450 TH 13-er Ritzel ZU SCHWACH!
- ER Corvulus
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#16
Hast du den hacker 40 - B Heli oder den für die "A" serie?
Nimm mal 25Grad Timing - war beim 40-heli OK.
Grüsse Wolfgang
Nimm mal 25Grad Timing - war beim 40-heli OK.
Grüsse Wolfgang
#17
Akkus wieder aufgeladen: FP 1800 EVO 20 Flugzeit 7 minuten und einmal 1085 nachgeladen und einmal 1298 mAh nachgeladen.
Das bei einem 13-er ritzel und 2900 KV ist doch unmöglich oder? Aber was mache ich den falsch? Mein Sender kann nur von 0 bis 100 eingestellt werden.
mclasky



mclasky
- ER Corvulus
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#18
liest sich. als würde der Motor nicht richtig erkannt und dadurch zuviel strom ziehen.
Nimm mal 8Khz und 22grad.
Grüsse wolfgang
Nimm mal 8Khz und 22grad.
Grüsse wolfgang
#19
Hallo ER Corvulus,ER Corvulus hat geschrieben:Hast du den hacker 40 - B Heli oder den für die "A" serie?
Nimm mal 25Grad Timing - war beim 40-heli OK.
Grüsse Wolfgang
der regler heisst Hacker X pro 40. Laut hersteller Jazz level eben billiger.
http://www.hacker-motor.com/deutsch/
Soll ich 25 grd timing nehmen? Ist die auto funktion nicht besser?
mclasky
#20
zu viel???? Ich habe nichts anderes gemacht als tic tocs, loops und alles was den motor quaelt. Mit dem akku haette ich ja noch 2 min fliegen können. Da zieht der motor eher zu wenig würde ich sagen, und meiner meinung nach stimmt etwas mit RPM ganz und gar nicht. Ich duerfte bei so einer belastung maximal 6 min fliegen können oder?ER Corvulus hat geschrieben:liest sich. als würde der Motor nicht richtig erkannt und dadurch zuviel strom ziehen.
Nimm mal 8Khz und 22grad.
Grüsse wolfgang
mclasky
- ER Corvulus
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#21
Meinte da eher den leistungseinbruch...
Aber versuch halt mal das feste timing. Manchmel gehts mit Auto eben nicht richtig - und ist ja auch nicht sooo aufwändig..
Grüsse wolfgang
Aber versuch halt mal das feste timing. Manchmel gehts mit Auto eben nicht richtig - und ist ja auch nicht sooo aufwändig..
Grüsse wolfgang
#22
Hallo,
7 min und unter 1300mAh ist wirklich ziemlich sparsam...
Timing solltest du >20° einstellen, die 22kHz sind bei eisenlosen Motoren nützlich, bei deinem Motor wird dadurch nur der Regler warm.
Die Einstellerei am Regler macht aber keine riesigen Unterschiede
Deine 2900 sind vielleicht bei 0-Pitch und voll offenem Steller möglich,
ich erreicht mit 450th, 13er Ritzel, 11° Pitch, Jazz-Regler und gutem Akku höchstens 2400 upm unter Last, eher weniger - und zwar mit kurzen Blättern bei 650g Fluggewicht.
Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst dieser Motor könnte solche Drehzahlen mit dem 13er Ritzel bringen aber warum nimmst du kein 14er oder 15er Ritzel - könnte dabei etwas warm werden.
Peter
7 min und unter 1300mAh ist wirklich ziemlich sparsam...
Timing solltest du >20° einstellen, die 22kHz sind bei eisenlosen Motoren nützlich, bei deinem Motor wird dadurch nur der Regler warm.
Die Einstellerei am Regler macht aber keine riesigen Unterschiede
Deine 2900 sind vielleicht bei 0-Pitch und voll offenem Steller möglich,
ich erreicht mit 450th, 13er Ritzel, 11° Pitch, Jazz-Regler und gutem Akku höchstens 2400 upm unter Last, eher weniger - und zwar mit kurzen Blättern bei 650g Fluggewicht.
Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst dieser Motor könnte solche Drehzahlen mit dem 13er Ritzel bringen aber warum nimmst du kein 14er oder 15er Ritzel - könnte dabei etwas warm werden.
Peter
#23
hallo Peter,Pete hat geschrieben:Hallo,
warum nimmst du kein 14er oder 15er Ritzel - könnte dabei etwas warm werden.
Peter
ich werde das mal probieren. Ich werde heute abend den regler optimal einstellen wenn es trotzdem so schwach bleibt, dann muss ein 15er ritzel ran. Bin gespannt wie die akkus da mithalten koennen. Ich verstehe nur nicht wie mein Mega 16/15/3 3000KV damals mit gaskurve so stark sein konnte.
Ich DANKE EUCH allen fuer die hilfsbereitschaft und die vielen antworten!!!

