, was Du genau meinst.
Grüsse,
Christian
Christian
Was paede meint, ist eine verdrehung der Taumelscheibe. Die ist nötig, wenn man paddelose Köpfe fliegt.
Können einige Fernsteuerungen über die TS-Mischer simulieren.
Beim Pic ist das jedoch FALSCH!
Da muss die TS genau dahin geneigt sein, wohin man auch steuert.
Die Verdrehung der TS ist unnötig, weil die Anlenkungen der Paddel schon um 90° verdreht sind.
Hast du möglicherweise die Paddelanlenkungen falsch montiert (k.A. ob das beim Pro geht)?
Achja-falls du wirklich einen Pro hast-flieg den um Himmels willen nicht mit Caliberblättern-die gehen nur an den "normalen" Pic`s (FP)!
Der CP braucht symmetrische Blätter.
Können einige Fernsteuerungen über die TS-Mischer simulieren.
Beim Pic ist das jedoch FALSCH!
Da muss die TS genau dahin geneigt sein, wohin man auch steuert.
Die Verdrehung der TS ist unnötig, weil die Anlenkungen der Paddel schon um 90° verdreht sind.
Hast du möglicherweise die Paddelanlenkungen falsch montiert (k.A. ob das beim Pro geht)?
Achja-falls du wirklich einen Pro hast-flieg den um Himmels willen nicht mit Caliberblättern-die gehen nur an den "normalen" Pic`s (FP)!
Der CP braucht symmetrische Blätter.
Rabenauge hat geschrieben:Was paede meint, ist eine verdrehung der Taumelscheibe.
Nein, das meint er nicht, dazu aber später mehr.
Völlig korrekt, aber hier geht es nicht um die Neigung der Taumelscheibe sondern um die Neigung der Rotorebene.Da muss die TS genau dahin geneigt sein, wohin man auch steuert.
Paede hat völlig Recht. Wenn der Heli am Boden steht (und davon gehe ich aus, denn der Threaderöffner schreibt ja "mein Pic ist jetzt flug u. einstellbereit.", was für mich heißt er ist noch nicht geflogen) ist es in der Tat so daß die Rotorebene nicht den Steuerbefehlen folgt (die Taumelscheibe aber schon). Im Flug allerdings passt es dann wieder.
- ernstheilmann
Hallo Leute, danke für die Antworten, habe gemerkt, das die Taumelscheibenneigung noch nicht richtig eingestellt war, bekommen es aber immer noch nicht hin, das die Rotorebene genau den Steuerbewegungen folgt. Traue mich nicht den Heli mal abheben zu lassen.
Gruss Ernst.
Gruss Ernst.
Gruss Ernst
http://mylinks.tespe.net
[fotoalbum]2506[/fotoalbum]
Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
http://mylinks.tespe.net
[fotoalbum]2506[/fotoalbum]
Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
Ganz einfach.
Beobachte die Taumelscheibe genau.
Sie muss genau das tun, was du steuerst (hast du Nick und Roll auf demselben Stick, muss sie sich genauso bewegen wie du den Stick), dann passt das-was der Rotor macht, ist unerheblich-vorausgesetzt, du hast alles korrekt gebaut.
Mach dir für alle Fälle ein Trainingsgestell drunter und geh vorsichtig mit Gas/Pitch um.
Beobachte die Taumelscheibe genau.
Sie muss genau das tun, was du steuerst (hast du Nick und Roll auf demselben Stick, muss sie sich genauso bewegen wie du den Stick), dann passt das-was der Rotor macht, ist unerheblich-vorausgesetzt, du hast alles korrekt gebaut.
Mach dir für alle Fälle ein Trainingsgestell drunter und geh vorsichtig mit Gas/Pitch um.