Ein weiterer Modifikationsversuch: Dualheck für Blade/Twiste

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Ein weiterer Modifikationsversuch: Dualheck für Blade/Twiste

Beitrag von -Didi- »

Damit das Basteln (Modellbau) bei so einem "fertigen" Hubi nicht zu kurz kommt da und ich auch immer wieder hier und da mit Heckproblemen kämpfe,
habe ich mich diesesmal mit dem Heck beschäftigt.

Als Anfänger kämpft man kontinuierlich mit technischen Problemen, kombiniert mit Unerfahrenheit.
Das macht es manchmal schwer den Fehler zu lokalisieren. (oft liegt das Problem am Piloten)
Aber wenn dann zusätzlich technisch irgendwas nicht 100% funktioniert, ist man schnell genervt, vorallem, wenn man nicht weiß, was den Fehler verursacht

In diesem Fall geht es um das Motor angetriebene Heck des Blade/Twister CP.
Inzwischen habe ich den dritten Heckmotor montiert, wobei ich nicht weiß, ob die vorherigen wirklich komplett kaputt sind und/oder ob ich einfach nur noch zu unerfahren bin.
Heftiges Heckgezucke mit "beinahe-Abstürzen"geben mir oft das gefühl, der Heckmotor hat seine letzten Zuckungen, so das ich aus Angst diese dann tausche.

Um mich angstfreier mehr um das Erlernen des Fliegens kümmern zu können, habe ich beschlossen meinen Twister mit einfachsten Hausmitteln ohne grossen Einsatz von Euro zu einem besseren Heck zu verhelfen.
Die passende Idee habe ich in einem Ami-Forum gefunden.

Die Idee dabei ist, mit einem weiteren Heckmotor (gleicher Bauart) den Rotor über das Getriebe gemeinsam anzutreiben. Die Motoren werden einfach parallel geschaltet.

Vorteil dieser Variante soll sein, dass die Motoren um ein vielfaches länger halten (über das 10fache), da die Last (und damit die Stromaufnahme/Leistung) sich auf beide Motoren verteilt.
Weiterer Vorteil: sollte ein Motor kaputt gehen, kann der andere problemlos weiter arbeiten. Schluss mit Pioretten durch ausgefallenen Heckmotor. Selbstverständlich sollten dann bei Gelegenheit beide Motoren getauscht werden.
Die Steuerung soll durch das Dualheck besser sein, da wenn einer der Motoren etwas verzögert reagiert (Anlaufverzögerung) der andere Motor das ausgleichen kann.

Nachteil: Etwas mehr Gewicht am Heck, was den Hubi um ein paar Gramm schwerer macht (etwas weniger als beim DD-Heck) und der Schwerpunkt verschiebt sich.
Dafür einfach den Akku etwas weiter nach vorne schieben (wie beim DD-Heck).

In den USA gibt es inzwischen mehrere Anbieter mit einer entsprechenden Dualhalterung. Hier bei uns habe ich leider nichts gefunden.
Deshalb habe ich gebastelt.
Da mir bei einem Crash ein Heckmotorgehäuse kaputt gegangen ist, habe ich dieses einigermassen passend gefeilt, dann mit Sekundenkleber an das vorhandene Gehäuse fixiert, und anschliessend mit 2K-Epoxy und ein paar kleinen Kohlefaserstreben verstärkt.
Das ganze sieht dann so aus, wie auf den Bildern.

Sobald der Kleber trocken ist, werde ich einen weiteren Motor montieren und ordentlich testen.
Bin ja schon gespannt und werde berichten.

Gruß
DIDI
Dateianhänge
Dual-Heck1.JPG
Dual-Heck1.JPG (113.7 KiB) 704 mal betrachtet
Dual-Heck2.JPG
Dual-Heck2.JPG (118.24 KiB) 689 mal betrachtet
Dual-Heck3.JPG
Dual-Heck3.JPG (145.21 KiB) 719 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
HAL9000
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2006 18:33:23
Wohnort: Saalfelden

#2

Beitrag von HAL9000 »

Diese Mod hab ich bei den Amis auch schon gesehen, aber du hast es viel schöner hingekriegt. Sieht fast aus wie ein Originalteil.

Und wie sind die Erfahrungen? Manche sind ja der Ansicht, dass die zwei Heckmotoren-Lösung noch besser ist als DD-Heck. Vor allem weil die Motoren bei Betrieb mit Lipo-Akkus (was ja beim Honey Bee CP2 Standard ist) sehr viel länger halten.

Aber müssen die nicht in Serie geschaltet werden, damit sich die Spannung je Motor halbiert? Oder hab ich das falsch gelesen...
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3 Re: Ein weiterer Modifikationsversuch: Dualheck für Blade/Tw

Beitrag von Juergen110 »

sevenfifty hat geschrieben: In den USA gibt es inzwischen mehrere Anbieter mit einer entsprechenden Dualhalterung. Hier bei uns habe ich leider nichts gefunden.
Ach,
schau mal hier:
E-Heli-Shop

oder hier:
Micro-Heli-Tuning

:D :D :D
Ein paar Tips, bzw. den Werdegang das Teils (Doppelwhopper genannt :D ) kannst du auch hier noch nachlesen:
www.helimodell.de

Ist zwar ursprünglich alles für´n Piccolo gedacht, sollte aber auch auf die Clones passen :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4

Beitrag von Helix »

Hallo,

interessanter Ansatz das Geschäft mit dem Heckrotor zwei Motoren aufzubürden. Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus. Bleibt die oder steigt die geringfügig wegen Verlusten an beiden Motoren. Geht das an einem Regler. Ich habe einen Dragonfly mit Temperaturproblemen am Heckmotor. Habe schon 4 Stück gemordet. Zur Zeit mit einem Conradmotor ist Ruhe. Der Doppelwhopper wäre aber auch etwas für mich. Vorausgesetzt, die Gesamtstromaufnahme bleibt unter 8A. Mehr verträgt glaube ich der Walkera-Regler des all-in-one-Boards nicht.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5

Beitrag von -Didi- »

Bei der Doppelmotorlösung werden die Motoren parallel angechlossen.
Die Stromaufnahme bleibt BEI MEINER Schweberei unter 2A. Das weiß ich, da ich das Kabel von der 4in1 zu den beiden Motoren mit einer 2A-Sicherung abgesichert habe, welche erst einmal crashbedingt kaputt gegangen ist.
Die Heckführung ist etwas besser, da sich die benötigte Leistung auf zwei Motoren verteilt.
Beide Motoren werden kaum warm.
Habe diese Modifikation erst mit 10 Akkuladungen geflogen, so das ich noch keinen Langzeitbericht abgeben kann. Ich bin aber optimistisch, da diese Modifikation sich bei vielen bewährt hat.

Einzige kleine Nachteil: Das Heck wird schwerer (so knapp 10g), so dass das Ausbalanzieren etwas schwerer wird. Der Akku musss sehr weit nach vorne.
Aber da ich gerade am Umrüsten auf Brushless bin (Hauptmotor), wird sich das wieder etwas ausgleichen.

Lieben GRuß
DIDI
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“