mclasky
#24
Bei timing habe ich folgende möglichkeiten: 2, 8, 15, 22, 30Pete hat geschrieben:Hallo,
Timing solltest du >20° einstellen, die 22kHz sind bei eisenlosen Motoren nützlich, bei deinem Motor wird dadurch nur der Regler warm.
Peter
20 geht nicht! Was soll ich einstellen?
mclasky
#26
Hallo,
ich bin heute morgen 2 akkus leergeflogen wobei der regler auf 8 khz und 22 grad eingestellt war. Resultat: kein unterschied, weder in RPM noch in power. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der softstart die ersten 2 stufen ausgesetzt hat und die rotorblaetter sich gleich am anfang schon ganz schnell gedreht haben. Leider kann ich die RPM nicht genau sagen, aber ich würde auf 2500 tippen. Zurückgeladen habe ich einmal 1098 mAh und einmal 1175 mAh.(EVO 20 1800) Ich glaube die lösung waere wirklich ein 14-er ritzel. Ich versuche noch mit dem regler herumzuexperimentieren......
Ich danke nochmal für Eure hilfe!!!
mclasky
ich bin heute morgen 2 akkus leergeflogen wobei der regler auf 8 khz und 22 grad eingestellt war. Resultat: kein unterschied, weder in RPM noch in power. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der softstart die ersten 2 stufen ausgesetzt hat und die rotorblaetter sich gleich am anfang schon ganz schnell gedreht haben. Leider kann ich die RPM nicht genau sagen, aber ich würde auf 2500 tippen. Zurückgeladen habe ich einmal 1098 mAh und einmal 1175 mAh.(EVO 20 1800) Ich glaube die lösung waere wirklich ein 14-er ritzel. Ich versuche noch mit dem regler herumzuexperimentieren......
Ich danke nochmal für Eure hilfe!!!
mclasky
#27
Hallo,
so, das problem scheint gelöst zu sein, 8 khz und 30 grad ist die optimale einstellung. Das war 50% der grund warum ich kein power hatte, die anderen 50% heissen Flight Power. Theoretisch sind die akkus mit 20C und kurzzeitig 30C belastbar, in der praxis sieht es aber anders aus. Die akkus sind bei mir nicht in der lage den 450 TH bei agressivem 3D mit genügend strom zu versorgen. Akkus von bekannten(HImodell 2200 mah) die ich heute testen konnte haben es ohne probleme meistern können.
mclasky
so, das problem scheint gelöst zu sein, 8 khz und 30 grad ist die optimale einstellung. Das war 50% der grund warum ich kein power hatte, die anderen 50% heissen Flight Power. Theoretisch sind die akkus mit 20C und kurzzeitig 30C belastbar, in der praxis sieht es aber anders aus. Die akkus sind bei mir nicht in der lage den 450 TH bei agressivem 3D mit genügend strom zu versorgen. Akkus von bekannten(HImodell 2200 mah) die ich heute testen konnte haben es ohne probleme meistern können.
mclasky
- ER Corvulus
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#28
Schön dass geht!
Aber - sag mal was zu den Zellen? Sind aber nicht die "Ollen"APL's?
mal 'n Link zu einem Shop/Daten ?
Grüsse Wolfgang
Aber - sag mal was zu den Zellen? Sind aber nicht die "Ollen"APL's?
mal 'n Link zu einem Shop/Daten ?
Grüsse Wolfgang
#29
Hallo,ER Corvulus hat geschrieben:Schön dass geht!
Aber - sag mal was zu den Zellen? Sind aber nicht die "Ollen"APL's?
mal 'n Link zu einem Shop/Daten ?
Grüsse Wolfgang
hier ein link wo man sehen kann welchen ich benutze. (3s 1800 mah Evo 20)
http://www.flightpower.co.uk/acatalog/E ... VO18003S1P
Ich habe im forum von trextuning.com gelesen, dass die FP akkus ueberbewertet sind. Der akku wurde bei 20C belastung getestet und nach wenigen zyklen war die leistung wesentlich kleiner geworden.
http://trextuning.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2383
mclasky
#30
Ist auch meine Erfahrung. Real haben die wohl höchstens 15C.
Die 2000er Kokams mit echten 15C gehen deutlich besser.
Die 2000er Kokams mit echten 15C gehen deutlich besser.

Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
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Trex 250 SE
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Chris
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