Moin
Mal von dem Crash abgesehen. Ich fliege schon seit 5 Jahren Turbinenhubi, aber das mit den zwei Drehzahlen beim Scalehubi mit Turbine ist mir neu und macht normalerweise gar keinen Sinn. Nach dem Anlassen wird die Turbine und somit der Haupt-/Heckrotor auf Systemdrehzahl gebracht (ca. 80000-90000 rpm Turbine und ca. 900-1100 rpm am Kopf). Diese Drehzahl wird ja nach Last von der ECU geregelt. Sicherlich kann man der ECU einen Volllastwert vorgeben und diesen dann wieder reduzieren, um bei den Drehzahlen etwas flexibler zu sein.
Gruß
Mirco
St. Johann Scale Crash
#17
...uuuiiii,der arme Pilot
...tut echt in der Seele weh ![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Für mich siehts allerdings mehr nach HR-HRWelle oder mechanischem
Defekt aus...der fällt ja wie ein Stein vom Himmel![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Für mich siehts allerdings mehr nach HR-HRWelle oder mechanischem
Defekt aus...der fällt ja wie ein Stein vom Himmel
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#18
jop ein geräusch wie eine aldi tüte die zerplatzt ..tragisch
.. aberes geht weiter..pico das hat bei fläche den vorteil da fliegen viele teile weg ..wenns runter kommt *gggg*
...
übrigens möchte ich als nächstes Projekt nach der Piper den 70cm Tiger Shark E-Impeller mit Einziefahrwerk....möchte auch wissen wie das ist wenn man gas rausnimmt, und wenn man schub braucht und es dauert bis der wieder da ist
.... mit 1.20 wär mir der lieber.. aber gibts net..aber als fun und test objekt sicher genial ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Schweighofer Katalog Seite 170 gibts in rot und blau....
Gruß
Richard
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
übrigens möchte ich als nächstes Projekt nach der Piper den 70cm Tiger Shark E-Impeller mit Einziefahrwerk....möchte auch wissen wie das ist wenn man gas rausnimmt, und wenn man schub braucht und es dauert bis der wieder da ist
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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Gruß
Richard
derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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![just smile :richard:](./images/smilies/uii.gif)
#19
Boah ey, das hat aber wirklich weh getan...
Wieso kommt es bei zu hoher Drehzahl aber langsamerem fliegen mit sinken zu Resonanzen???
-> Dein Auto zerreists beim Fahren und der Typ in der Werkstatt sagt: "Ja hätteste mal nicht mit dem dritten Gang ausgekuppelt und gebremst sondern wie es sich gehört mit dem ersten Gang!" - oder wie???
Grüße,
*WiggaL*
Wieso kommt es bei zu hoher Drehzahl aber langsamerem fliegen mit sinken zu Resonanzen???
-> Dein Auto zerreists beim Fahren und der Typ in der Werkstatt sagt: "Ja hätteste mal nicht mit dem dritten Gang ausgekuppelt und gebremst sondern wie es sich gehört mit dem ersten Gang!" - oder wie???
Grüße,
*WiggaL*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
#20
Moin
Jeder Körper, ob nun ein Holzbalken oder eben eine Mechanik im Hubi besitzt eine Eigenschwingung. Überlagern sich nun mehrere dieser Eigenschwingungen steigt die Amplitude sehr stark an, bis es zum Bruch führt. Bei diesem Crash könnte es folgendermaßen ausgesehen haben.
Die Rumpfzelle und die Mechanik bewegen sich vom Schwingungsverhalten in einem recht engen aber noch sicheren Bereich und überlagern sich nicht. Beim Sinkflug steigt jetzt die Kopfdrehzahl an (vielleicht um 100-150rpm) und die Beiden Amplituden von Rumpf und Mechanik überlagern sich. Bis der Pilot diese Überlagerung überhaubt bemerkt ist es schon passiert.
Ein Beispiel aus der Großfliegerei. Bei der betagten UH1-D liegt der Drehzahlbereich vom Hauptrotor bei etwa 315-335 RPM. (Diese Werte sind geschätzt, aber ich habe dazu mal einen Rudergänger befragt und die haben wirklich nicht viel Spielraum, was die Drehzahl angeht)
Sollte sich die Kopfdrehzahl nun diesen Grenzwerten nähern wird der Pilot entsprechend gewarnt bevor sich der Hubi zerlegt.
Gruß
Mirco
Jeder Körper, ob nun ein Holzbalken oder eben eine Mechanik im Hubi besitzt eine Eigenschwingung. Überlagern sich nun mehrere dieser Eigenschwingungen steigt die Amplitude sehr stark an, bis es zum Bruch führt. Bei diesem Crash könnte es folgendermaßen ausgesehen haben.
Die Rumpfzelle und die Mechanik bewegen sich vom Schwingungsverhalten in einem recht engen aber noch sicheren Bereich und überlagern sich nicht. Beim Sinkflug steigt jetzt die Kopfdrehzahl an (vielleicht um 100-150rpm) und die Beiden Amplituden von Rumpf und Mechanik überlagern sich. Bis der Pilot diese Überlagerung überhaubt bemerkt ist es schon passiert.
Ein Beispiel aus der Großfliegerei. Bei der betagten UH1-D liegt der Drehzahlbereich vom Hauptrotor bei etwa 315-335 RPM. (Diese Werte sind geschätzt, aber ich habe dazu mal einen Rudergänger befragt und die haben wirklich nicht viel Spielraum, was die Drehzahl angeht)
Sollte sich die Kopfdrehzahl nun diesen Grenzwerten nähern wird der Pilot entsprechend gewarnt bevor sich der Hubi zerlegt.
Gruß
Mirco
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- Beiträge: 27
- Registriert: 15.01.2006 10:31:22
#22
ich hab auch ne theorie:
es klingt mal arg nach strömungsabriss.
es fällt auch auf das die rotordrehzahl extrem-schnell abbaut.
---> anlenkung von taumelscheibe/rotorblatt gebrochen
es klingt mal arg nach strömungsabriss.
es fällt auch auf das die rotordrehzahl extrem-schnell abbaut.
---> anlenkung von taumelscheibe/rotorblatt gebrochen